T-Systems
ITC Iberia,
S.A.U.

Osmar Polo
Geschäftsführer
T-Systems Iberia, S.A.U.

Der wohl wichtigste Beitrag von T-Systems Iberia ist die Entwicklung der Syrah-Lösung. Dabei handelt es sich um eine Plattform, mit der unsere Kund*innen im öffentlichen und privaten Sektor sowie wir selbst anhand von Messdaten und Kennzahlen die Umsetzung der Klimaschutzziele der Vereinten Nationen (SDG) und der Agenda 2030 überwachen können. Auf diese Leistung bin ich ganz besonders stolz. Dieses effiziente Tool hat das Iberia-Team in Zusammenarbeit mit Kund*innen entwickelt, um sie für die zukünftigen Herausforderungen in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu rüsten.

Natürlich widmet sich T-Systems Iberia auch der Umsetzung der Nachhaltigkeits- und Klimaneutralitätsziele des Konzerns. So nutzen wir seit dem letzten Jahr ausschließlich Energie aus erneuerbaren Quellen. Außerdem sind wir stets darum bemüht, die Energieeffizienz unserer Gebäude zu verbessern, von unseren Rechenzentren bis hin zur Unternehmenszentrale. Des Weiteren wird unsere Zentrale in Spanien in ein neues, voll digitalisiertes Gebäude umziehen, dessen Design auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit beruht. Dort werden wir weiter an kreativen Technologielösungen arbeiten, die das Wachstum und die Nachhaltigkeit unserer Kund*innen fördern.

 

Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten

Märkte, Geschäftsfelder und Marktanteile  

T-Systems Iberia ist laut Quint und Whitelane der IT-Dienstleister mit der insgesamt höchsten Kundenzufriedenheit und darüber hinaus führender Anbieter von Cloud-, Rechenzentrums-, Infrastruktur- sowie Endnutzer-Services. In Spanien wurde das Unternehmen zum siebten Mal in Folge von PENTEO als landesweit führender Cloud-Anbieter ausgezeichnet. Seit 20 Jahren ist T-Systems Iberia ein zuverlässiger Technologiepartner, der erstklassige IT-Lösungen und -Dienstleistungen mit Mehrwert anbietet und Komplettprojekte mit einem umfassenden Ansatz entwickelt. Dabei stützt sich das Unternehmen auf seine hochsicheren Rechenzentren, ein umfassendes Cloud-Ökosystem mit Standardplattformen sowie auf globale Vereinbarungen mit den wichtigsten Hyperscalern wie AWS, Microsoft und Google Cloud. Nach Hunderten von Digitalisierungsprojekten in der Automobil-, Gesundheits-, Retail-, Öl- und Gasbranche sowie im öffentlichen Sektor ist T-Systems zur Brücke zwischen Technologie und Wirtschaft geworden, die jedes Unternehmen und jede Behörde braucht, um Wert, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit  zu steigern.

Anzahl Kund*innen   642
Anzahl Mitarbeitende   2 693
Beteiligung der Deutschen Telekom AG seit   2001
Zertifiziert nach  

ISO 9001 img:2015
ISO 14001 img:2015
ISO 20000-1:2018
ISO 22301:2020
ISO 27001/27017/27018

Weitere Informationen im Internet   www.t-systems.es
Eigene CR-Berichte  

Weitere Informationen online (Bericht als PDF  auf Spanisch)

Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Mitarbeit/Teilnahme an politischen Dialogen (national/international)

MAI 2022100 BESTE IDEEN DES JAHRES, ACTUALIDAD ECONÓMICA: SYRAH UND ENAE
Bei der 44. Preisverleihung für die „100 besten Ideen des Jahres“ wurden unsere Lösungen Syrah und ENAE ausgezeichnet. Mit diesen Preisen würdigt das spanische Wirtschaftsmagazin Actualidad Económica innovative Lösungen und Projekte, die zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung beitragen und Unternehmen die Möglichkeit geben, ihr Wachstum und damit die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu beschleunigen. Im vergangenen Jahr war Syrah eine der Ideen, die in der Kategorie Nachhaltigkeit für Projekte mit Bezug zu den SDG und der urbanen Agenda Spaniens ausgewählt wurden. ENAE wurde in der Kategorie Industrie 4.0 img (digitale Innovation im Bereich der Industrie) ausgewählt. Zu den Preisträgern des Jahres 2021 gehörten u. a. die Unternehmen Danone, Sothis, Enaire, Bergé und Henkel.

Actualidad Económica wurde 1958 gegründet und ist das renommierteste spanische Wirtschaftsmagazin. Es befindet sich im Besitz der Unidad Editorial Group, dem führenden Verlagshaus Spaniens.

JUNI 2022 – COMPUTING AWARDS: DIGITALISIERUNGSPROJEKT DER STADTVERWALTUNG VON TARRAGONA
Im Rahmen der „VIII. Ausgabe der Digital Era Awards“ des TIER1-Technologie-Outlets „Computing“ wurde das von T-Systems mit der Stadtverwaltung von Tarragona entwickelte Digitalisierungsprojekt als Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Digitalisierung geehrt. Die Vertreter der Stadtverwaltung erhielten die Auszeichnung für das beste Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprojekt im öffentlichen Sektor.

Computing würdigt jedes Jahr die besten IT-Projekte u. a. auf den Gebieten Cybersicherheit, Digitalisierung und Kundenerlebnis. Im vergangenen Jahr waren 400 IT-Führungskräfte beteiligt.

APRIL 2022 – GOOGLE SOVEREIGN CLOUD HACKATHON!
Am 27. und 28. April des vergangenen Jahres fand der von T-Systems und Google organisierte „Google Sovereign Cloud Hackathon img“ statt. Das T-Systems Team „Cloud Drivers“ aus dem Automotive Sektor gewann die Auto Challenge und den Hackathon mit ihrer Lösung Auto Concierge „Cloudy“. Mit dieser App img können sich sowohl Fahrer*in als auch Fahrgäste optimal auf alle möglichen Reisebedingungen vorbereiten (Wetter, quengelnde Kinder usw.), indem sie Unannehmlichkeiten bereits im Voraus minimieren und damit das Reiseerlebnis angenehmer gestalten.

Das Retail-Team Marshmallow war ebenfalls erfolgreich und gewann die Retail Challenge.

Ökobilanzregister

Diese vom Bereich Process Quality and IT (PQIT) geleitete Initiative wurde bei T-Systems Iberia entwickelt, um die Ökobilanz des Unternehmens in das Nationalregister des spanischen Ministeriums für Umweltschutz und Demografie (Ministerio de Transición Ecológica y Reto Demográfico) aufzunehmen. Das Projekt war Teil des Umweltmanagement-Programms 2022 und wurde im Jahresverlauf in mehreren Phasen umgesetzt: Planung (Februar), Datenerfassung und Evidenz, Methodik GHG-Protokoll img und Emissionsquantifizierung (März), Kalkulationsbericht (April), externer Audit img durch AENOR, Audit-Bericht (Mai/Juni) und Aufnahme in das Register (Juli).

Die Verifizierung berücksichtigt Marketing-Aktivitäten für Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Telekommunikation und Informationstechnologie in Spanien.

Betrachtungszeitraum war das Jahr 2021; geprüft wurden das Bürogebäude und Rechenzentrum der Unternehmenszentrale in Barcelona, das Bürogebäude in Madrid und das Rechenzentrum in Cerdanyola del Vallés (Barcelona).

Dieses Projekt hebt Folgendes hervor:

  • das Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz sowie 
  • dessen Konformität mit:
    •  der Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns Deutsche Telekom
    • dem Richtlinienrahmen für Energie und Klimawandel 20212030
    • dem Green Deal Europe
    • dem spanischen Klimaschutzgesetz
    • den SDG (mit Schwerpunkt SDG 7, 9, 11, 12 und 13
  • die Unterstützung des Unternehmens bei der Erlangung von Wettbewerbsvorteilen
  • den Plan zur Emissionssenkung 

Energieeffizienz

Diese Initiative wird vom Bereich Facility Management geleitet und wurde von T-Systems Iberia in erster Linie mit dem Ziel entwickelt, den Energieverbrauch in der Unternehmenszentrale in Barcelona und in der Niederlassung Madrid zu reduzieren. Das Projekt war Teil des Umweltmanagement-Programms 2022. Für die Unternehmenszentrale in Barcelona ist der Umzug in ein neues intelligentes Gebäude geplant. Berücksichtigt werden die Arbeit im Homeoffice sowie die allmähliche Schließung von Betriebsstätten. „We.Work.New.“-Aktivitäten sind für die Niederlassung Madrid geplant (neues Bürokonzept, Raumoptimierung und reduzierte Belegung (Verringerung der für die Belegung benötigten Fläche).

In der Unternehmenszentrale in Barcelona wurden die folgenden Einsparungen (im Vergleich zu unserem Verbrauch im Jahr 2019) angestrebt: 

  • Strom: 39 Prozent 
  • Fernkühlung: 32 Prozent 
  • Wasser: 47 Prozent
  • Erdgas: 26 Prozent

In der Niederlassung Madrid wurden die folgenden Einsparungen (im Vergleich zu unserem Verbrauch im Jahr 2019) angestrebt:  

  • Strom: 59 Prozent 
  • Wasser: 61 Prozent
  • Erdgas: 50 Prozent

Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, dass T-Systems Iberia die Klimaschutzziele erreicht und damit die Ökobilanz des Unternehmens verbessert.

Kreislaufwirtschaft

Diese Initiative unter Leitung des Bereichs PQIT wurde bei T-Systems Iberia mit dem Ziel entwickelt, elektrische und elektronische Geräte wiederzuwenden und deren Nutzdauer zu verlängern. Das Projekt war Teil des Umweltmanagement-Programms 2022 und diente den folgenden Zielen:

  • Wiederverwendung von CISCO-Telefonen (1006 Telefone wurden verkauft)
  • Wiederverwendung von Laptops (86 Prozent Rückkauf durch unsere Mitarbeitenden)
  • Wiederverwendung von Handys (960 Handys wurden zurückgegeben). Für jedes zurückgegebene Handy wurde ein Baum gepflanzt. Die Aktion war Teil eines weltweiten Programms des Konzerns Orange.

Diese Initiative trägt dazu bei, die von uns ausgehende Umweltbelastung zu minimieren, indem weniger Abfall erzeugt und dank des Kreislaufprinzips für mehr Nachhaltigkeit gesorgt wird. 

Sie soll die ganze Gesellschaft für die Umweltvorteile sensibilisieren, die durch die Rückgewinnung dieser Geräte und ihrer Bestandteile entstehen, denn 86 Prozent dieser Materialien sind wiederverwendbar.

T-ogether

Als Teil des Umweltmanagement-Programms 2022 haben sich ehrenamtliche Helfer*innen aus unserer internen Community zu dieser Initiative zusammengefunden, um unsere Performance im Bereich der Nachhaltigkeit zu verbessern.

Die Gruppe arbeitet an der Entwicklung eines elektronischen Posters oder Videos, um das Nachhaltigkeitsbewusstsein unserer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz und im Privatleben zu stärken.

Reisemobilität

Diese Initiative unter Leitung des Bereichs Travel Management zielt darauf ab, innerhalb des Unternehmens das Transportmittel Bahn für Dienstreisen zwischen Barcelona und Madrid (80 Prozent) zu priorisieren. Der Startschuss für dieses Projekt, das Teil des Umweltmanagement-Programms 2022 war, fiel im Oktober 2022. Es wird uns in die Lage versetzen, unsere Scope 3-Emissionen zu reduzieren.

Mehr... Alle News