Telekom
Deutschland
GmbH

Srini Gopalan, Sprecher der Geschäftsführung, Telekom Deutschland GmbH

Srini Gopalan
Sprecher der Geschäftsführung
Telekom Deutschland GmbH

Die Telekom Deutschland bietet ihren Kund*innen nicht nur ein ausgezeichnetes Netzerlebnis, wir bauen und betreiben unsere Netze auch verantwortungsbewusst, umweltgerecht und nachhaltig. 

So verwenden wir in unserem „grünen Netz“ zu 100 Prozent erneuerbare Energien und beziehen seit vielen Jahren die Interessen gesellschaftlicher Akteur*innen – insbesondere von Kommunen und Bürger*innen – begleitend beim Ausbau unseres Mobilfunknetzes ein. Wir führen einen aktiven Dialog mit den Kommunen und der Öffentlichkeit. Der Mobilfunkausbau verläuft größtenteils konfliktfrei. Zum Jahresende 2022 hatten wir bereits 94,8 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit 5G versorgt. Der Ausbau unseres Netzes wird in den nächsten Jahren weiter vorangetrieben.

Der Anspruch der Telekom ist es, dort zu sein, wo Menschen Konnektivität benötigen - in der Stadt und auf dem Land. Die voranschreitende Digitalisierung hat dazu geführt, dass eine stabile Internetanbindung in allen Lebensbereichen an Bedeutung gewinnt. Insbesondere die zunehmende Arbeit im Homeoffice hat dies deutlich gemacht. 

Innovative Netztechnik, hohe Kundenzufriedenheit und gesellschaftliche Verantwortung gehören für uns zusammen.

 

Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten

Märkte, Geschäftsfelder und Marktanteile   Kerngeschäft: Mobilfunkprodukte und -dienste, Festnetzprodukte und -dienste, Breitband-Internet, mobile Sprache und Daten sowie IPTV
Anzahl der Kund*innen  

54 Mio. Mobilfunkkund*innen
17,4 Mio. Festnetzanschlüsse

Anzahl der Mitarbeitenden   59 000 (operatives Segment Deutschland img)

Zertifiziert nach

  ISO 9001 img:2015  
ISO 14001 img:2015
ISO 45001:2018
ISO 50001
Blauer Engel – Das Umweltzeichen
„Green Product“-Zertifizierung vom TÜV Rheinland
Eco Rating (Bewertungssystem für Smartphones)
Weitere Informationen im Internet   www.telekom.de

Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Mitarbeit/Teilnahme an politischen Dialogen (national/international)

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

  • connect-Test Mobilfunknetz und 5G-Netz – Testsieger 
  • connect-Test Festnetz – Testsieger
  • connect-Test Mobilfunk-Hotline – Testsieger
  • connect-Test Mobilfunkshop – Testsieger
  • CHIP-Test Mobilfunknetz – Testsieger „Bestes Netz“ und „Bestes 5G-Netz
  • CHIP-Test Internetanbieter-Test – Testsieger
  • CHIP-Test Mobilfunkshop – Testsieger
  • COMPUTER BILD-Test Digitale Assistenten – Testsieger Telekommunikation

Die Telekom Deutschland hat in den letzten Jahren in überdurchschnittlichem Umfang in ihre Fest- und Mobilfunknetze investiert. Diese kontinuierlichen Investitionen zahlen sich für die Kund*innen aus: dies attestieren auch unsere wiederholten Testsiege bei den Mobilfunknetztests von CHIP, connect und COMPUTER BILD. 

Steffen Wasmus vertritt den Gesamtkonzern in folgenden Initiativen:

  1. Eco Rating Konsortium (neben Michael Werner aus dem Bereich GCR)
  2. Mitarbeit an verschiedenen Whitepapers der NGMN (von denen eines bereits erschienen ist) 
  3. Vertreter der Deutschen Telekom AG im GSMA Circular Economy for Devices Project

Grüner Strombezug

„Grüne PPAs“ (Power-Purchase-Agreements) sind ein zentrales Instrument der deutschen Energiewende und wir erhöhen stetig den Anteil von Strom aus solchen langfristigen Strombezugsverträgen im Portfolio unserer Tochterfirma „Power & Air Solutions“, die die Telekom Deutschland mit Strom versorgt. 

So beziehen wir zum Beispiel durch einen neuen PPA-Vertrag mit Statkraft ab 2023 rund 920 Gigawattstunden Windstrom für die Telekom und sichern somit den Weiterbetrieb von 16 Windparks. 

Dies ist bereits die zweite Vereinbarung, die Statkraft und Power & Air Solutions geschlossen haben. Zusätzlich zu dem neuen Vertrag über den jährlichen Bezug von 150 Gigawattstunden Windenergie für die Jahre 2023 bis 2028 liefert Statkraft jährlich 90 Gigawattstunden Grünstrom an Power & Air Solutions.

Aufbau eigener Großspeicher für Strom

Die Speicherung von Energie spielt bei der Grünstromerzeugung eine wichtige Rolle. Die Sonne scheint nicht immer und der Wind weht nicht auf Befehl. Wir bauen Großspeicher, um die erneuerbare Energie zu speichern, wenn mehr produziert als benötigt wird, und diese bei Bedarf zu nutzen.

Diese Bemühungen setzen buchstäblich eine Benchmark in der Telekommunikationsbranche.

Wir starten mit Speicherlösungen an vier Telekom Standorten in Deutschland mit einer Gesamtspeicherkapazität von 66 Megawattstunden.

Vermeidung von Papier durch Digitalisierung

Wir arbeiten kontinuierlich an der Reduktion von Papierdokumenten wie Rechnungen, Flyern und sonstiger Kundenkommunikation.

Durch aktive Zuführung auf digitale/papierlose Wege haben wir 2022 allein durch den Umstieg auf Online-Rechnungen ca. 3,1 Millionen Papierrechnungen eingespart.

Im Geschäftskundensegment konnten wir die Onlinequote bei Festnetzrechnungen auf 71 Prozent und bei Mobilfunkrechnungen auf 60 Prozent steigern.

Im Privatkundensegment konnten wir das hohe Niveau der Online-Quote bei Rechnungen halten: 88 Prozent im Festnetzbereich und 94 Prozent im Mobilfunkbereich.

Optimierung nachhaltiger Endgeräte-Kreislauf

Nachhaltiger Kreislauf von Festnetzgeräten
2022 haben wir insgesamt eine Million Kundengeräte generalüberholt. Dabei handelt es sich hauptsächlich Festnetzgeräte (Router, TV-Set-Top-Boxen und WLAN-Repeater). Wir verkauften bzw. vermieteten insgesamt 500 000 generalüberholte Festnetzgeräte und boten unseren Kund*innen ca. 500 000 generalüberholte Geräte als Serviceersatz an.

An- und Verkauf gebrauchter Smartphones
Unser nachhaltiger Smartphone-Kreislauf beginnt mit dem Verkauf des Altgeräts im Telekom Shop oder online. Durch das Angebot „TradeMyMobile“ können unsere Kund*innen Geld und Ressourcen sparen. Die gebrauchten Mobilgeräte werden – wenn sie sich für die Aufbereitung und Weiternutzung eignen – professionell und zertifiziert aufbereitet und weiterverkauft. Dank einer neuen, innovativen Tiefenpolitur wird das Display nachhaltig erneuert und muss nicht ersetzt werden. Damit wird der Ressourcenverbrauch minimiert. Ein erneuertes „ReUse MyMobile“-Smartphone bietet unseren Kund*innen eine Ersparnis von bis zu 130 Euro mit einer Garantie von 24 Monaten. Die neu entwickelte Verpackung ist biologisch abbaubar. Zudem ist jetzt auch die neue Rundum-Sorglos Handyversicherung inkl. „AppleCare Service“ für ReUse MyMobile-Smartphones zubuchbar.

Durch attraktive Angebote und Zusatzprämien wollen wir den Handykreislauf stärken. Aktuell verkaufen wir Samsung- bzw. iPhone-Smartphones mit 24 Monaten Garantie in jedem deutschen Telekom-Shop sowie in weiteren zertifizierten Shops.

Recycling: Elektroschrott
2022 haben wir insgesamt 1,15 Millionen Kundengeräte gesammelt und dem Recyclingprozess zugeführt. Die Anzahl setzt sich aus 1,05 Millionen Festnetzgeräten (hauptsächlich Router und TV-Set-Top-Boxen) sowie 100 000 Smartphones zusammen – gesammelt von Partnern (wie Kirchen, sozialen Einrichtungen etc.) über das Handysammelcenter. Details unter https://www.handysammelcenter.de/.

Digitalisierung: Möglichmacher für eine nachhaltige Zukunft im Mittelstand

Digitale Lösungen zum Nachhaltigkeitsmanagement und -reporting erleichtern die Erfüllung der anstehenden Berichtspflichten. Mit der seit 2022 zur Verfügung gestellten digitalen Lösung Telekom Nachhaltigkeitsmanager bietet die Deutsche Telekom einen modularen Baukasten, der angesichts immer neuer Anforderungen stetig erweitert wird. Auf einer zentralen Plattform werden Nachhaltigkeitsdaten konsolidiert, Emissionen über alle Scopes hinweg berechnet und die gesetzeskonforme Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten unterstützt. Über die Erfassung der Umweltauswirkungen des Unternehmens lassen sich Nachhaltigkeitsziele definieren und Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen steuern. 

Weitere digitale Lösungen aus dem Portfolio der Deutschen Telekom unterstützen Unternehmen dabei, Emissionen zu reduzieren, Energie einzusparen oder Kreisläufe zu schließen. 

Mit Device-as-a-Service powered by everphone haben Unternehmen durch ein Miet- und Servicemodell für Smartphones und Tablets nicht nur die Kosten im Blick. Geräte, die nach Ende der Mietdauer zurückgegeben werden, gelangen zurück in den Kreislauf, indem sie entweder weitergenutzt oder – falls das nicht möglich ist – fachgerecht recycelt werden. Lösungen für virtuelle Meetings und Konferenzen, wie Video- und Event Conferencing reduzieren Emissionen, die durch Geschäftsreisen oder das Pendeln von Mitarbeitenden anfallen. 

Mit dem AR Field Advisor, einer Lösung für die Remote-Zusammenarbeit mit Augmented Reality img, ist eine visuelle Anleitung von Mitarbeitenden aus der Ferne möglich. Das reduziert Emissionen, die durch die Reisetätigkeit für Serviceeinsätze entstehen, und senkt darüber hinaus die Kosten. 

Die Auswirkungen, die unsere Produkte auf Umwelt und Gesellschaft haben, ermitteln wir mit dem sogenannten Impact Measurement – einem konzernweit eingesetzten Ansatz zur Wirkungsmessung. Nachhaltige Produkte und Services für Unternehmen analysieren wir auch weiterhin stets über diese Methode.

Bestes Team & digitale Inklusion

Im Arbeitnehmer Ranking sind wir (2021) auf Platz 15 geklettert und wurden mit fünf Sternen als „bester Ausbilder“ ausgezeichnet. 

Die Arbeitnehmerzufriedenheit ist gestiegen und liegt konzernweit bei 79 Prozent. 2021 und 2022 wurden wir als einer der besten Arbeitgeber für Frauen bewertet (Brigitte-Umfrage).

Um den Zugang zur digitalen Welt für möglichst viele Menschen sicherzustellen, bieten wir unter anderem eine barrierefreie Kundenhotline für Menschen mit Hörbehinderung an. 2022 wurde dieser Dienst in Deutschland insgesamt200 Mal angefordert, davon 516 Mal im Dezember.

Gesellschaftliches Engagement – Unterstützung ukrainischer Geflüchteter

Wir haben an ukrainische Geflüchtete gleich nach ihrer Ankunft kostenlose SIM-Karten und Speed Boxes ausgegeben. Mitte Juli 2022 haben wir einen rabattierten Prepaid-Tarif eingeführt. 438 000 Ukrainer*innen haben in diesen Tarif gewechselt. In Bezug auf Welcome-SMS und die Registrierung von Telefonnummern der Geflüchteten haben wir eng mit dem Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) zusammengearbeitet. Mitarbeitende an unseren verschiedenen Standorten haben zudem Lebensmittel- und Sachspenden gesammelt und an die Landesgrenzen der Ukraine gebracht, um die Not der ukrainischen Bevölkerung zu lindern.

Mehr... Alle News