Tschechische
Republik,
Rumänien,
Slowakei -
DTSE

Walter Goldenits
Director of Technology
Deutsche Telekom GmbH

Kaum ein Jahr war mit größeren gesellschaftlichen Herausforderungen verbunden als das Jahr 2022. Während einerseits die Folgen der Corona-Pandemie weltweit allmählich abebbten, begann andererseits der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Energiekrise. Das vergangene Jahr hat uns aber auch gelehrt, dass nichts wichtiger ist, als in Zeiten wie diesen zusammenzustehen und rechtzeitig die nötige Hilfe zu leisten.

Aus diesem Grund freut es mich ganz besonders, dass wir durch Umsetzung der CR-Strategie des Konzerns auch in der Lage sind, überall dort sinnvolle Unterstützung bereitzustellen, wo wir als DTSE geschäftstätig sind.

Ich bin stolz darauf, dass die DTSE so rasch reagierte, um Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen. So konnten wir die Folgen dieses furchtbaren Konflikts für einige Menschen zumindest ein wenig abmildern, indem wir ein Rettungszelt an der Grenze errichteten, für die Deckung grundlegender Hygienebedürfnisse und die Bereitstellung der wichtigsten Artikel des täglichen Bedarfs sorgen - und indem Beschäftigte unseres Unternehmens wichtige ehrenamtliche Arbeit leisten.

Mit unseren CR-Initiativen des vergangenen Jahres zielten wir auch auf die Unterstützung anderer hilfsbedürftiger Gruppen ab. So stiegen wir in ein für ältere Mitbürger*innen konzipiertes Bildungsprogramm der „Universität des dritten Lebensalters“ ein. Das Programm widmet sich insbesondere den Themenkreisen Neue Technologien, Telekommunikation und Sicherheit im Internet. Der Ausbau digitaler Kompetenzen ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher spendeten wir im letzten Jahr 264 IT-Geräte für Bildungszwecke. Wir sind uns ferner der Notwendigkeit bewusst, Vielfalt und Inklusion in unserem Unternehmen und in der Gesellschaft allgemein zu fördern. Aus diesem Grund engagieren wir uns als Botschafter für die „Charta der Vielfalt“ in der Slowakei und entwickeln gleichzeitig andere Initiativen, um in diesem Bereich Fortschritte voranzutreiben.

Schließlich möchte ich noch die Arbeit unserer Kolleg*innen bei der DTSE hervorheben, die ESG-Daten erheben und zu Konzernberichten für die Deutsche Telekom AG zusammenfassen. Dank der präzisen Festlegung unserer Ziele können wir in diesen für uns alle so wichtigen Bereichen viele konkrete Verbesserungen umsetzen.

Dr. Guillaume Maisondieu
Geschäftsführer
DTSE

 

Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten

Märkte, Geschäftsfelder und Marktanteile  

Die Deutsche Telekom Services Europe GmbH (DTSE) ist eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Telekom AG. Die DTSE vereint die Bereiche HR, Finanzen, Einkauf und Reporting unter einem Dach. Im Mittelpunkt unserer Strategie stehen Kundenzufriedenheit, Qualität und Innovation. Wir setzen unser Know-how und unsere Erfahrung ein, um Prozesse zu rationalisieren und zu vereinfachen.

Anzahl Kund*innen  

Wir stellen Services für alle Mitarbeitenden bereit, die in 180 Konzernbereichen in Deutschland und europäischen Großregionen beschäftigt sind.

Anzahl Mitarbeitende   456
Beteiligung der Deutschen Telekom AG seit   2016

Zertifiziert nach

 

ISO 9001 img:2015   
ISO 14001 img:2015
ISO 45001:2018  
Zertifiziert ökologisches Unternehmen
Zertifiziert grünes Unternehmen

Weitere Informationen im Internet  

DTSE Slovakia
DTSE Romania
DTSE Czech Republic

 

Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Mitarbeit/Teilnahme an politischen Dialogen (national/international)

MITGLIEDSCHAFTEN:

AUSZEICHNUNGEN:

  • DTSE Romania – Arbeitgeber des Jahres 2022 (in der Kategorie unter 800 Arbeitnehmer)
  • DTSE Slovakia – Sewa-Zertifikat - dieses Zertifikat bestätigt, dass unser Unternehmen im Bereich des Umweltschutzes und der korrekten Abfallsortierung verantwortlich handelt
  • DTSE Slovakia – Superbrands der slowakischen Wirtschaft 2022 – Erster Platz (Kategorie Marketing & Kommunikation)
  • DTSE Slovakia – Slowakische Prestige-Awards 2022 – Erster Platz (Unternehmen des Jahres)
  • DTSE Czech Republic – ABSL DIAMONDS Auszeichnung 2022 (Gewinner der Kategorie Wertschöpfung)

Eine DTSE – Gemeinsame CSR-Projekte

Verantwortungsvolle Arbeitgeber*innen unterstützen nicht nur ihr unmittelbares Umfeld und die Gesellschaft allgemein, sondern auch ihre Mitarbeitenden. Die DTSE setzt diesen doppelten Anspruch durch verschiedene Projekte an allen ihren Standorten um. So haben alle unsere Beschäftigten im vergangenen Jahr Bäume gepflanzt, zur Reduzierung des Papierverbrauchs beigetragen und andere Umweltschutzanliegen unterstützt, finanziell benachteiligten Mitbürger*innen unter die Arme gegriffen und Wellness-Programme zur Gesundheitsförderung durchgeführt. Nachstehend sind nähere Informationen zu den einzelnen Projekten aufgeführt.

Weniger Papier dank Digitalisierung
Die DTSE ist kontinuierlich bemüht, die eigene Ökobilanz zu verbessern, und regt die Beschäftigten an allen Standorten des Unternehmens konsequent zu umweltfreundlichem Verhalten an. Im vergangenen Jahr wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Alle Standorte in der Slowakei zielen auf eine Verbesserung ihrer Ökobilanz ab, indem Papier sowie Kunststoffe, Aluminium und kleinere Elektronikabfälle (bis zu 50 cm) recycelt werden. Für diese Initiative wurde DTSE Slovakia als ökologisches Unternehmen zertifiziert.
  • Kein Plastik im Büro – Die DTSE nimmt kontinuierlich Verbesserungen an internen Produkten und in ihren Geschäftsstellen vor. So enthielten die Begrüßungspakete für neue Mitarbeitende bei DTSE Slovakia u. a. nachhaltige und umweltfreundliche Artikel. In den Büroküchen wurden Plastikflaschen und -becher gegen Produkte aus Glas ausgetauscht. Bei Veranstaltungen kommen umweltfreundliche Bestecke aus Stahl oder Holz sowie Becher aus Ökokunststoff oder Glas zum Einsatz.

DTSE-Gesundheitstage
Für unsere Beschäftigten organisierten wir im letzten Jahr außerdem Gesundheitstage und die DTSE-Gesundheitswoche. Alle Veranstaltungen der Gesundheitstage fanden im Hybridformat statt (online und offline). Im Angebot waren Workshops, Gesundheits-Screenings, Fitnesskurse und Vorträge, an denen Mitarbeitende online teilnehmen konnten. Wir konzentrierten uns dabei auf die Bereitstellung nützlicher Informationen zu verschiedenen Gesundheitsfragen, Fitness im Homeoffice, gesunder Ernährung, Gesundheitsvorsorge u.v.m.

In 18 Tagen um die DTSE
Im Rahmen eines internationalen Projekts für alle DTSE-Beschäftigten wird dazu aufgerufen, so viele Kilometer, wie zwischen allen DTSE-Standorten liegen, zu joggen oder zu gehen. Dies sollte die Verbundenheit unter den Standorten stärken und gleichzeitig eine gesunde Lebensweise fördern. Der Standort mit den meisten zurückgelegten Kilometern spendete das Preisgeld dann an eine gemeinnützige Organisation seiner Wahl.

DTSE Romania spendete 885 Euro aus dem internationalen Wettbewerb „In 18 Tagen um die DTSE“ an den Verband C.O.P.I.I.

DTSE Romania nahm an der CSR-Kampagne „Eine Erde – ein Meer“ teil. Für jeden themenbezogenen Post mit einem der Hashtags spendet die Telekom einen Euro an „Eine Erde – ein Meer“ bis zu einem Höchstbetrag von 10 000 Euro.

Chancengleiche Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft

Das gesellschaftlich verantwortliche Handeln eines Unternehmens erfordert zuweilen unorthodoxe Lösungsansätze und die Verbindung von Themenkreisen, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben, mit denen aber dann erstaunliche Ergebnisse erzielt werden können. Die wichtigsten Projekte von 2022 sind im Folgenden aufgeführt:

  • IT-Altgeräte und Büroausstattung gespendet – DTSE Slovakia spendete 264 IT-Altgeräte und 47 nicht mehr benötigte Büromöbel an ausgewählte gemeinnützige Organisationen. Die Spenden gingen an Krisenzentren, Schulen für Kinder mit geistigen Behinderungen, Waisenhäuser usw. 
  • DTSE Slovakia richtete Studienräume in Wohnheimen von Universitäten ein. 
  • DTSE Slovakia spendete ein voll ausgestattetes Spezialrettungszelt mit Heizung und Beleuchtung sowie allen erforderlichen technischen Gerätschaften an das slowakische Rote Kreuz.  Diese Spende kommt in der ostslowakischen Grenzregion in der Nähe von Kosice zum Einsatz, um humanitäre Hilfsdienste für Geflüchtete aus der Ukraine zu unterstützen.
  • Der Wunsch-Weihnachtsbaum von DTSE Slovakia – Im Dezember sammelten Mitarbeitende Weihnachtswünsche von Kindern in Krisenzentren und Waisenhäusern und erfüllten diese. Die Geschenke hatten jeweils einen Wert von 20 bis 30 Euro. Das Unternehmen verdoppelte den von den Mitarbeitenden für die Geschenke ausgegebenen Betrag und investierte das Geld in den Kauf von Geräten für Waisenhäuser und Krisenzentren. Im vergangenen Jahr verteilte DTSE Slovakia zusammen mit den Beschäftigten über 150 Geschenke an Kinder aus Waisenhäusern und Krisenzentren. DTSE Slovakia verdoppelte den Spendenbetrag der Mitarbeitenden, damit Geschenke für weitere Kinder gekauft werden konnten. 
  • DTSE Slovakia stieg in ein für ältere Mitbürger*innen konzipiertes Bildungsprogramm der „Universität des dritten Lebensalters“ ein (14 Vorträge über neue Technologien, die Welt der Telekommunikation und Sicherheit im Internet).
  • DTSE Czech Republic – spendete 30 Laptops an https://rajhrad.charita.cz/ und590 Euro an verschiedene gemeinnützige Organisationen zur Unterstützung von Diversity-Anliegen und ukrainischen Menschen in Not. 
  • DTSE Czech Republic – Baumpflanzung in Vracov
  • DTSE Czech Republic – Weihnachtsspendensammlung für Geschenke und Grundnahrungsmittel für bedürftige Familien in Zusammenarbeit mit der Caritas.
  • DTSE Romania spendete dem Verband „MOMS Akademie“ Schulmaterialien für benachteiligte Kinder.
  • Nach dem Umzug ihrer Zentrale spendete DTSE Romania die meisten Büromöbel und Verbrauchsartikel an eine gemeinnützige Organisation und einige unserer Beschäftigten.
  • DTSE Romania organisierte in einer Weihnachtsaktion eine Spendensammlung unter Mitarbeitenden und ließ die Einnahmen dann dem Hilfsverband „Baum der guten Taten“ zukommen. DTSE spendete ebenfalls einen Betrag von 500 Euro. 
  • DTSE Romania und ihre Beschäftigten spendeten Geld und kauften Geschenke für benachteiligte Kinder.
  • Die DTSE spendete000 Euros an das rumänische Rote Kreuz. Der Spendenbetrag wird ukrainischen Geflüchteten zugute kommen.
  • DTSE Romania unterstützte die Ronald McDonald-Hilfsorganisation: Hygieneartikel und Hautpflegeprodukte im Wert von200  Euro wurden an die Familien ukrainischer Geflüchteter gespendet.

Verantwortungsbewusster Arbeitgeber

Die Förderung des physischen und psychischen Wohlbefindens aller Mitarbeitenden ist der DTSE ein wichtiges Anliegen. Menschen müssen sich in ihrem Körper wohl fühlen, denn in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Dies ist besonders in schwierigen Zeiten wie der Pandemie wichtig. So fördern wir zum einen die sportliche Betätigung unserer Beschäftigten und zum anderen deren Freude am Lesen.

  • Online fit bleiben – Yoga, Dehnübungen und Achtsamkeitskurse werden den Beschäftigen in allen vier Ländern regelmäßig angeboten. Die DTSE unternimmt in allen vier Ländern (Slowakei, Tschechische Republik, Deutschland und Rumänien) große Anstrengungen, um die Gesundheit ihrer Beschäftigten zu fördern, denn die Menschen sind das höchste Gut des Unternehmens. An allen Standorten wurde daher ein Online-Yoga-Angebot für das Homeoffice eingeführt.
  • Seelische Gesundheit ist wichtig – Die Beschäftigten von DTSE Slovakia, DTSE Romania, DTSE Czech Republic und DTSE SE sowie ihre Familienmitglieder können rund um die Uhr telefonisch von einem psychologischen Beratungsdienst Gebrauch machen.
  • Diversity – DTSE Slovakia ist ein Botschafter für die „Charta der Vielfalt“ in der Slowakei. DTSE Romania organisierte Veranstaltungen im Rahmen des Diversity-Monats, bot unseren Mitarbeiterinnen am Frauentag Gutscheine für Kosmetikprodukte an und bot die Möglichkeit, die Gutscheine an eine Hilfsorganisation für Geflüchtete aus der Ukraine zu spenden (viele der Mitarbeiterinnen machten von dieser Möglichkeit Gebrauch).
  • Förderung der Teilnahme an Sportveranstaltungen - DTSE Slovakia übernahm für mehr als 100 Kolleg*innen die Anmeldegebühren, um unter der T-Marke an verschiedenen externen Sportveranstaltungen teilzunehmen. Die DTSE meldete Kolleg*innen für den „Color Run Romania“ Marathon in Bukarest und Timisoara an. 
  • COVID-19 – DTSE Romania unterstützte die Corona-Impfkampagne mit einem Freistellungstag. Unsere Beschäftigten wurden für einen Tag freigestellt, um sich impfen zu lassen, und mussten dann ihren Corona-Impfnachweis vorlegen.
  • DTSE Romania organisierte Blutspendeaktionen und belohnte die Mitarbeitenden für ihre Teilnahme (z. B. mit Essensgutscheinen, einem Freistellungstag, der Übernahme der Hälfte ihrer monatlichen Kosten für öffentlichen Transport).

Klimafreundliche Gesellschaft

Bei der DTSE stehen die Bekämpfung des Klimawandels und der Umweltschutz im Einklang mit der CR-Strategie der Deutschen Telekom. Im vergangenen Jahr nutzte die DTSE nicht nur 100 % Energie aus erneuerbaren Quellen, sondern sie trug auch mit verschiedenen Projekten zu einer klimafreundlichen Gesellschaft bei.

  • Sammlung von Elektroschrott – DTSE Slovakia richtete unmittelbar auf dem Gelände ihrer beiden Standorte jeweils eine Sammelstelle für Elektronikschrott von bis zu 50 cm Größe ein. Im vergangenen Jahr sammelten die Beschäftigten 350 Kilo davon. Der gesammelte Schrott wird von unserem Wertstoffpartner recycelt. 
  • Ehrenamtliches Engagement – DTSE Slovakia und DTSE Czech Republic organisierten Tage des ehrenamtlichen Engagements für gemeinnützige Organisationen in Bratislava, Košice und Brno. Insgesamt 80 Mitarbeiter*innen nahmen daran teil.
  • Wettbewerb am internationalen „Earth Day“ – DTSE Romania machte auf diesen Tag aufmerksam, indem die Beschäftigten an einem Quiz teilnehmen konnten, bei dem zahlreiche umweltfreundliche Preise zu gewinnen waren.
  • Pflanzaktion – DTSE Romania organisierte eine Pflanzaktion, bei der Beschäftigte des Unternehmens einem gemeinnützigen Verband bei der Pflanzung zahlreicher Bäume in einem Aufforstungsgebiet halfen. Die DTSE unterstützte das Projekt außerdem mit einer Spende in Höhe von 780 EUR.
  • Kommunikation und Workshops zur gesellschaftlichen Verantwortung – DTSE Romania stellt Informationen zur gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens bereit und organisiert Workshops für Mitarbeitende, um auf Umweltschutzanliegen aufmerksam zu machen. Dabei handelt es sich u. a. um Informationen über das Spenden von Kleidung und lebensnotwendigen Gütern, Recycling-Programme und -Standorte, Teilnahme an ökosozialen Aktivitäten, Verbesserung der Ökobilanz usw.
Mehr... Alle News