Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Digitales Empowerment

Ob durch die Förderung lokaler Partner, durch Investitionen in Bildungsinitiativen oder durch Bereitstellung von Katastrophenhilfe – wir geben den Menschen stets das Instrumentarium an die Hand, das sie für ihre Vernetzungsbedürfnisse benötigen.

„Project 10Million“
Das „Project 10Million“ ist unsere 10,7 Milliarden US-Dollar Initiative zur Überwindung der digitalen Kluft im Bildungswesen. Das Programm bietet jetzt kostenlos Internet und Mobilfunk-Hotspots für unterversorgte Haushalte mit Kindern im schulpflichtigen Alter – mit dem Ziel, in fünf Jahren bis zu 10 Millionen entsprechende Haushalte zu erreichen. Im Rahmen unserer Bildungsinitiativen konnten wir bis Ende Dezember 2022 5,3 Millionen Schüler*innen vernetzen.

Mit Blick auf die Zukunft möchten wir Partnerschaften wie die mit „Big Brothers Big Sisters of America“ intensivieren. Es geht darum, den Bekanntheitsgrad dieses Programms für über 100 000 Schulkinder zu erhöhen und den Anmeldeprozess zu vereinfachen.

Zugang und Bezahlbarkeit
Mit unserem Netz bieten wir bei T-Mobile US das beste 5G-Erlebnis. Wir wollen außerdem Familien preisgünstigere Optionen für eine besser vernetzte und gerechtere Zukunft zur Verfügung stellen.

  • Connect by T-Mobile: Der Plan bietet eine kostengünstige Option zur Anbindung von Millionen von einkommensschwachen Familien und Einzelpersonen.
  • Small Town America: Wir verfolgen den Plan, mit unserer 5G-Abdeckung bis Ende 2023 99 Prozent der amerikanischen Bevölkerung zu erreichen.
  • Connecting Heroes: Wir haben uns verpflichtet, Ersthelferorganisationen 10 Jahre lang kostenlos mit unseren Diensten und 5G-Zugang zu versorgen. Auf diese Weise können alle öffentlichen und ehrenamtlichen Feuerwehr-, Notfall-, Polizei- und medizinischen Rettungsdienste bis zuMilliarden US-Dollar einsparen.

Unterstützung von Geflüchteten mit Welcome.US
Anfang 2022 gründete Mike Sievert von T-Mobile US gemeinsam mit 35 weiteren Geschäftsführer*innen den Welcome.US CEO Council. Über diese öffentlich-private Partnerschaft erhalten in die USA geflüchtete Menschen Hilfsgüter, Dienstleistungen sowie Berufsausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Für die ankommenden Geflüchteten stellt T-Mobile US bis zu 200 000 Anschlüsse zur Verfügung, über die sie kostenlos unbegrenzte Sprach-, SMS- und Datendienste nutzen können.

Philantropie
Im Jahr 2021 spendeten wir über 1,89 Milliarden US-Dollar an Kommunen in den USA und Puerto Rico. Dazu gehörten wohltätige Spenden der T-Mobile Stiftung und des Unternehmens in Höhe von 32,8 Millionen US-Dollar sowie Sach- und Dienstleistungsspenden in Höhe von 1,86 Milliarden US-Dollar. Spenden und Stunden ehrenamtlicher Arbeit von Mitarbeitenden im Wert von bis zu000 US-Dollar werden von uns verdoppelt. Wir zahlen auch Beträge auf die Spendenkonten unserer Mitarbeitenden ein, wenn diese dem Unternehmen beitreten, sowie zu ausgewählten Zeiten während des Jahres. Im Jahr 2021 spendeten unsere Beschäftigten knapp 3,7 Millionen US-Dollar und leisteten über 52 000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit.