Global Compact Fortschrittsbericht

Der vorliegende CR-Bericht dient auch als Fortschrittsbericht (Communication on Progress – CoP) der Deutschen Telekom im Rahmen des Global Compact der Vereinten Nationen. Die Tabelle verweist auf die Textstellen, an denen wir im vorliegenden CR-Bericht sowie in weiteren Konzernpublikationen über unser Engagement zur Umsetzung der zehn Prinzipien des Global Compact Auskunft geben. Damit erfüllen wir auch die erweiterten Kriterien von Global Compact Advanced.

Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung beschlossen. Die Telekom ist dem DNK als eines der ersten Unternehmen beigetreten. Das Ziel des DNK besteht darin, Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen mit einer höheren Verbindlichkeit transparent und vergleichbar zu machen. Im Rahmen unserer CR-Berichterstattung veröffentlichen wir jährlich eine ausführliche Entsprechenserklärung zum DNK. Die Entsprechenserklärung für 2022 verlinken wir nach der Veröffentlichung an dieser Stelle.

Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Sustainability Accounting Standards Board (SASB)

Es gibt diverse Standards für die CR-Berichterstattung von Unternehmen. Maßgeblich für unseren CR-Bericht ist seit rund 20 Jahren insbesondere die Global Reporting Initiative (GRI). Mit unserem Geschäftsbericht erfüllen wir seit 2017 die europäischen Anforderungen an eine CR-Berichterstattung. Ebenfalls seit 2017 machen wir unseren Beitrag zur Erreichung der SDGs img in unserer Berichterstattung transparent. Um dem steigenden Interesse unserer Stakeholder img an vergleichbaren Nachhaltigkeitsinformationen entgegenzukommen, veröffentlichen wir seit 2021 in unserem CR-Bericht zusätzlich einen Index zu den Nachhaltigkeitsstandards des Sustainability Accounting Standards Board (SASB) – mit dem branchenspezifischen Fokus auf dem Sektor Informations- und Kommunikationstechnologie.

Im SASB-Index erläutern wir, wie wir die industriespezifischen SASB-Kriterien erfüllen; beziehungsweise verlinken zu Stellen in unserer Nachhaltigkeitskommunikation, an denen erläutert wird, wie wir diese erfüllen. Außerdem weisen wir die SASB-Kriterien an den relevanten Stellen in diesem Bericht aus.

Wir begrüßen die wachsende Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeitsthemen und kommen steigenden Transparenzanforderungen selbstverständlich nach. Gleichzeitig beobachten wir die angekündigten Konsolidierungsbemühungen verschiedener Standards und Rahmenwerke.

SASB-Code   Anforderung   Verweis
Ökologischer Fußabdruck des Betriebs
TC-TL-130a.1  

(1) Gesamte verbrauchte Energie,
(2) Anteil des Netzstroms,
(3) Anteil der erneuerbaren Energien

 
Datenschutz
TC-TL-220a.1   Beschreibung von Richtlinien und Praktiken zur verhaltensorientierten Werbung sowie zum Schutz der Privatsphäre der Kunden  
TC-TL-220a.2   Anzahl an Kunden, deren Informationen für Nebenzwecke verwendet werden  
TC-TL-220a.3   Die Gesamtmenge der finanziellen Verluste infolge von Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit dem Schutz von Kundendaten   Alle relevanten Rechtsverfahren und Ausgänge werden im Geschäftsbericht ausgewiesen.
TC-TL-220a.4  

(1) Anzahl der Anforderungen von
Kundendaten durch Strafverfolgungsbehörden,
(2) Anzahl der Kunden, deren Daten angefordert wurden,
(3) Prozentsatz der Fälle, die zur Offenlegung führten

 
Datensicherheit
TC-TL-230a.1  

(1) Anzahl der Datenschutzverletzungen,
(2) Anteil der Fälle mit personenbezogenen
Daten,
(3) Anzahl der betroffenen Kunden

 
TC-TL-230a.2   Beschreibung des Ansatzes zur Erkennung und Behebung von Datensicherheitsrisiken, einschließlich der Verwendung der Cybersicherheitsstandards von Dritten  
Management von Produkten am Ende der Gebrauchsdauer
TC-TL-440a.1  

(1) Durch Rücknahmeprogramme zurückgewonnene Materialien, Prozentsatz der zurückgewonnenen Materialien, die
(2) wiederverwendet,
(3) recycelt und
(4) deponiert wurden

 
Wettbewerbswidrige Praktiken und das offene Internet
TC-TL-520a.1   Gesamtbetrag des finanziellen Verlusts infolge von Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit wettbewerbsrechtlichen Vorschriften   Alle relevanten Rechtsverfahren und Ausgänge werden im Geschäftsbericht ausgewiesen.
TC-TL-520a.2  

Durchschnittliche tatsächliche, anhaltende Download-Geschwindigkeit von
(1) eigenen und kommerziell verbundenen Inhalten und
(2) nicht verbundenen Inhalten

  In Leistungsbeschreibungen der Produkte sind die minimale, normale sowie maximale Downloadgeschwindigkeit angegeben.
TC-TL-520a.3   Beschreibung der Risiken und Chancen im Zusammenhang mit Netzneutralität, Paid Peering, Zero-Rating und ähnlichen Praktiken  
Umgang mit systemischen Risiken aus technischen Störungen
TC-TL-550a.1  

(1) Durchschnittliche Häufigkeit von Systemausfällen und
(2) durchschnittliche Dauer von Ausfällen pro Kunde

 
TC-TL-550a.2   Erörterung von Systemen zur Bereitstellung eines ungehinderten Dienstes bei Dienstunterbrechungen  

GRI-Index

Der CR-Bericht 2022 der Deutschen Telekom entspricht den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) und wurde in Übereinstimmung mit der Option „in accordance with“ erstellt (2021: „Core“). Damit haben wir in diesem Berichtsjahr den Transparenzanspruch weiter erhöht. Die berichteten Informationen beziehen sich auf den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022.

Im GRI-Index verweisen wir auf Inhalte zu allgemeinen und spezifischen Standardangaben und erläutern diese, wo nötig. Die spezifischen Standardangaben beziehen sich auf die im Wesentlichkeitsprozess identifizierten sehr relevanten Themen. Ausgewählte Inhalte aus verschiedenen Handlungsfeldern wurden einer Prüfung unterzogen und sind im Index gekennzeichnet mit [Inhalt durch PWC geprüft Daten durch Deloitte geprüft]. Darüber hinaus enthält der Index Links und Erläuterungen zu weiteren berichteten GRI-Aspekten.

Mehr... Alle News