Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Gesunder Planet

T-Mobile unternimmt ambitionierte Schritte, um eine nachhaltigere Zukunft für alle zu sichern. 

Klima
Wir sind stolz, vor kurzem als erstes Unternehmen der US-Telekommunikationsbranche unsere Selbstverpflichtung zur Umsetzung des Netto-Null-Emissionsziels entlang unseres gesamten CO2-Fußabdrucks bis 2040 bekannt gegeben zu haben. Diese Ziel wurde von der Science Based Targets Initiative (SBTi) anhand ihres Netto-Null-Standards validiert und umfasst unsere kurz- und langfristige Verpflichtung, ausgehend vom Vergleichsjahr 2020 die Scope-1-, 2- und 3-Emissionen bis 2030 um 55 Prozent und bis 2040 um 90 Prozent zu reduzieren. Wir wissen, dass Klimaschutz nicht im Alleingang bewerkstelligt werden kann. Daher sind wir dem Climate Pledge beigetreten. Das ist ein Zusammenschluss aus Unternehmen und Organisationen, die gemeinsam an Lösungen zur Reduktion der weltweiten CO2-Emissionen arbeiten, um für eine nachhaltige Zukunft zu sorgen.

Nachhaltiges Energiemanagement
Im Rahmen unseres nachhaltigen Energiemanagements investieren wir in Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. So bemühen wir uns, so viel Energie wie möglich zu sparen, und Strom zu beschaffen, der aus erneuerbaren Energiequellen stammt. 

Angesichts des kontinuierlich steigenden Datenkonsums unserer Kund*innen wollen wir unser Netz effizienter mit Strom versorgen, um einen äquivalenten Anstieg unseres Energieverbrauchs zu vermeiden. Um dies nachverfolgbar zu machen, haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, unseren Energieverbrauch pro Petabyte Daten bis 2030 im Vergleich zu 2019 um 95 Prozent zu reduzieren.

Wir sind fest entschlossen, die Umweltauswirkungen unserer Energienutzung zu minimieren. Anfang 2018 gingen wir aufs Ganze und traten RE100 bei, einer globalen Unternehmensinitiative für erneuerbare Energien. Wir nahmen uns vor, bis 2021 unseren GESAMTEN Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen – auch das hatte noch kein anderes amerikanisches Mobilfunkunternehmen getan. Wir erreichten dieses Ziel planmäßig im Jahr 2021 und erneut im Jahr 2022 und werden dieser Position auch weiterhin treu bleiben, während wir gleichzeitig neue Lösungsansätze im Bereich der erneuerbaren Energien erforschen, um unser Portfolio weiter zu diversifizieren.

Value chain
Wir übernehmen Verantwortung für unsere gesamte Ökobilanz, indem wir alle Stakeholder img entlang unser Wertschöpfungskette dazu anhalten, Emissions-Hotspots zu identifizieren und Nachhaltigkeitsinitiativen umzusetzen. Wir halten unsere Lieferanten zur Festlegung ihrer eigenen wissenschaftsbasierten Emissionsreduktionsziele an und überwachen deren Umsetzung durch regelmäßige Beurteilungen, die von EcoVadis img vorgenommen werden.

Abfallminimierung
Wir sind fest entschlossen, durch Recycling, Kompostieren, Vermeidung und Digitalisierung im ganzen Unternehmen dafür zu sorgen, dass so wenig Abfall wie möglich auf Mülldeponien landet. Über unser „Device Reuse and Recycling Program“ geben wir unseren Kund*innen die Möglichkeit, Endgeräte, die das Ende ihrer Nutzdauer erreicht haben, verantwortungsvoll zu recyceln.