Wir wollen uns nah sein
Wenn Freunde vor 50 Jahren weit weg waren,
konnte man sie anrufen.
Aber noch nicht alle hatten Telefon.
Wenn man die Freunde sehen wollte,
musste man zu ihnen fahren.
Heute haben wir alle Handys.
Wir können immer telefonieren
und uns Nachrichten schicken.
Wir können uns auch auf dem Handy sehen.
Im Internet können wir neue Leute kennenlernen.
Und wenn schlimme Dinge passieren,
ist das Handy ganz wichtig,
damit wir immer wissen,
wie es unserer Familie geht.
Deshalb passen Menschen,
die auf der Flucht sind,
immer gut auf ihr Handy auf.
Es ist gut,
dass wir über das Internet immer mit anderen sprechen
können.
Aber nicht immer reicht das.
Wir müssen uns auch in den Arm nehmen,
zusammen etwas Schönes erleben,
uns ganz nah sein.