T-Systems
Mexico 
S.A. de C.V.

Carlos Celaya Vargas, Managing Director, T-Systems México S.A. de C.V.

Carlos Celaya Vargas
Managing Director
T-Systems México S.A. de C.V.

Bei T-Systems México stehen wir zu unserem Bekenntnis, entlang unserer gesamten Lieferkette für Nachhaltigkeit zu sorgen und im Umgang mit den ökologischen, gesellschaftlichen und strukturellen Herausforderungen von heute eine Führungsrolle einzunehmen. Wir setzen auf gemeinsame Werte, die wir unseren Kooperationspartnern und Kund*innen als verantwortungsvoller Dienstleister vorleben.

Wir unterstützen die Strategie der Deutschen Telekom, indem wir in den Bereichen soziale Inklusion, Bildung, Kultur und Umwelt hohe Maßstäbe setzen. 

Unser Streben nach digitaler Inklusion und sozialer Gleichstellung findet seinen Ausdruck in einer Vielzahl von Initiativen, innovativen Projekten und Aktionsschwerpunkten, die wir unterstützen und fördern. Wir möchten in unserer Zusammenarbeit mit Partnern und Kund*innen durch koordinierte Bemühungen positive Veränderungen anstoßen und als effiziente, flexible und transparente Organisation ein Höchstmaß an gesellschaftlicher Wirkungskraft erzielen.

 

Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten

Märkte, Geschäftsfelder und Marktanteile  

Unter den größten Volkswirtschaften der Welt belegt Mexiko gegenwärtig Platz 15. Das Wachstum auf dem Markt für IT-Dienstleistungen beträgt zurzeit rund 6,9 Prozent (CAGR 20222024).          

Die Schwerpunktbranchen für T-Systems México sind der Fertigungssektor und der öffentliche Sektor.

Anzahl Kund*innen   Rund 170
Anzahl Mitarbeitende   941
Beteiligung der Deutschen Telekom AG seit   2006
Zertifiziert nach  

ISO 9001 img:2015   
ISO 14001 img:2015
ISO 45001:2018  
NMX-R-025-SCFI-2015 – Zertifikat für Gleichstellung und Nichtdiskriminierung am Arbeitsplatz
ISO 37001:2016 – Norm für Antikorruptions-Managementsysteme
Great Place to Work  
Sozialverantwortliches Unternehmen – ESR   

Weitere Informationen im Internet   www.t-systems.com.mx
Eigene CR-Berichte  

https://www.t-systems.com/mx/es/sustainability

Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Mitarbeit/Teilnahme an politischen Dialogen (national/international)

Zertifikat „Great Place to Work“ – „Ein ‚Great Place to Work‘ ist ein Arbeitsumfeld, in dem man den Menschen, für die man arbeitet, vertraut, stolz auf die eigene Leistung ist und Kolleg*innen mit Empathie begegnet.“ T-Systems México schnitt im Ranking des Great Place to Work Institute im Vergleich zu anderen Unternehmen des Landes überdurchschnittlich gut ab und wurde als einer der besten Arbeitgeber in Mexiko eingestuft.

Das Ranking ermittelt die besten Arbeitgeber in verschiedenen Ländern und veröffentlicht die Ergebnisse in entsprechenden Listen. Es basiert auf der Analyse des Arbeitsklimas in den teilnehmenden Unternehmen. Auf das Ranking als einer der besten Arbeitgeber in Mexiko ist T-Systems México sehr stolz. 

Auszeichnung für sozialverantwortliche Unternehmensführung (ESR) – T-Systems México erhielt diese Auszeichnung im fünften Jahr in Folge. Sie wird an führende Unternehmen vergeben, deren Engagement für gesellschaftlich verantwortliches Handeln als Teil ihrer Betriebsorganisation akkreditiert und öffentlich anerkannt ist. Sie müssen sich außerdem freiwillig und öffentlich für die folgenden Themenkreise engagieren: Lebensqualität im Unternehmen, Wirtschaftsethik, Einbindung des Unternehmens in das lokale Umfeld, Schutz und Erhalt der Umwelt und CR-Management.

EXPANSIÓN – T-Systems México ist es ein wichtiges Anliegen, die ESG-Säulen - Umwelt, Soziales und Governance - in die Geschäftstätigkeit des Unternehmens zu integrieren und ihre Umsetzung zu fördern. Aus diesem Grund wurde T-Systems México im Ranking der Grupo Expansión und der Schulich School of Business als „Unternehmen mit hohem Verantwortungsbewusstsein“ eingestuft. Im vergangenen Jahr belegten wir in der Gesamtbewertung Platz sechs und in der Kategorie „Soziales“ Platz eins. Durch das Hervorheben der Bedeutung der ESG-Ziele img in der Betriebsorganisation des Unternehmens konnte T-Systems México ihr Ranking unter 131 mexikanischen Unternehmen kontinuierlich verbessern.

Auf der Grundlage eines Audit-Verfahrens durch ein aus Vertreter*innen des Ministeriums für Arbeit und Sozialfürsorge (STPS), des nationalen Fraueninstituts (Inmujeres) und des nationalen Gleichstellungsrats (Conapred) bestehendes Gremium erhielten wir das Zertifikat für Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung.

AMITI – T-Systems México ist seit mehreren Jahren Mitglied des mexikanischen IT-Branchenverbands AMITI. Seit August 2021 gehören wir dem Unterausschuss „Mädchen und Frauen im Bereich ICT img“ des AMITI WIT an. Das Hauptziel unserer Mitarbeit in dem Unterausschuss ist – neben der Vernetzung mit anderen Unternehmen des Sektors – die Förderung von Inklusion und Gleichstellung der Geschlechter bei T-Systems. Dazu gehört auch die Einführung einer Vortragsreihe für Jugendliche und speziell Mädchen über Themen aus der Informationstechnologie. Außerdem sollen ihnen im Rahmen dieser Initiative Berufe in den Bereichen Technologie und MINT img (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) nähergebracht werden.

CAMEXA – Mexikanisch-deutsche Industrie- und Handelskammer. Als Mitglied von CAMEXA setzt sich T-Systems gemeinsam mit anderen Unternehmen für die Förderung von Diversität und Inklusion ein. Mit der CAMEXA-Initiative soll ein Kooperationsnetzwerk aus Unternehmen geschaffen werden, das sich durch gegenseitigen Austausch der Förderung von Vielfalt und Inklusion widmet und die Entwicklung von Synergien und gemeinsamen Geschäftsinitiativen vorantreibt. Das Ziel ist die Veröffentlichung von Best Practices im Zusammenhang mit diesen wichtigen Themen.

WEP – Bei den Women’s Empowerment Principles (WEPs) handelt es sich um eine Zusammenstellung von Grundsätzen, die Unternehmen als Leitlinien für die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung der Rolle von Frauen am Arbeitsplatz, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft dienen sollen. Die WEPs sind eine gemeinsame Initiative von UN Global Compact und UN Women. Dabei orientieren sie sich an internationalen Arbeits- und Menschenrechtsstandards. Die Grundsätze basieren insbesondere auf der Erkenntnis, dass Unternehmen ein Interesse an der Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung der Rolle der Frau haben und dafür verantwortlich sind.

Die WEPs sind ein wichtiges Instrument für die Umsetzung der Geschlechtergleichstellungsdimensionen der Agenda 2030 und der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung durch die Unternehmen. T-Systems ist bereits Mitglied der UN-Gruppe für Geschlechtergerechtigkeit und im Februar 2022 wurde auch T-Systems México aufgenommen.

Hochwertige Bildung (SDG 4)

Förderung von hochwertiger Bildung durch Einführung des Programms „Enseña por México“ (Unterrichten für Mexiko). Das Projekt umfasste eine Bücherspende, um sozial benachteiligte Kinder ohne Zugang zu hochwertiger Bildung zum Lesen anzuregen und ihnen Wissensquellen bereitzustellen. 

Mit der Initiative CODIGOS (Digitale Lösungen mit sozialem Schwerpunkt) fördern wir sozial motivierte Unternehmen, die sich auf der Grundlage der Informationstechnologie für Inklusion in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Beschäftigung und Finanzen einsetzen. Die Entwicklung gemeinsamer digitaler Lösungen soll für eine gerechtere Teilhabe an der Gesellschaft sorgen und zur Schließung sozialer und wirtschaftlicher Lücken beitragen.

Es ist wichtig, Kindern und ihren Familien einen umfassenden Zugang zu hochwertiger Bildung zu ermöglichen. So haben wir ein Museumsprogramm ins Leben gerufen, um die Inanspruchnahme von Freizeitangeboten zu fördern, die zur Wissensvermittlung und kulturellen Weiterbildung beitragen.

Eine weitere unserer bildungsfördernden Maßnahmen ist die Vergabe von Stipendien an Angehörige unserer Mitarbeitenden auf der Grundlage bewährter Richtlinien, mithilfe von Spenden und durch Allianzen, die eine hochwertige Bildung gewährleisten.

Geschlechtergleichheit (SDG 5)

Die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle von Frauen ist und bleibt für uns ein zentrales Anliegen, was durch unser Engagement in verschiedenen Netzwerken und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen seinen Ausdruck findet.

Ein Beispiel ist unsere Kooperation mit der mexikanisch-deutschen Industrie- und Handelskammer CAMEXA. Als Mitglied von CAMEXA setzt sich T-Systems gemeinsam mit anderen Unternehmen für die Förderung von Diversität und Inklusion ein. Mit der CAMEXA-Initiative soll ein Kooperationsnetzwerk aus Unternehmen geschaffen werden, das sich durch gegenseitigen Austausch der Förderung von Vielfalt und Inklusion widmet und die Entwicklung von Synergien und gemeinsamen Geschäftsinitiativen vorantreibt. 

Zudem gehören wir seit August 2021 dem Unterausschuss „Mädchen und Frauen im ICT img“ des AMITI WIT an. Das Hauptziel unserer Mitarbeit in dem Unterausschuss ist – neben der Vernetzung mit anderen Unternehmen des Sektors – die Förderung von Inklusion und Gleichstellung der Geschlechter bei T-Systems. Dazu gehört auch die Einführung einer Vortragsreihe für Jugendliche und speziell Mädchen über Themen aus der Informationstechnologie. Außerdem sollen ihnen im Rahmen dieser Initiative Berufe in den Bereichen Technologie und MINT img (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) nähergebracht werden.

Wir verfügen weiterhin über das Zertifikat für Gleichstellung und Nichtdiskriminierung am Arbeitsplatz. Außerdem fördern wir LEX-Sessions zu Themen wie Frauen im Technologiesektor, „Was sind Mikromachismen“ und zu anderen Themen, mit denen wir unser Bekenntnis zur Geschlechtergleichstellung bekräftigen. 

Wir arbeiten auch mit der „Weltweiten Community der Vielfalt bei DT“ zusammen, die durch eine Politik der Diversität und Inklusion Geschlechtergleichstellung erreichen will. Sie steht für unsere Entschlossenheit, unter unseren Mitarbeitenden und in unserer Community die Gleichstellung zu fördern.

Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7)

Wir fördern die Umwelttransformation und Klimaneutralität. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht die vermehrte Nutzung sauberer und bezahlbarer Energie. Wir erwerben erneuerbare Energie mithilfe von I-REC-Zertifikaten. Seit einer Reform zum Erwerb von erneuerbarer Energie und entsprechender Zertifikate verfügt Mexiko über Zertifikate für erneuerbare Energie.

Durch unsere Nutzung von Gebäuden, die über das Zertifikat für Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) verfügen, gewährleisten wir den Verbrauch sauberer Energie. Ein Beispiel dafür ist das Tandra-Gebäude, in das wir im Jahr 2020 umzogen. Zudem wurde dem Firmengebäude in Polance das LEED GOLD-Zertifikat verliehen. Damit gehören wir zu den Unternehmen in Mexiko, die das höchste Ranking für zukunftsweisende, optimale Standards aufweisen. Beiden Gebäuden wurde mittlerweile vom United States Green Building Council das Zertifikat für nachhaltige Gebäude verliehen.

Die Konformität mit der Norm ISO 14001 img für Umweltmanagementsysteme (EMS) ist das Ergebnis unserer kontinuierlich harten Arbeit für den Umweltschutz. Durch ein Auditverfahren img können wir unsere Zertifizierung beibehalten und unser Bekenntnis zum Schutz der Umwelt unter Beweis stellen. 

Unsere konsequente Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen schlägt sich auch in einem dauerhaften Energiesparprogramm nieder. Ziele des Programms sind die monatliche Senkung unseres Energieverbrauchs, die Ermutigung zum sparsamen Umgang mit Energie und die Förderung nachhaltiger Verhaltensweisen.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (SDG 8)

Wir fördern inklusives Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle Stakeholder img bei T-Systems: Mitarbeitende, Lieferanten und Kund*innen.

Wir stehen im Einklang mit den Prioritäten der UNO, indem wir uns für die Themenkreise Unterstützung von Wanderarbeitnehmern, Schutz von Arbeitnehmerrechten, Förderung von KKMU (kleinste, kleine und mittlere Unternehmen), Formalisierung der informellen Wirtschaft, Beseitigung von Lohnungleichheit, Gewährleistung von Vollbeschäftigung, Abschaffung aller Arten von Kinderarbeit und Bekämpfung der Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen einsetzen.

Im Rahmen mehrerer interner Projekte werden Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen, von der persönlichen Entwicklung bis hin zur Verbesserung ihrer Lebensqualität, gefördert und unterstützt. 

Dieser Ansatz schlägt sich auch in den Kursangeboten zu „Percipio“ und „Coursera“ nieder. Nach erfolgreichem Abschluss jedes einzelnen Kurses erhalten die Teilnehmer entsprechende Zertifikate. Es werden in diesem Zusammenhang auch Kanäle für die Verbesserung von Diensten für Kund*innen entwickelt. 

Einführung des Programms für das Mitarbeitererlebnis. Das Wohl unserer Beschäftigten ist für uns A und O. Daher setzen wir alles daran, für ein optimales Arbeitsumfeld zu sorgen. Wir möchten als leistungsstarkes Unternehmen gelten, in dem den Mitarbeitenden die besten Voraussetzungen für ein erfülltes Arbeitsleben geboten werden.

Das Programm „por T“ mit Angeboten wie der T-Systems México 4.0 Challenge, dem Living Culture Day, dem Offenen Haus Puebla, einem Fußballturnier und Feiern zu Anlässen wie Kindertag, Muttertag und Vatertag soll das Wohlbefinden und den Gemeinschaftssinn unserer Beschäftigten und der gesamten Community von T-Systems México fördern.

In unserem Unternehmen gibt es Bereiche für Wellness und Entspannung. So bieten wir unseren Mitarbeitenden einen speziellen Meditationsraum, eine Terrasse, einen Karaoke-Raum, Aktivitäts- und Ruhebereiche zur Entspannung und einen Raum zum Stillen bzw. Abpumpen von Muttermilch.

Durch eine Transformation des Arbeitsumfelds und der Unternehmenskultur entstanden bei uns Communities für Beschäftigte wie LEX, die Arbeitsgruppe für gesellschaftliches Engagement sowie die Gruppen Leaders und Wellness. Wir sind auch Mitglied des Teams für internationalen Kulturwandel, das sich der Umsetzung des T-Mindset widmet. 

Durch Anerkennungsprogramme und -richtlinien konnten wir auch Verbesserungen bei der Decidalo-Nutzungsrate und beim Feedback der Mitarbeitenden erzielen. Beispiele sind Ratings als Top Performer, eine Bildwand der Wertschätzung und die Anerkennung auf Augenhöhe (horizontale Anerkennung).

Industrie, Innovation und Infrastruktur (SDG 9)

Für die Umsetzung der SDG-9-Ziele setzen wir unsere eigenen innovativen Produkte und Lösungen ein, bauen eine resiliente Infrastruktur auf, unterstützen die nachhaltige Industrialisierung und fördern Innovation.

CODIGOS (Digitale Lösungen mit sozialem Schwerpunkt) ist eine Initiative zur Förderung von Innovation und sozial motivierten Unternehmen im Bereich der Informationstechnologie. Im vergangenen Jahr unterstützten wir fünf Startups, die sich für Inklusion in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Beschäftigung und Finanzen einsetzen. Durch Entwicklung gemeinsamer digitaler Lösungen soll eine gerechtere Teilhabe an der Gesellschaft bewirkt und zur Schließung sozialer und wirtschaftlicher Lücken beigetragen werden.

Zu den verschiedenen von uns eingeführten und angenommenen Programmen gehören auch die KI-Ethikleitlinien. Dabei handelt es sich um ein Projekt im Bereich Künstliche Intelligenz, das sich den Protokollen und Regeln in KI-gesteuerten Systemen widmet. Syrah ist eine web-basierte Lösung, mit der die wichtigsten Leistungsindikatoren und Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens im Hinblick auf seine CR-Ergebnisse überprüft werden können. Die Anwendung wurde in Zusammenarbeit mit anderen LBUs ins Leben gerufen.

Über das globale Innovationsportal „What An Idea“ (WAI) wurden über 80 innovative Ideen eingereicht, was das große Innovationspotenzial in unserer Community unter Beweis stellt.

Wir arbeiten ausschließlich mit Rechenzentren zusammen, die Nachhaltigkeits- und Umweltzertifikate vorlegen können. Unser Rechenzentrumsbetreiber verfügt gegenwärtig über mehrere Zertifikate für grüne Rechenzentren, CEEDA (Certified Energy Efficient Datacenter Award), ISO 14001 img und ICREA (International Computer Room Experts’ Association).

Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13)

Der Klimawandel und dessen Folgen erfordern unverzügliches Handeln. Daher ergreifen wir verschiedene Maßnahmen zum Klimaschutz, darunter:

Recycling, Verkauf und Spende gebrauchter und veralteter Geräte.
T-Systems México verfügt über ein laufendes Programm, bei dem gut erhaltene Altgeräte an Bildungseinrichtungen, gemeinnützige Organisationen und Stiftungen mit begrenzten Mitteln gespendet werden, um diesen eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Im Rahmen eines fortlaufenden Entsorgungsprogramms arbeiten wir mit einem Spezialunternehmen für umweltfreundliches Recycling von ausgedienten Geräten zusammen. Das Unternehmen ist von regionalen und nationalen Umweltbehörden zertifiziert.

Dieses Programm für das Recycling von Geräten und/oder Elektroschrott wird zusätzlich durch unsere internen Prozesse zur umweltfreundlichen Entsorgung von Artikeln wie Kaffeekapseln ergänzt. Durch die bewusste Anwendung klimaschonender Prozesse und ökologisch nachhaltiger Praktiken schärfen wir das Umweltbewusstsein und tragen mit unserem verantwortungsvollen Abfallmanagement zum Allgemeinwohl bei.

Wir reduzieren unseren Energieverbrauch durch die Einführung neuer Beleuchtungs- und Klimatisierungsanlagen. So setzen wir LEDs und Smart Lighting ein sowie die energiesparenden Systeme unserer LEED-Gebäude. 

Durch praktische Maßnahmen zum Umweltschutz, wie den „Fleischlosen Tag“, können wir mit kleinen Veränderungen viel bewirken und das allgemeine Umwelt- und Ernährungsbewusstsein schärfen. Wir haben intern auch eine Kampagne zur Reduzierung von Einwegbehältern an den Start gebracht und die Abfallgenerierung durch Nutzung von Gläsern und Tassen verringert. Mit einer weiteren internen Aktion wollen wir den Papierverbrauch reduzieren und den Verschleiß sowie eine übermäßige Nutzung von Druckerkartuschen vermeiden.

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (SDG 16)

Bei der Umsetzung dieses Nachhaltigkeitsziels geht es darum, gerechte, friedliche und inklusive Gesellschaften zu fördern, jede unserer Richtlinien zu überarbeiten und für alle Mitarbeitenden, Kund*innen und Lieferanten zugänglich zu machen, um interne Abläufe zu optimieren.

Die folgenden Leitlinien dienen dazu, Kund*innen, Lieferanten und Mitarbeitende auf die Transparenz und Effizienz unserer Services aufmerksam zu machen. Dies generiert mehr Projekte und bringt den Vorteil einer erhöhten Kundenzufriedenheit mit sich: 

  • Risikopräventionsrichlinie NOM 035
  • Richtlinie für Integritätswahrung
  • Ethikkodex
  • Global Procurement Policy
  • Compliance-Handbuch
  • Sozialverantwortliche Unternehmensführung
  • Leitlinien
  • ISO 37001 Norm für Anti-Korruptions-Managementsysteme
  • Richtlinie zur Annahme und Gewährung von Vorteilen

In einem kürzlich erfolgten Compliance-Audit img wurde bestätigt, dass unser Compliance-Managementsystem lückenlos funktioniert. Bei einem Kontroll-Audit unseres Antikorruptions-Managementsystems wurden ebenfalls keine Defizite festgestellt. Demnach bleibt unsere ISO 37001-Zertifizierung unverändert erhalten.

Verstöße gegen unsere Richtlinien können jederzeit auf den Portalen „AskMe“ und „TellMe“ gemeldet werden.

Mehr... Alle News