Deutsche Telekom
Global Business
Solutions
Iberia S.L.

Miguel Ángel Sánchez del Pilar
Geschäftsführer
Deutsche Telekom Global Business Iberia

Wir stehen uneingeschränkt hinter der globalen Nachhaltigkeitsstrategie der Deutschen Telekom und sind uns unserer Verantwortung für unseren eigenen ökologischen Fußabdruck voll bewusst. 

Im vergangenen Jahr widmeten wir uns der Weiterentwicklung unserer Strategie für soziale Verantwortung (CSR). So werden wir uns in den kommenden Jahren auf folgende Handlungsfelder konzentrieren: Energieeffizienz, Abfallreduzierung und Mitarbeit an gesellschaftlichen und ökologischen Initiativen. Wir haben auch Maßnahmen zur Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsthemen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens eingeleitet. Unser Ziel ist die Stärkung unserer Unternehmenskultur und deren Fokus auf den Umweltschutz.

„Magenta Unicorns“ ist eine Gruppe von Ehrenamtlichen in unserem Unternehmen, die im vergangenen Jahr zusätzliche gesellschaftliche und ökologische Initiativen entwickelten und damit unser Gesamtengagement weiter ausbauten.

 

Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten

Märkte, Geschäftsfelder und Marktanteile  

Als internationale Tochtergesellschaft der Deutsche Telekom AG bietet Deutsche Telekom Global Business Telekommunikations- und Konnektivitätsdienste für Geschäftskunden und den öffentlichen Sektor an. Deutsche Telekom Global Business wurde als strategischer Partner für Unternehmen konzipiert, die mit der Entwicklung von Telekommunikationslösungen und -infrastrukturen befasst sind. Das Unternehmen ist weltweit in über 25 Märkten vertreten und beschäftigt global insgesamt rund000 Mitarbeitende. Der Hauptschwerpunkt seines Lösungs- und Serviceportfolios liegt auf dem wichtigsten Digitalisierungstreiber - der Kommunikation -, wobei strategisches Consulting den Kern seines Geschäftsmodells ausmacht. Das Unternehmen bietet Geschäftskunden u. a. sichere Netzwerklösungen mit internationaler Reichweite an, wie SD-WAN, LAN-Services und Ende-zu-Ende-UCC, sowie globale Konnektivitätslösungen, die die Grundlage für die erfolgreiche Digitalisierung einer jeden Branche bilden.

Anzahl Kund*innen   Rund 1000
Anzahl Mitarbeitende   145
Beteiligung der Deutschen Telekom AG seit   2020
Zertifiziert nach  

ISO 9001 img:2015
ISO 14001 img:2015

Weitere Informationen im Internet  

https://business.telekom.com

Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Mitarbeit/Teilnahme an politischen Dialogen (national/international)

Deutsche Telekom Global Business ist seit 2022 Mitglied der Ctecno, der führenden Stiftung im katalanischen Technologiesektor. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Unternehmen und Expert*innen, deren Ziel die Wissensvermittlung und Wachstumsförderung in Wirtschaft und Gesellschaft ist. 

Mit einer Reihe verschiedener Initiativen fördert die Ctecno Projekte, die Verbesserungspotenziale für Fachunternehmen in der ICT- und Digitalisierungsbranche eröffnen. Sie stößt zudem Diskussionen über verschiedenste Themen im ICT-Sektor img und unter den wichtigsten Influencer*innen in Katalonien an. 

Magic Line

Zum zweiten Mal in Folge war Deutsche Telekom Global Business Iberia mit einer Gruppe von 30 Mitarbeitenden auf dem Solidaritätsspaziergang vertreten, der vom San Juan de Dios Krankenhaus in Madrid und Barcelona organisiert wurde. Diese Initiative wurde 2014 ins Leben gerufen, und am Spaziergang des vergangenen Jahres, der unter dem Motto „Wir sind, was wir teilen“ stand, nahmen über000 Menschen teil.

Die im vergangenen Jahr erzielten Einnahmen wurden zu 100 Prozent für gemeinnützige Zwecke in den Bereichen seelische Gesundheit, Kinder, Obdachlosigkeit, Soziales, Gesundheitswesen, gesellschaftliche Ausgrenzung, Abhängigkeit und internationale Zusammenarbeit gespendet, darunter 40 000 Euro für humanitäre Hilfe an die Ukraine.

Plántalo

„Plántalo“ (zu Deutsch: „Pflanze es“) ist eine Organisation, die das Schwinden von Waldflächen und den Klimawandel durch das Anpflanzen neuer Wälder und das Aufforsten entwaldeter Regionen bekämpft.

Eine Gruppe von 25 ehrenamtlichen Helfer*innen von Deutsche Telekom Global Business verbrachte einen Tag damit, in einer ländlichen Region in der Nähe von Barcelona insgesamt 100 Bäume zu pflanzen.

Technovation Girls

Technovation Girls ist eine global agierende gemeinnützige Organisation für technische Bildung, die sich dem Ziel widmet, Mädchen im Alter von 8 bis 18 Jahren zur Übernahme von Führungsverantwortung und zur Umsetzung ihres Kreativpotenzials und ihrer Problemlösungskompetenzen im Bereich der Technologie zu befähigen. Ein Netzwerk aus Mentor*innen, Botschafter*innen, Ehrenamtlichen und Eltern bietet Unterstützung und hilft Mädchen auf der ganzen Welt, sich auf diesem Gebiet zu behaupten und im Alltag auftretende Probleme mit Hilfe von Technik zu lösen.

In Spanien nahmen vier Mitarbeitende von Deutsche Telekom Global Business Iberia als Juroren an der Abschlussveranstaltung des Programms teil und bewerteten die 20 Projekte, die es bis in die Endrunde geschafft hatten. Mit ihren Fachkenntnissen trugen unsere Mitarbeitenden dazu bei, die von den Mädchen über mehrere Monate hinweg entwickelten Apps zu optimieren.

Auf derselben Veranstaltung hielten unsere Mitarbeitenden einen Workshop für junge Technikerinnen (Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren) ab und gaben diesen die Gelegenheit, mit Makey-Makey-Platinen spielerisch in die Welt des Programmierens einzusteigen.

Green & Blue Hackathon

Im März des vergangenen Jahres startete Cisco Spanien den Green & Blue Hackathon img, das größte Technologie-Event zum Thema Nachhaltigkeit in Spanien. Das Ziel bestand darin, aktiv nach Lösungen für globale Nachhaltigkeitsprobleme zu suchen, wobei die neuen europäischen Finanzierungshilfen einen Schwerpunkt bildeten. In ihrer Begrüßungsrede hob die spanische Ministerin für Industrie, Handel und Tourismus die Bedeutung dieser Art von Initiative hervor und rief die Teilnehmenden dazu auf, sich an der Entwicklung von Lösungen zu beteiligen.

Im Rahmen der vielen Aktivitäten dieser Initiative führten alle teilnehmenden Teams und Partner Gespräche mit verschiedensten Unternehmen. Es wurden eine Reihe unterschiedlicher Vorschläge vorgestellt, von denen einige jetzt bei den teilnehmenden Unternehmen umgesetzt werden.

Neben den Sessions musste jedes Team einen theoretischen oder praktischen Beitrag mit mindestens einer Umweltschutzinitiative vorbereiten und diesen dann in dem ihm zugestandenen Zeitraum zur Diskussion stellen.

Mehr... Alle News