Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Klimafreundliche Gesellschaft

Bei der DTSE stehen die Bekämpfung des Klimawandels und der Umweltschutz im Einklang mit der CR-Strategie der Deutschen Telekom. Im vergangenen Jahr nutzte die DTSE nicht nur 100 % Energie aus erneuerbaren Quellen, sondern sie trug auch mit verschiedenen Projekten zu einer klimafreundlichen Gesellschaft bei.

  • Sammlung von Elektroschrott – DTSE Slovakia richtete unmittelbar auf dem Gelände ihrer beiden Standorte jeweils eine Sammelstelle für Elektronikschrott von bis zu 50 cm Größe ein. Im vergangenen Jahr sammelten die Beschäftigten 350 Kilo davon. Der gesammelte Schrott wird von unserem Wertstoffpartner recycelt. 
  • Ehrenamtliches Engagement – DTSE Slovakia und DTSE Czech Republic organisierten Tage des ehrenamtlichen Engagements für gemeinnützige Organisationen in Bratislava, Košice und Brno. Insgesamt 80 Mitarbeiter*innen nahmen daran teil.
  • Wettbewerb am internationalen „Earth Day“ – DTSE Romania machte auf diesen Tag aufmerksam, indem die Beschäftigten an einem Quiz teilnehmen konnten, bei dem zahlreiche umweltfreundliche Preise zu gewinnen waren.
  • Pflanzaktion – DTSE Romania organisierte eine Pflanzaktion, bei der Beschäftigte des Unternehmens einem gemeinnützigen Verband bei der Pflanzung zahlreicher Bäume in einem Aufforstungsgebiet halfen. Die DTSE unterstützte das Projekt außerdem mit einer Spende in Höhe von 780 EUR.
  • Kommunikation und Workshops zur gesellschaftlichen Verantwortung – DTSE Romania stellt Informationen zur gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens bereit und organisiert Workshops für Mitarbeitende, um auf Umweltschutzanliegen aufmerksam zu machen. Dabei handelt es sich u. a. um Informationen über das Spenden von Kleidung und lebensnotwendigen Gütern, Recycling-Programme und -Standorte, Teilnahme an ökosozialen Aktivitäten, Verbesserung der Ökobilanz usw.