Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Verantwortungsbewusster Arbeitgeber

Die Förderung des physischen und psychischen Wohlbefindens aller Mitarbeitenden ist der DTSE ein wichtiges Anliegen. Menschen müssen sich in ihrem Körper wohl fühlen, denn in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Dies ist besonders in schwierigen Zeiten wie der Pandemie wichtig. So fördern wir zum einen die sportliche Betätigung unserer Beschäftigten und zum anderen deren Freude am Lesen.

  • Online fit bleiben – Yoga, Dehnübungen und Achtsamkeitskurse werden den Beschäftigen in allen vier Ländern regelmäßig angeboten. Die DTSE unternimmt in allen vier Ländern (Slowakei, Tschechische Republik, Deutschland und Rumänien) große Anstrengungen, um die Gesundheit ihrer Beschäftigten zu fördern, denn die Menschen sind das höchste Gut des Unternehmens. An allen Standorten wurde daher ein Online-Yoga-Angebot für das Homeoffice eingeführt.
  • Seelische Gesundheit ist wichtig – Die Beschäftigten von DTSE Slovakia, DTSE Romania, DTSE Czech Republic und DTSE SE sowie ihre Familienmitglieder können rund um die Uhr telefonisch von einem psychologischen Beratungsdienst Gebrauch machen.
  • Diversity – DTSE Slovakia ist ein Botschafter für die „Charta der Vielfalt“ in der Slowakei. DTSE Romania organisierte Veranstaltungen im Rahmen des Diversity-Monats, bot unseren Mitarbeiterinnen am Frauentag Gutscheine für Kosmetikprodukte an und bot die Möglichkeit, die Gutscheine an eine Hilfsorganisation für Geflüchtete aus der Ukraine zu spenden (viele der Mitarbeiterinnen machten von dieser Möglichkeit Gebrauch).
  • Förderung der Teilnahme an Sportveranstaltungen - DTSE Slovakia übernahm für mehr als 100 Kolleg*innen die Anmeldegebühren, um unter der T-Marke an verschiedenen externen Sportveranstaltungen teilzunehmen. Die DTSE meldete Kolleg*innen für den „Color Run Romania“ Marathon in Bukarest und Timisoara an. 
  • COVID-19 – DTSE Romania unterstützte die Corona-Impfkampagne mit einem Freistellungstag. Unsere Beschäftigten wurden für einen Tag freigestellt, um sich impfen zu lassen, und mussten dann ihren Corona-Impfnachweis vorlegen.
  • DTSE Romania organisierte Blutspendeaktionen und belohnte die Mitarbeitenden für ihre Teilnahme (z. B. mit Essensgutscheinen, einem Freistellungstag, der Übernahme der Hälfte ihrer monatlichen Kosten für öffentlichen Transport).