Was kann ich
für Sie tun?

Eine freundliche Stimme am Ende der Leitung ist wichtig, denn sie macht das Gespräch gleich viel angenehmer. Neue Technologien verkürzen die Wartezeit. Und kompetente Beratung ist das A und O. Aber wirklich guter Service ist noch viel mehr. Circa 30 000 Menschen in Deutschland arbeiten im Telekom Service jeden Tag daran, unseren Service noch besser zu machen. Kundenberater*innen, Techniker*innen und viele andere Fachleute sorgen mit ihrem täglichen Einsatz dafür, dass die Kundenbeschwerden seit 2017 um über 80 Prozent gesunken sind. Und der Anteil der ausgefallenen Technikertermine lag 2022 deutlich unter einem Prozent.


30000

Rund 30 000 Technikerbesuche bewältigt der Telekom Service in Deutschland an einem Tag.

90 Millionen Mal im Jahr

Die Mitarbeitenden des Telekom Service in Deutschland kümmern sich um die Anliegen von Privat- und Geschäftskund*innen. Diese nutzen unsere vielfältigen Mobilfunk-, Festnetz- und Breitbandangebote und kontaktieren den Service etwa 90 Millionen Mal im Jahr. Das sind circa 430 000 Kontakte tagein, tagaus. Eine anspruchsvolle Aufgabe – denn unsere Kund*innen erwarten zu Recht, dass sie jederzeit kompetent zu den allerneuesten Produkten und Technologien beraten werden. Für ein gutes Kundenerlebnis bieten wir ein breites Spektrum an Dienstleistungen an: Beratung, Installation und Service von Mobilfunk über Festnetz bis hin zur individuellen Geschäftskundenlösung.
zitat

Die Devise im Service: digital denken, empathisch lenken! Was der Mensch mit seiner natürlichen Intelligenz im Service zu leisten vermag, kann keine noch so weit entwickelte Maschine mit Künstlicher Intelligenz: Zwischentöne hören, Empathie zeigen, kreative Lösungen finden, dem Kunden das Gefühl geben, es kümmert sich jemand, das kann allein der Mensch!

Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Sales & Service

Viele Wege führen zum Service

Wir möchten es unseren Kund*innen in Deutschland so leicht wie möglich machen, mit uns in Kontakt zu treten: ob per Telefon, App, Chat, E-Mail oder vor Ort im Telekom Shop.

1
MeinMagenta App

Im Jahr 2022 haben wir die MeinMagenta App weiter verbessert. Unsere Kund*innen können sich in der App ihren aktuellen Datenverbrauch nun direkt auf dem zentralen Bildschirm des Smartphones anzeigen lassen, WLAN und Geräte können optimiert werden. Die App bietet weiterhin einen Überblick über Verbrauch und Kosten, Rechnungen, Verträge und den Auftragsstatus sowie einen Hilfe- und Service-Bereich.

2
„Telekom hilft“

In der „Telekom hilft“-Community helfen in erster Linie Kund*innen anderen Kund*innen. Unsere Kundenberater*innen kommen immer dann ins Spiel, wenn es ohne ihre Hilfe nicht weitergeht oder für die Lösung des Problems Kundendaten nötig sind. Zehntausende Nutzer*innen werden so jeden Tag erreicht.

3
„Online-Terminbuchung“

Mit der Online-Terminbuchung können Kund*innen ganz einfach Beratungs- und Service-Termine buchen. Dabei entscheiden sie selbst, in welcher Form sie Kontakt aufnehmen möchten: Ganz klassisch über den Beratungstermin in einem Telekom Shop oder bequem bei ihnen zu Hause. Auch einen Telekom-Techniker-Termin können unsere Kund*innen online buchen. Für Telefon- oder Video-Chat-Anfragen können sie ebenso über das Tool einen Termin vereinbaren.

4
Persönlicher
Rückrufservice

Wenn Kund*innen mit unserer Hotline gesprochen haben und innerhalb von 28 Tagen noch einmal mit derselben Service-Kraft zum Anliegen sprechen möchten, können sie unseren „Persönlichen Rückrufservice“ nutzen. Dazu bekommen sie im Anschluss an das Telefonat eine SMS, dass sie auf Wunsch die gleiche Person, mit der sie bereits gesprochen haben, zwischen 8 und 20 Uhr zurückruft.

5
Rückruf bei Wartezeit

Wenn Kund*innen unseren Service kontaktieren und feststellen, dass ihnen die angesagte Wartezeit zu lange dauert, können sie im Sprachmenü einen Rückruf der Telekom bestellen. Der Rückruf erfolgt dann innerhalb der zuvor angesagten Wartezeit.

6
Regiocenter

Im Bereich Sales und Service setzen wir bei der Telekom verstärkt auf Regionalisierung und rücken immer näher an unsere Kund*innen heran. Im April 2022 haben wir das letzte von insgesamt 14 Regiocentern an den Start gebracht. Um möglichst alle Kundenanliegen im ersten Kontakt zu lösen, werden in den Regiocenter-Teams die Fachkompetenzen von den Hotlines über den Technischen Kundenservice bis hin zum Außendienst gebündelt.

7
„Mein
Telekom Techniker“

Mit der App „Mein Telekom Techniker“ sehen Kund*innen auf einen Klick, wann sie mit unseren Service-Techniker*innen rechnen können. Im Vorfeld erhalten sie eine Erinnerungs-SMS zum geplanten Termin. Darin enthalten: ein Link, über den sich quasi in Echtzeit verfolgen lässt, wann der/die Techniker*in voraussichtlich eintrifft. Sollte den Kund*innen etwas dazwischenkommen, können sie ihren Termin mit ein paar Klicks verschieben. Ist ein Auftrag in Bearbeitung, ist es möglich, die einzelnen Arbeitsschritte der Techniker*innen während der Störungsbehebung nachzuvollziehen, zum Beispiel, wenn Tiefbauarbeiten nötig werden.

8
Digital Home Service und Digital Office Service

Egal, ob es um Schwierigkeiten mit dem WLAN-Netzwerk geht, das Homeoffice eingerichtet werden soll oder Hilfe bei der Computersicherheit benötigt wird – unser Digital Home Service bietet eine umfassende Beratung für Privatkund*innen. Mit dem Digital Office Service unterstützen wir Geschäftskund*innen dabei, neue Beratungs- und Absatzkanäle einzurichten. Der Service bietet Unterstützung bei allen Fragen rundum Hard- und Software – geräteunabhängig und systemübergreifend.

9
Concierge-Service

Beim neuen Concierge-Service kümmern sich Mitarbeitende persönlich um Kund*innen, die von einem Wettbewerber zur Telekom wechseln möchten, oder die bei Umzug oder Neubau eines Eigenheims einen neuen Anschluss der Telekom wünschen. Beim Anruf der Hotline landet man immer bei der gleichen Person. Die persönlichen Berater*innen sind auch per SMS erreichbar.

10
Telekom „Ideenschmiede“

Mit der Ideenschmiede bieten wir Interessierten seit 2018 die Möglichkeit, Produkte und Dienste der Telekom mitzugestalten. Mittlerweile hat die Community rund 18 000 Mitglieder, die an circa 280 Projekten mitarbeiten.

11
Digitales Schutzpaket

Hacker-Angriffe nehmen auch auf private Haushalte seit Jahren zu. Das Digital Schutzpaket bietet unseren Kund*innen zuverlässigen Rundumschutz in der digitalen Welt – ob Datenrettung, Schutz vor Cybermobbing, Datendiebstahl und Angriffe auf das Heimnetzwerk.


PASSWORT PER SPRACH ID

Das Internet funktioniert nicht und für die Service-Hotline muss man erst mal das Kundenpasswort suchen. Bei uns nicht mehr: Nach der einmaligen Einrichtung können Sie sich mit Ihrer Stimme verifizieren – und die ist so fälschungssicher wie Ihr Fingerabdruck. Mehr erfahren

Kundenservice neu gedacht

Im Service setzen wir neben bewährten Methoden auch auf innovative Technologien, um den Kontakt zu uns noch schneller und bequemer zu machen. Ein Beispiel: Wer unseren Kundenservice in Deutschland anruft, muss sich nicht mehr mit Kundennummer und Kennwort identifizieren. Einfacher geht das via SprachID mit dem fälschungssicheren Stimmabdruck: Hierzu sprechen Anrufer*innen dreimal einen vorgegebenen Satz ein. Beim nächsten Anruf wiederholen sie einfach diesen Satz und werden sofort an ihrer Stimme erkannt.

Auch unser digitaler Assistent „Frag Magenta“ verkürzt die Wartezeit: Das ist ein automatisierter Chat- und Voicebot, der rund um die Uhr erreichbar ist. Lässt sich das Problem nicht lösen, werden die Kund*innen an unsere Mitarbeitenden weitergeleitet, die nahtlos mit ihnen weiterchatten.

Eine individuelle Beratung per Video bieten wir mit MagentaService Live. Unsere kompetenten Berater*innen informieren live in Bild und Ton zu Produkten wie Breitband, MagentaTV, Heimvernetzung oder Mobilfunk – fast wie vor Ort.

Wir lassen uns messen

Wie zufrieden sind unsere Kund*innen wirklich mit uns? Wie viele große Unternehmen nutzen wir das internationale Analysesystem „TRI*M“, um die Kundenzufriedenheit zu messen. Dazu ermitteln wir kontinuierlich mit dem „TRI*M-Index“  img , wie stark die Kundenbeziehungen zur Telekom sind. Grundlage für die Erhebung ist eine Befragung in allen Märkten, in denen wir aktiv sind, mit Ausnahme von T-Mobile US. Dabei spielen neben dem Service auch die Netzqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis eine Rolle. Im Berichtsjahr 2022 lag der TRI*M-Index konzernweit bei 76,0 Punkten. Gegenüber einem Vergleichswert aus dem Vorjahr von 72,6 hat sich der Index damit also deutlich verbessert. Ausführliche Infos zum TRI*M-Index 2022 finden Sie im Bereich Steuerung & Fakten.

Ausgezeichnete Service-Qualität

Unser Anspruch ist es, besten Service zu bieten. Dafür wurden wir 2022 erneut mehrfach ausgezeichnet, hier sind einige Beispiele:

1
TÜV-Qualitätssiegel „geprüfte Kundenzufriedenheit“ 2022

2022 haben wir erneut das TÜV-Qualitätssiegel „geprüfte Kundenzufriedenheit“ erhalten. Dazu wurden insgesamt 2 550 Kund*innen befragt, wie sie den Service der Telekom in Sachen Kompetenz, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit bewerten.

2
„connect“-Hotline-Test: Mobilfunk 2022

Jährlich prüft die Zeitschrift „connect“ die Breitband-/Festnetz-Hotlines sowie Mobilfunk-Hotlines der verschiedenen Anbieter. 2022 wurde erneut bestätigt, dass die Telekom den besten Kundenservice und somit die beste Breitband-/Festnetz- und Mobilfunk-Hotline hat.

3
CHIP Mobilfunk Shop-Test 2022

Beim Mobilfunk-Shop-Vergleich der Zeitschrift „connect“ erlangten wir auch im Jahr 2022 wieder den ersten Platz. 14 Shops erhielten für ihre Beratungsqualität das Urteil „sehr gut“. Sechs schneiden im Test sogar mit „überragend“ ab.

4
„connect“-Mobilfunk-Shop-Test 2022

Beim Mobilfunk-Shop-Vergleich der Zeitschrift „connect“ erlangten wir auch im Jahr 2022 wieder den ersten Platz. 14 Shops erhielten für ihre Beratungsqualität das Urteil „sehr gut“. Sechs schneiden im Test sogar mit „überragend“ ab.

5
Prädikat „Service-König“

2022 belegt die Deutsche Telekom in der Branche Telekommunikation wiederholt den ersten Platz in der Kundenzufriedenheitsumfrage von „Focus Money“. Das Fachmagazin holte dazu 314 000 Kundenstimmen ein.

6
„Computer Bild“ Top Digitaler Assistent 2022

Zum vierten Mal haben „Computer Bild“ und Statista die digitalen Assistenten (Service-Chatbots) aus vier Branchen getestet: Telekommunikation, Versicherung, Finanzen, Versorgung & Verkehr. Ende 2022 wurde bestätigt, dass die Telekom den besten digitalen Assistenten innerhalb der Telekommunikationsbranche besitzt und auch branchenübergreifend führend ist. Bewertet wurden die Benutzerführung, Fachlichkeit, Nutzererfahrung, Sicherheit und Ethik.

Unsere kompletten Auszeichnungen für unseren Service können Sie hier sehen.

Im Notfall schnell da

Wie selbstverständlich die Telekommunikation für uns geworden ist, macht sich meist dann bemerkbar, wenn sie einmal nicht verfügbar ist. Wenn Unwetter schwere Schäden an den Telekom-Leitungen verursachen, kann das Netz ausfallen. In solchen kritischen Situationen tritt zum Beispiel in Deutschland unser Krisenteam innerhalb von 15 Minuten via Telefonkonferenz zusammen. Dies arbeitet eng mit Sicherheitskräften und dem Katastrophenschutz zusammen, damit sie die Bürger*innen so schnell wie möglich wieder ans Netz bringen können. Zudem gibt es bei der Telekom ein Spezialteam, das eingreift, wenn die Netzinfrastruktur wesentlich beschädigt wurde. So hat die Flutkatastrophe im Sommer 2021 in Mitteleuropa verheerende Zerstörungen verursacht, auch an unseren Netzen. Um die zerstörte Mobilfunk- und Festnetz-Versorgung zu überbrücken, bauten wir unter anderem mobile Betriebsstellen auf. Nach einer Woche war das Mobilfunknetz wieder zu 100 Prozent hergestellt. Zum Jahresende 2021 waren über 97 Prozent der Festnetz-Anschlüsse wieder voll funktionsfähig, die bei der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen beschädigt wurden. In den besonders stark betroffenen Regionen bauen wir das Netz in enger Abstimmung mit Kommunen und weiteren Versorgern mit Glasfaser neu und leistungsfähiger auf. Um die Menschen für die Zeit des Wiederaufbaus an das Netz zu bringen, haben unsere Techniker*innen Zwischenlösungen errichtet, zum Beispiel wurden in Eschweiler und Stolberg die Multifunktionsgehäuse mit einer kostenlosen WLAN-Lösung ausgestattet. Im April 2022 konnte das Krisenteam aufgelöst werden. Seitdem wird der Wiederaufbau, insbesondere der Glasfaserausbau, im Regelbetrieb umgesetzt.

Immer erreichbar

Nicht hinter jedem Notfall steckt ein zerstörerisches Unwetter. Die Corona-Pandemie hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig funktionierende Netze für unsere Gesellschaft und Industrie gerade in Krisenzeiten sind. sind. Wir haben in der Pandemie dafür gesorgt, dass unsere Kundenberater*innen für unsere Kund*innen da sind und wenn nötig aus dem Homeoffice arbeiten können. Wir haben unsere technischen Außendienstmitarbeitenden mit Hygieneartikeln ausgestattet, um unsere Kund*innen weiter sicher vor Ort zu bedienen. Unsere Mitarbeitenden haben sehr viel Einsatz gezeigt. Das Feedback unserer Kund*innen war entsprechend positiv. Noch nie haben wir so hohe Kundenzufriedenheitswerte gehabt: im Privat- und Geschäftskundenbereich sowie bei der öffentlichen Hand.

More... All news