T-Mobile
US, Inc.

Janice V. Kapner
EVP & Chief Communications and Brand Officer
T-Mobile US, Inc.

T-Mobile US hat es sich zum Ziel gesetzt, die weltweit beste Vernetzung zu bieten und damit allen Kund*innen ortsunabhängig Zugang zu der Konnektivität zu ermöglichen, die jeden Aspekt des modernen Lebens prägt. 

Das beginnt mit unserem Netz. So haben wir im vergangenen Jahr unseren Netzausbau beschleunigt und erhebliche Fortschritte bei der 5G- und Breitband-Anbindung ländlicher Gemeinden und unterversorgter Märkte gemacht. Wir investieren zunehmend in digitale Teilhabe und Eigenkompetenz. So investierte T-Mobile im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 4,8 Milliarden US-Dollar in das „Project 10Million“ und ermöglichte damit 5,3 Millionen Schulkindern eine kostenfreie oder erheblich vergünstigte Anbindung an das Internet. Seit 2020 tragen wir mit diesem richtungsweisenden Projekt sowie mit weiteren Bildungsprogrammen zur Überwindung der sogenannten Homework Gap bei, die durch einen Mangel an digitaler Vernetzung verursacht wird. T-Mobile US war zudem eines der ersten Unternehmen, die dem Welcome.US CEO Council beitraten, und verpflichtete sich zu der Bereitstellung von 200 000 kostenlosen Anschlüssen für Geflüchtete in den USA. 

Als der Un-Carrier haben wir uns auch ambitionierte Ziele gesetzt, um unsere Rolle im Umweltschutz weiter auszubauen. Wir haben unser branchenweit führendes Ziel erreicht, 100 Prozent unseres Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen zu beziehen, und haben (vier Jahre früher als geplant!) auch unsere ersten Science Based Targets erreicht. Daher haben wir uns nun gleich noch ehrgeizigere Ziele gesetzt, nämlich die absoluten Scope-1-, 2- und 3- Emissionen bis 2030 gegenüber dem Jahr 2020 um 55 Prozent zu reduzieren… UND bis 2040 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Damit ist T-Mobile US das ERSTE Unternehmen in der US-Telekommunikationsbranche, das sich wissenschaftsbasiert zur Umsetzung des Netto-Null-Ziels verpflichtet. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsinitiativen verbessern wir auch weiterhin die Energieeffizienz unseres Unternehmens. Dies schlägt sich in unserem Ziel nieder, bis 2030 unseren Gesamtenergieverbrauch pro Petabyte Daten um 95 Prozent zu reduzieren. 

Neben unseren Bemühungen zur Überwindung der digitalen Kluft und unserem Einsatz für den Umweltschutz fokussieren wir uns darauf, eine inklusive, vielfältige und dynamische Belegschaft aus Top-Talenten aufzubauen.  In unserem fünfjährigen Gleichstellungsplan „Equity in Action“ erhält VC&E absolute Priorität in allem, was wir für unsere Mitarbeitenden, Kund*innen und Communities tun. Auch bei der Verankerung von VC&E in allen Aspekte unserer Betriebsabläufe haben wir erhebliche Fortschritte erzielt, so u. a. in der Personalplanung und in unserer Lieferkette. Wir sind stolz darauf, dass bis Ende letzten Jahres bereits 32 der 54 Versprechen unseres „Equity in Action“-Plans umgesetzt waren, darunter die folgenden: Bekanntgabe des „IMPACT VC&E Award“ zur Erhöhung des Anteils diverser Top-Talente in Führungspositionen, Start der Mentoreninitiative „T-Mobile Supplier Mentor Protege Program“, Unterstützung aller Funktionsbereiche bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer VC&E-Strategien im Einklang mit dem „Equity in Action“-Plan, Start des zweiten Jahres unserer „One Team Together Learning Journey“ (VC&E Learning), Entwicklung und Einführung von Programmen wie „Magenta Edge II“ in Zusammenarbeit mit MBDA und „The Next Tech Diversity Program“, Ausbau der Diversität im Vorstand von T-Mobile US und Investitionen in Programme zur digitalen Bildung.

Grundlage für diese Aktivitäten ist unser Bekenntnis zu einer verantwortungsvollen Geschäftsführung. Wir investieren weiter in unsere Cybersicherheits- und Datenschutzarbeit, um unsere Kund*innen optimal zu schützen und ihnen die Kontrolle über ihre Daten zu geben. Wir haben auch unsere Compliance-Maßnahmen ausgedehnt, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden und Partner stets vorschriftsmäßig handeln.  

Unser Credo ist einfach: Wir sind entschlossen, unseren Teil zum Aufbau einer fairen und gerechten Welt beizutragen, die dem Wohl der Menschen und des Planeten dient.

 

Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten

Märkte, Geschäftsfelder und Marktanteile  

T-Mobile US ist auf dem US-amerikanischen Markt und in Puerto Rico tätig. In den USA ist T-Mobile US der zweitgrößte Mobilfunkanbieter (bezogen auf die Kund*innenzahl).

Anzahl Kund*innen   755 Mio. (Stand: 3Q 2022)
Anzahl Mitarbeitende   75 000 (Stand: 31. Dezember 2021)
Beteiligung der Deutschen Telekom AG seit   2001
Zertifiziert nach  

ISO 14001 img:2015
ISO 45001:2018

Weitere Informationen im Internet


 

T-Mobile US, Inc. (NASDAQ: TMUS), auf seinem amerikanischen Heimatmarkt als der „supercharged Un-Carrier“ bekannt, stellt ein modernes 4G-LTE- und ein innovatives USA-weites 5G-Netz bereit, das zuverlässige, flächendeckende Konnektivität gewährleisten wird. Kund*innen von T-Mobile profitieren von einer beispiellosen Kombination aus Mehrwert und Qualität. Dem Unternehmen ist nichts wichtiger, als seinen Kund*innen das bestmögliche Serviceerlebnis zu bieten. Durch seine unaufhaltsame Innovationstätigkeit fördert es Fortschritt und Wettbewerb im Mobilfunksektor und darüber hinaus. T-Mobile ist in Bellevue im US-Bundesstaat Washington ansässig und stellt über seine Tochtergesellschaften und unter den Vorzeigemarken T-Mobile und Metro by T-Mobile Mobilfunkdienste bereit.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.t-mobile.com.

 

Eigene CR-Berichte

 

2021 Corporate Responsibility Report (t-mobile.com)

Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Mitarbeit/Teilnahme an politischen Dialogen (national/international)

EPA Green Power Leadership – Nr. 3 im Jahr 2022; Nr. 1 in der Telekommunikationsbranche. Außerdem Gewinner des Top-CRS AWARD (Politikbereich von GPL) in der Kategorie „Marktentwicklung“ für unseren „Rinse-and-Repeat“-Ansatz im Bereich kommunale Solarenergie.

Supply Chain NOW: Supply and Procurement Awards – Sieger in der Kategorie „Innovative Konzepte für das Beschaffungswesen“ für unsere „Rinse-and-Repeat“-Initiative im Bereich Solarenergie.

Carbon Disclosure Project (CDP) – Als Mitglied der „A-Liste“ anerkannt, 2022 die Note A- erzielt

JUST Capital – JUST Capital Rankings 2022, Bestes Telekommunikationsunternehmen in den USA auf dem Gebiet des Umweltengagements

Human Rights Campaign – 2022 Human Rights Campaign Foundation Corporate Equality Index

Forbes – Amerikas beste Arbeitgeber 2022

Disability:IN – Arbeitgeber des Jahres, 2022 Disability Equality Index

Fortune – Top 100 Arbeitgeber

Forbes/Statista – Arbeitgeber mit dem besten Diversity Management

JUST Companies – JUST Companies Rankings 2023, Nr. 20 unter den US-Unternehmen mit dem BESTEN Gerechtigkeitsbewusstsein

ESG-Strategie

T-Mobile US ist ein Unternehmen, dessen Kerngeschäft einen wesentlichen Einfluss darauf hat, wie die Gesellschaft lebt, arbeitet, lernt und handelt. Aus diesem Grund liegt unserer Strategie für Umwelt, Soziales und Governance (ESG img) der ambitionierte Anspruch zugrunde, eine vernetzte Welt zu schaffen, die zum Wohl und Erfolg aller Menschen beiträgt.

Daher müssen wir zur Gewährleistung einer langfristigen Wertschöpfung für unsere wichtigsten Stakeholder img unsere Geschäfte verantwortungsvoll führen, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, dass wir unsere Größe, Skalenvorteile, Technologie und Stärke unserer Marke als positive Kraft in der Welt einsetzen können.

So widmen wir uns vor dem Hintergrund unseres fortgesetzten Wachstums einem ganzen Spektrum an ESG-Anliegen – von der Bereitstellung eines gleichberechtigten Zugangs zur Konnektivität und der Förderung von Vielfalt, Chancengleichheit und Einbindung in unserer Belegschaft und Gesellschaft bis hin zum nachhaltigen Management unserer Ökobilanz.

Die Grundlage für diese Arbeit ist und bleibt unser Bekenntnis zu verantwortungsvollen Geschäftspraktiken, bei denen Rechenschaftspflicht, Transparenz und ethisches Verhalten im Mittelpunkt stehen.

Die vier Säulen unserer ESG-Strategie sind:

  • Gleichberechtigte Teilhabe – Wir sind überzeugte Befürworter*innen und Förderer*innen von Vielfalt, Chancengleichheit und Einbindung, sowohl intern in unserem eigenen Unternehmen als auch draußen in der Welt. Wenn sich alle Mitarbeitenden persönlich wertgeschätzt fühlen und praktische Unterstützung bei der innovativen und optimalen Versorgung unserer Kund*innen erhalten, stärkt uns dies als Unternehmen. Daher setzen wir uns entschlossen für die gleichberechtigte Teilhabe aller ein.
  • Digitales Empowerment – Wir verbinden Menschen. Dazu bekennen wir uns, denn wir sind fest davon überzeugt, dass zwei Dinge für die Chancengleichheit in der heutigen Gesellschaft unabdingbar sind: Zugang zu Konnektivität und die für das Zurechtfinden in unserer Welt erforderliche Digitalkompetenz. Daher stellen wir den Menschen die Verbindungen, Tools und Kenntnisse zur Verfügung, die sie benötigen, um in der Welt von heute erfolgreich zu sein.
  • Gesunder Planet – Wir sind uns bewusst, dass sich unsere innovativen Produkte und Services, mit denen wir unsere Kund*innen vernetzen, auf die Umwelt auswirken. Indem wir jetzt mutige Schritte zur Verbesserung unserer Ökobilanz unternehmen, können wir zu einer nachhaltigeren Zukunft für alle beitragen. Daher mobilisieren wir unsere Ressourcen, Mitarbeitenden und Partnerorganisationen im Dienste eines gesunden Planeten.
  • Unternehmerische Verantwortung – Im Mittelpunkt aller unserer strategischen Maßnahmen steht unser unerschütterliches Bekenntnis zu verantwortungsvollem Handeln. Das bedeutet, dass wir unseren Kodex für ethisches Verhalten sowie unsere Richtlinien und praktischen Vorschriften für Corporate Governance strikt befolgen, denn mit ihnen verdienen und erhalten wir uns das Vertrauen unserer Kund*innen, Mitarbeitenden und Communities, in denen wir tätig sind. Gewinnen ist uns wichtig – aber was dabei noch mehr zählt, ist das „Wie“.

Gleichberechtigte Teilhabe

Unsere Mitarbeitenden sind das Herz und die Seele unseres Un-Carrier-Unternehmens. Daher sind Vielfalt, Chancengleichheit und Einbindung (VC&E) integraler Bestandteil aller unserer Aktivitäten, von der Einstellung und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden bis zu unserer Kultur und unserem „Equity In Action“-Plan. Denn wir wollen Barrieren abbauen und ein inklusiveres Arbeitsumfeld schaffen.

Vielfalt, Chancengleichheit und Einbindung
In unserem fünfjährigen Gleichstellungsplan „Equity in Action“ (EIA) erhält VC&E absolute Priorität in allem, was wir für unsere Mitarbeitenden, Kund*innen und Communities tun.

Dieser Plan wurde auf der Grundlage des Feedbacks unserer Mitarbeitenden erstellt. Sie haben uns klar gemacht, in welchen Bereichen wir uns als Organisation weiterentwickeln, verändern und umorientieren müssen. Die wichtigsten Ankerpunkte des Plans sind die folgenden: 

  • TALENT – Unsere Vielfalt macht uns stärker und innovativer. Daher erweitern wir durch die Verbesserung unserer Einstellungs- und Entwicklungsprogramme die Chancen für diverse Talente.
  • KULTUR – Wir leben unseren Grundsatz „One Team Together“ durch Förderung einer Kultur des Respekts und der Zugehörigkeit. Aus diesem Grund binden wir unsere Mitarbeitenden ein, hören zu, beheben Pain Points, informieren und handeln.
  • MARKE – Wenn unsere Communities wachsen und gedeihen, gewinnen wir alle. Daher investieren wir durch unsere Stiftung, unsere Partner, ERG und VC&E-Chapter in unsere Communities.

Digitale Teilhabe – Wir leisten einen entscheidenden Beitrag zur digitalen und damit zur gesellschaftlichen Teilhabe, indem wir den Zugang zu Konnektivität, Technologie, Kompetenzsteigerung und Praktikumsangeboten erweitern. Im Rahmen unseres EIA-Plans gaben wir 54 VC&E-Zusagen, von denen wir bis Dezember 2022 32 erfüllt hatten. Die restlichen 22 Zusagen werden ebenfalls wir geplant umgesetzt.

Von Mitarbeiter*innen initiierte Diversität
Unsere sechs Employee Resource Groups (ERG) und vier Sub-Affinity Groups spielen eine aktive Rolle bei der Behebung unternehmens- und personalspezifischer Pain Points. Gleichzeitig spiegeln sie die wunderbare Vielfalt der Kulturen, Traditionen und Erfahrungen unserer Mitarbeitenden wider. Sie fördern ein Gefühl der Zugehörigkeit, indem sie zu Diskussionen anregen, Gelegenheiten zur Entwicklung von Führungskompetenzen bieten und eine Beraterrolle für das Unternehmen übernehmen.

Gemeinsamer Einsatz für die Einstellung ehemaliger Militärangehöriger
Wir haben die Zusage gegeben, bis 2023 10 000 ehemalige Militärangehörige und Ehepartner*innen von Militärangehörigen einzustellen. Bis November 2022 hatten wir 84 Prozent unseres Ziels erreicht und wurden erneut von Military Friendly® als ein Top-Arbeitgeber für ehemalige Militärangehörige gewürdigt.

Lernen und Entwicklung
T-Mobile US ist als Unternehmen mit hervorragenden Karrierechancen bekannt. Unser Online-Lernportal ermöglicht Zugang zu Mentoring- und Schulungsangeboten, Videos, Büchern, Tipps zur Jobsuche und zu Vorstellungsgesprächen u.v.m.

Digitales Empowerment

Ob durch die Förderung lokaler Partner, durch Investitionen in Bildungsinitiativen oder durch Bereitstellung von Katastrophenhilfe – wir geben den Menschen stets das Instrumentarium an die Hand, das sie für ihre Vernetzungsbedürfnisse benötigen.

„Project 10Million“
Das „Project 10Million“ ist unsere 10,7 Milliarden US-Dollar Initiative zur Überwindung der digitalen Kluft im Bildungswesen. Das Programm bietet jetzt kostenlos Internet und Mobilfunk-Hotspots für unterversorgte Haushalte mit Kindern im schulpflichtigen Alter – mit dem Ziel, in fünf Jahren bis zu 10 Millionen entsprechende Haushalte zu erreichen. Im Rahmen unserer Bildungsinitiativen konnten wir bis Ende Dezember 2022 5,3 Millionen Schüler*innen vernetzen.

Mit Blick auf die Zukunft möchten wir Partnerschaften wie die mit „Big Brothers Big Sisters of America“ intensivieren. Es geht darum, den Bekanntheitsgrad dieses Programms für über 100 000 Schulkinder zu erhöhen und den Anmeldeprozess zu vereinfachen.

Zugang und Bezahlbarkeit
Mit unserem Netz bieten wir bei T-Mobile US das beste 5G-Erlebnis. Wir wollen außerdem Familien preisgünstigere Optionen für eine besser vernetzte und gerechtere Zukunft zur Verfügung stellen.

  • Connect by T-Mobile: Der Plan bietet eine kostengünstige Option zur Anbindung von Millionen von einkommensschwachen Familien und Einzelpersonen.
  • Small Town America: Wir verfolgen den Plan, mit unserer 5G-Abdeckung bis Ende 2023 99 Prozent der amerikanischen Bevölkerung zu erreichen.
  • Connecting Heroes: Wir haben uns verpflichtet, Ersthelferorganisationen 10 Jahre lang kostenlos mit unseren Diensten und 5G-Zugang zu versorgen. Auf diese Weise können alle öffentlichen und ehrenamtlichen Feuerwehr-, Notfall-, Polizei- und medizinischen Rettungsdienste bis zuMilliarden US-Dollar einsparen.

Unterstützung von Geflüchteten mit Welcome.US
Anfang 2022 gründete Mike Sievert von T-Mobile US gemeinsam mit 35 weiteren Geschäftsführer*innen den Welcome.US CEO Council. Über diese öffentlich-private Partnerschaft erhalten in die USA geflüchtete Menschen Hilfsgüter, Dienstleistungen sowie Berufsausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Für die ankommenden Geflüchteten stellt T-Mobile US bis zu 200 000 Anschlüsse zur Verfügung, über die sie kostenlos unbegrenzte Sprach-, SMS- und Datendienste nutzen können.

Philantropie
Im Jahr 2021 spendeten wir über 1,89 Milliarden US-Dollar an Kommunen in den USA und Puerto Rico. Dazu gehörten wohltätige Spenden der T-Mobile Stiftung und des Unternehmens in Höhe von 32,8 Millionen US-Dollar sowie Sach- und Dienstleistungsspenden in Höhe von 1,86 Milliarden US-Dollar. Spenden und Stunden ehrenamtlicher Arbeit von Mitarbeitenden im Wert von bis zu000 US-Dollar werden von uns verdoppelt. Wir zahlen auch Beträge auf die Spendenkonten unserer Mitarbeitenden ein, wenn diese dem Unternehmen beitreten, sowie zu ausgewählten Zeiten während des Jahres. Im Jahr 2021 spendeten unsere Beschäftigten knapp 3,7 Millionen US-Dollar und leisteten über 52 000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit.

Gesunder Planet

T-Mobile unternimmt ambitionierte Schritte, um eine nachhaltigere Zukunft für alle zu sichern. 

Klima
Wir sind stolz, vor kurzem als erstes Unternehmen der US-Telekommunikationsbranche unsere Selbstverpflichtung zur Umsetzung des Netto-Null-Emissionsziels entlang unseres gesamten CO2-Fußabdrucks bis 2040 bekannt gegeben zu haben. Diese Ziel wurde von der Science Based Targets Initiative (SBTi) anhand ihres Netto-Null-Standards validiert und umfasst unsere kurz- und langfristige Verpflichtung, ausgehend vom Vergleichsjahr 2020 die Scope-1-, 2- und 3-Emissionen bis 2030 um 55 Prozent und bis 2040 um 90 Prozent zu reduzieren. Wir wissen, dass Klimaschutz nicht im Alleingang bewerkstelligt werden kann. Daher sind wir dem Climate Pledge beigetreten. Das ist ein Zusammenschluss aus Unternehmen und Organisationen, die gemeinsam an Lösungen zur Reduktion der weltweiten CO2-Emissionen arbeiten, um für eine nachhaltige Zukunft zu sorgen.

Nachhaltiges Energiemanagement
Im Rahmen unseres nachhaltigen Energiemanagements investieren wir in Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. So bemühen wir uns, so viel Energie wie möglich zu sparen, und Strom zu beschaffen, der aus erneuerbaren Energiequellen stammt. 

Angesichts des kontinuierlich steigenden Datenkonsums unserer Kund*innen wollen wir unser Netz effizienter mit Strom versorgen, um einen äquivalenten Anstieg unseres Energieverbrauchs zu vermeiden. Um dies nachverfolgbar zu machen, haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, unseren Energieverbrauch pro Petabyte Daten bis 2030 im Vergleich zu 2019 um 95 Prozent zu reduzieren.

Wir sind fest entschlossen, die Umweltauswirkungen unserer Energienutzung zu minimieren. Anfang 2018 gingen wir aufs Ganze und traten RE100 bei, einer globalen Unternehmensinitiative für erneuerbare Energien. Wir nahmen uns vor, bis 2021 unseren GESAMTEN Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen – auch das hatte noch kein anderes amerikanisches Mobilfunkunternehmen getan. Wir erreichten dieses Ziel planmäßig im Jahr 2021 und erneut im Jahr 2022 und werden dieser Position auch weiterhin treu bleiben, während wir gleichzeitig neue Lösungsansätze im Bereich der erneuerbaren Energien erforschen, um unser Portfolio weiter zu diversifizieren.

Value chain
Wir übernehmen Verantwortung für unsere gesamte Ökobilanz, indem wir alle Stakeholder img entlang unser Wertschöpfungskette dazu anhalten, Emissions-Hotspots zu identifizieren und Nachhaltigkeitsinitiativen umzusetzen. Wir halten unsere Lieferanten zur Festlegung ihrer eigenen wissenschaftsbasierten Emissionsreduktionsziele an und überwachen deren Umsetzung durch regelmäßige Beurteilungen, die von EcoVadis img vorgenommen werden.

Abfallminimierung
Wir sind fest entschlossen, durch Recycling, Kompostieren, Vermeidung und Digitalisierung im ganzen Unternehmen dafür zu sorgen, dass so wenig Abfall wie möglich auf Mülldeponien landet. Über unser „Device Reuse and Recycling Program“ geben wir unseren Kund*innen die Möglichkeit, Endgeräte, die das Ende ihrer Nutzdauer erreicht haben, verantwortungsvoll zu recyceln.

Unternehmerische Verantwortung

Durch unser entschieden ethisches Verhalten, unsere gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsvollen Geschäftspraktiken und gute Governance bauen wir Vertrauen auf.

Ethisches Verhalten
Unser Kodex für Geschäftstätigkeit legt unmissverständlich fest, welche Erwartungen wir zum Verhalten am Arbeitsplatz haben und welche juristischen Leitlinien es zu befolgen gilt. Wir führen während des ganzen Jahres Pflichtschulungen für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte durch. Die Themenkreise umfassen Datensicherung und Datenschutz, Korruptionsbekämpfung, Arbeitsschutz, Schutz vor Belästigung und Diskriminierung sowie die Richtlinie gegen Vergeltungsmaßnahmen.

Bekenntnis zum Schutz der Menschenrechte
In unserer Stellungnahme zu den Menschenrechten (Human Rights Statement) sprechen wir u. a. die Bereiche Diskriminierung, Arbeitsbedingungen und freie Meinungsäußerung an. Ihr zu Grunde liegen internationale Dokumente wie die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (United Nations Guiding Principles on Business and Human Rights), die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (United Nations Universal Declaration of Human Rights) und die Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit (Declaration on Fundamental Principles and Rights at Work) von 1998. Wir holen die Meinung von Stakeholdern ein, um uns mit deren Anliegen und Bedenken vertraut zu machen, und sie ggf. zu eskalieren.

Politisches Engagement
Durch politische Spenden, Spenden aus einem von Mitarbeitenden finanzierten politischen Aktionsauschuss, Lobbyarbeit und Spenden an steuerbefreite Organisationen nehmen wir transparent und verantwortungsvoll am politischen Leben teil. Wir veröffentlichen jährlich einen Bericht zum politischen Engagement (Political Engagement Report), der unsere Spenden und Mitgliedschaften in Wirtschaftsverbänden auflistet.

Klimabedingte Risiken und Kontrollen
Im Rahmen der Strategie für die Ausfallsicherheit des Netzes von T-Mobile US werden aus Gründen der Risikominderung technische Störungen und klimabezogene Einflüsse ausgewertet. Wir überwachen die Maßnahmen zur Stärkung der Netzresilienz und beurteilen unsere Netzstandorte im Hinblick auf klimawandelbedingte Schwachstellen.

Datenschutz
Der Datenschutz beruht bei T-Mobile US auf fünf Grundsätzen: Vertrauen, Transparenz, Kontrolle, Kenntnisse und Schutz. In unserem Privacy Center erfahren unsere Kund*innen, wie ihre Daten genutzt werden, wie sie sie verwalten können und welche Optionen zur Verfügung stehen, um die Online-Aktivitäten von Kindern zu kontrollieren. Wir veranstalten jährliche Schulungen sowie kontinuierliche Sensibilisierungsprogramme, um zu gewährleisten, dass unsere Mitarbeitenden die Daten der Kund*innen vertraulich behandeln.

Cybersicherheit
Für unser Cybersicherheitsmanagement ist das von uns eingerichtete Cyber Transformation Office zuständig. Es erledigt u. a. Aufgaben in den Bereichen Cybersicherheitstechnologie, Sicherheitsprotokolle, Überwachungs- und Reaktionsmaßnahmen sowie Compliance.

Verantwortung in der Lieferkette
Wir arbeiten mit Lieferanten zusammen, die verantwortungsvoll und nachhaltig wirtschaften. Wir verstärken kontinuierlich die Diversität unserer Lieferanten, um eine resilientere und inklusivere Lieferkette zu gewährleisten.

Mehr... Alle News