T-Systems
Nederland
B.V.

Emily Glastra, Managing Director, T-Systems Netherlands

Emily Glastra
Managing Director
T-Systems Netherlands

Für T-Systems Netherlands ist sozialverantwortliches Handeln ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund haben wir eine CR-Strategie entwickelt, die auf eine klimafreundliche und ressourceneffiziente Gesellschaft, attraktive Arbeitsbedingungen, die chancengleiche Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft und nachhaltiges Lieferantenmanagement abzielt. Kurz gesagt: Wir wollen ein umweltbewusstes Unternehmen, ein gefragter Arbeitgeber und eine positive Kraft in unserer Gesellschaft sein. 

Im Folgenden einige Beispiele für „grüne“ Initiativen unseres Unternehmens:

  1. Umsetzung einer seit Anfang 2022 eingeführten Beschaffungsrichtlinie für Geschäftsfahrzeuge, derzufolge ausschließlich Elektrofahrzeuge bestellt werden dürfen. 
  2. Weitere Einsparungen beim Strom- und Heizenergieverbrauch in unseren Einrichtungen.
  3. Sozialverantwortliches Handeln bleibt eines unserer Auswahlkriterien bei der Beurteilung potenzieller Lieferantenangebote im Beschaffungsprozess.

Seit dem zweiten Quartal 2022 gibt es bei T-Systems in den Niederlanden ein dediziertes CR-Management. Damit können wir neue Prioritäten setzen und unseren CR-Fokus intensivieren. So konzentrierten wir uns im vergangenen Jahr in erster Linie darauf, angemessene Rahmenbedingungen für Berichterstattung und Transparenz bezüglich unserer Nachhaltigkeitsziele zu schaffen. Für 2023 liegt der Schwerpunkt auf unserer lokalen CR-Strategie und sozialen Faktoren.

Aktiv zum Wohl der Gesellschaft beizutragen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. So haben wir im vergangenen Jahr gemeinnützige Initiativen wie die Folgenden unterstützt:

  1. Spende zur Unterstützung der aufgrund der völkerrechtswidrigen russischen Invasion leidenden Bevölkerung der Ukraine.
  2. Unterstützung für die Witwe eines verstorbenen Kollegen. Bei beiden wurde 2019 Krebs diagnostiziert, und unser Kollege (der Ehemann) verstarb daran. Seine Witwe ist eine tapfere Überlebende. Im Rahmen einer Spendenaktion zugunsten der Krebsforschung erstieg sie den Mont Ventoux.
  3. Im September übernahmen wir das örtliche Sponsoring für die erste Euro Challenge in Limburg, eine Sport- und Teambuilding-Veranstaltung mit 30 Teams und Teilnehmer*innen aus aller Welt. Die Euro Challenge fördert die Einbindung und den Teamgeist von Mitarbeitenden und kommt dabei gleichzeitig der Gesellschaft zugute. Im vergangenen Jahr wurde die Wohltätigkeitsorganisation ‚Spieren voor Spieren‘ unterstützt.
  4. Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, Zeit in Wohltätigkeitsinitiativen zu investieren, die vom Unternehmen unterstützt werden.

Im Folgenden einige der Erfolge unseres sozialen Engagements im vergangenen Jahr:

  1. Umsetzung der globalen VC&E-Richtlinie.
  2. Mehr Diversität auf der Führungsebene unseres Unternehmens. Die Anzahl der Frauen im Führungsteam wurde von eine auf vier erhöht.
  3. Unsere Mitarbeitenden haben das Gefühl, dass es seit Corona ein gutes Gleichgewicht zwischen Homeoffice und Präsenz im Unternehmen gibt. Das allgemeine Engagement unserer Mitarbeitenden ist weiter auf einem guten Niveau (Pulsbefragung).
  4. T-Systems Nederland verzeichnete eine höhere Fluktuationsrate, jedoch konnten auch neue Mitarbeitende gewonnen werden, viele davon über Empfehlungen von gegenwärtigen Beschäftigten.

T-Systems Nederland erhielt das CO2-Leistungszertifikat der „CO2 prestatie ladder“, womit die Bemühungen des Unternehmens zur Senkung des CO2-Ausstoßes, insbesondere in den Niederlanden, validiert wurden. Im Jahr 2021 erhielten wir das Level-3-Zertifikat und beantragten im vergangenen Jahr das Zertifikat für das höchste Level (5), was unsere Fortschritte in diesem Bereich unter Beweis stellt.

 

Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten

Märkte, Geschäftsfelder und Marktanteile  

Fertigungsindustrie, Konsumgüter und öffentliche Dienstleistungen

Anzahl Kund*innen   19
Anzahl Mitarbeitende   270
Beteiligung der Deutschen Telekom AG seit   2001
Zertifiziert nach  

ISO 9001 img:2015   
ISO 14001 img:2015 
ISO 45001:2018  
ISO 27001/17/18
ISO 22301
ISO 20000
CO2 Prestatieladder

Car Policy

Im Einklang mit den staatlich vorgeschriebenen Klimazielen und den damit verbundenen konzernweiten CR-Zielen der Deutschen Telekom AG und T-Systems International beschloss T-Systems Nederland, die Fahrzeugflotte des Unternehmens nachhaltiger zu gestalten. So sollen alle Mietwagen bis 2025 frei von fossilen Brennstoffen sein und die Firmenflotte ausschließlich aus Elektrofahrzeugen bestehen. Wir sind sehr froh, dass sich unsere Mitarbeitenden seit 2021 bewusst für elektrische Mietfahrzeuge entscheiden. Um diese Entwicklung weiter voranzutreiben, fiel im vergangenen Jahr die Entscheidung, keine neuen Mietwagen mit Verbrennermotor mehr zu beschaffen. Seit dem 1. Juli 2022 können nur noch elektrische Mietwagen bestellt werden, sodass die Firmenflotte bis 2025 komplett aus Elektrofahrzeugen bestehen wird. Diese Änderung wurde mit Arbeitnehmervertretungen vereinbart und ist jetzt Teil der Reiserichtlinie. Unsere Mitarbeitenden wurden von dieser Neuerung unterrichtet und mit dem Fahren eines Elektromietfahrzeugs vertraut gemacht. In Zusammenarbeit mit unseren Mietwagenanbietern informiert T-Systems Nederland über Elektromobilität und umweltbewusstes Reiseverhalten. Die Reiserichtlinie von T-Systems Nederland enthält zudem nützlich Tipps zum umweltfreundlicheren Fahren, um die Beschäftigten entsprechend zu sensibilisieren. 

Bürogebäude und Rechenzentren werden umweltfreundlicher

2022 bestand unser Hauptziel für unsere Rechenzentren in der stetigen Senkung des Energieverbrauchs. In einigen Bereichen verbrauchten wir im Vergleich zu 2021 18 Prozent mehr Energie. Dies lässt sich auf den hohen Energieverbrauch der im Laufe von 2021 hinzugewonnenen Neukunden zurückführen. 2022 konnten wir unseren Gesamtenergieverbrauch umProzent reduzieren. Ohne diese Neuzugänge hätte sich ein Rückgang von etwa 17 Prozent ergeben. Wir haben also auch weiter auf unseren Erfolgen der vorangegangenen Jahre aufgebaut:

  • 20212022: Rückgang um 7 Prozent
  • 20202021: Anstieg um 6 Prozent
  • 20192020: Rückgang um 6 Prozent
  • 20182019: Rückgang um 22 Prozent
  • 20172018: Rückgang um 21 Prozent
  • 20162017: Rückgang um 28 Prozent und
  • 20152016: Rückgang um 13 Prozent

Dieser Rückgang gelang durch Modernisierungsmaßnahmen (Lifecycle-Management), Außerbetriebnahme veralteter Geräte und die Konsolidierung der Rechenzentren.

Mehr... Alle News