Um diese Seite in schwerer Sprache zu sehen, klicken Sie bitte hier.

Stimmt das?

Das Internet ist in unserem Leben wichtig.
Und es wird immer wichtiger.
Wenn Technik selbst lernen kann,
so wie ein Mensch,
heißt das in einfacher Sprache: Künstliche Intelligenz.
Was wissen Sie über Künstliche Intelligenz?
Hier gibt es einen Test!

1Frage 1 von 3Computer sind Maler.StimmtJaStimmt nichtNein

Stimmt
Jemand hat fast eine halbe Million Euro für ein Bild bezahlt,
das ein Computer gemacht hat.
Künstliche Intelligenz kann auch Noten für Musik schreiben.
Künstliche Intelligenz kann auch lernen,
so zu schreiben wie berühmte Dichter.
Experten merken nicht,
wenn das alles von einem Computer gemacht wurde.

Nochmal
2Frage 2 von 3Künstliche Intelligenz weiß besser als Experten,
wie sich Krankheiten ausbreiten.
StimmtJaStimmt nichtNein

Stimmt
Es gibt ein Computer-Programm.
Das Programm wusste 9 Tage schneller als die Experten,
dass viele Menschen in China den Corona-Virus bekommen werden.
Dafür hat das Programm viele Daten benutzt.
Daten sind zum Beispiel:
Der Name von einem Menschen.
Das Geburts-Datum.
Wann der Mensch krank geworden ist.
Wann er wieder gesund geworden ist.
Das alles speichert der Computer.

Nochmal
3Frage 3 von 3Computer wissen,
wer wir sind.
StimmtJaStimmt nichtNein

Stimmt
Die Computer prüfen,
wo jemand „gefällt mir“ in den sozialen Medien geklickt hat.
Und was jemand sonst in den sozialen Medien macht.
Familie und Freunde kennen jemanden gut.
Aber Computer kennen jemanden genauso gut.
Nur weil sie prüfen, was jemand im Internet alles macht.

Nochmal

Algo? Wie?

Was bedeutet das schwere Wort Algo-Rith-Mus?
Ein Algorithmus ist eine Formel.
Die sagt dem Computer, was er tun muss.
Die Formel ist wie ein Back-Rezept.

Bei einem Back-Rezept wäre das so:
Alle Zutaten abwiegen.
Den Teig rühren.
Den Back-Ofen anmachen.
Nur, bei einem Algorithmus kommt kein Kuchen heraus.
Es kommt ein Ergebnis heraus.

Computer brauchen den Algorithmus.
Nur so können sie arbeiten.
Und sie können sehr schnell arbeiten.
schneller als Menschen.

Mensch oder Maschine

Computer werden immer schneller und besser. Und sie können selbst lernen.

Was passiert, wenn Computer uns sehr gut kennen?
Und dann wissen, was wir wollen.
Besser als wir selbst.

Was passiert, wenn Computer unsere Arbeit übernehmen?
Und wenn Roboter unser Leben viel einfacher machen?

Ist bald nicht mehr klar,
ob wir mit einem Computer
oder mit einem Menschen sprechen?

Passiert das alles nur
in unserer Fantasie?

Menschen, die Bücher schreiben oder Filme machen, denken sich Geschichten aus.
Auch Geschichten über die Zukunft.
Denn das interessiert andere Menschen.
Wie werden wir leben?
Wird es anders sein als heute?

Hier kommen Beispiele von Büchern und Filmen:

The Circle

Das spricht man so: se sörkel
Das ist Englisch und das Buch heißt in Deutsch: Der Kreis.
Oder auch: In der Mitte vom Kreis.

In dem Buch geht es um eine junge Frau.
Sie fängt eine neue Arbeit an.
Die Arbeit ist bei einer Firma, die The Circle heißt.
In der Firma geht es um Computer.
Und darum, was Künstliche Intelligenz alles kann.
The Circle will alles von den Menschen wissen.
Keiner darf mehr Geheimnisse haben.
Keiner darf mehr etwas denken oder tun,
was andere nicht wissen.
Alles, was Menschen tun,
wird im Internet gezeigt.
Dann können alle anderen Menschen sehen,
was jeder tut.
Die Firma wird dadurch sehr stark.
Sie bekommt die Macht über die Menschen.

Matrix

Matrix ist ein Film.
Er spielt in der Zukunft.
Menschen haben sehr schlaue Computer gebaut.
Die Computer haben einen eigenen Willen.
Sie wollen auf einmal Dinge von den Menschen.
Die Menschen wollen ihnen aber nichts geben.
Es kommt zum großen Streit.
Die Computer brauchen Energie,
um zu arbeiten.
Die Menschen schalten die Energie aber ab.
Dafür machen sie den Himmel dunkel.
Doch die Computer sind schlauer.
Sie gewinnen gegen die Menschen.
Menschen leben dann wie Hühner oder Schweine in kleinen Käfigen.
Die Computer spielen den Menschen eine Welt vor,
die es gar nicht gibt.
Das wissen die meisten Menschen aber nicht.
Nur ein paar Menschen haben es verstanden
und können fliehen.
Und sie werden von den Computern verfolgt.

Computer können unsere Welt
besser machen

Diese Filme und Bücher zeigen,
wie manche Menschen sich die Zukunft vorstellen.
Aber niemand weiß,
wie die Zukunft wirklich sein wird.
Unsere Welt verändert sich.
Computer und Künstliche Intelligenz spielen eine große Rolle dabei.
Heute schon sind sie bei vielen Dingen sehr wichtig geworden.
Manchmal merken wir das gar nicht.
Computer sind wichtig,
um Krankheiten zu heilen.
Sie erfinden neue Lösungen,
damit wir besser mit unserer Umwelt umgehen.
Durch das Internet können wir mit Menschen in Kontakt sein,
die sehr weit von uns weg wohnen.
Oder die wir gar nicht persönlich kennen.
Wir müssen daran denken:
Die Menschen entscheiden,
wie sie Computer und Künstliche Intelligenz benutzen.
Die Computer werden von Menschen programmiert.
Wir müssen gut überlegen,
was gut für uns ist und was nicht.

Jeder kann im Internet dabei sein

Alle sollen mitmachen,
damit unsere Zukunft gut wird.
Dabei hilft auch das Internet.
Wir können viele Infos im Internet finden.
Und uns dann eine eigene Meinung bilden.
Um dann bessere Entscheidungen zu treffen.
Wir können mit Menschen auf der ganzen Welt sprechen.
Und zusammen etwas Neues erfinden.
Wir können in der Politik mitmachen.
Und im Internet schreiben,
was uns gefällt.
Und was wir anderes wollen.
Das haben zum Beispiel junge Menschen bei Friday for Future gemacht.
Das ist Englisch und heißt:
Freitage für unsere Zukunft.
Es geht darum,
dass wir besser mit unserer Umwelt umgehen.
Junge Menschen haben sich über das Internet verabredet.
Und an vielen Stellen auf der Welt demonstrieren sie.
Jeden Freitag.

Weil sie denken:
Wir müssen mehr tun!
Und besser auf unsere Umwelt aufpassen.
Viele Politiker auf der ganzen Welt sprechen jetzt mehr über die Umwelt.
Und ob wir neue Gesetze brauchen.

Alle Menschen sollen #DABEI sein

Die Telekom hatte eine Idee.
Die Idee heißt: #DABEI.
Das spricht man Haschtack Dabei.
Haschtack wird benutzt,
wenn etwas Wichtiges besprochen wird.

Viele Menschen in Deutschland machen bei der Digitalisierung noch nicht mit.
Sie fühlen sich überfordert.
Oder sie wissen einfach nicht, wie sie mit dem Internet umgehen sollen.
Nicht alle Menschen haben schon ein gutes Netz.
Ohne Netz und ohne gute Technik,
kann man nicht dabei sein.
Die Telekom möchte, dass so viele Menschen wie möglich dabei sind.
Dafür ist auch der Internet-Ausbau wichtig.
Hierfür gibt die Telekom viel Geld aus.

Menschen sollen sich im Internet wohlfühlen.
Dafür müssen sie wissen,
wie man mit dem Internet umgeht.
Auch dafür macht die Telekom viel.
Sie sagt:
Wir sind erst zufrieden,
wenn wirklich alle dabei sind.

Das tut die Telekom

Es gibt viele gute Beispiele

Es gibt viele Menschen,
die wollen, dass die Zukunft gut wird.
Sie wollen,
dass wir gut zusammen-leben.
Und dass die Welt gerecht ist.
Hier kommen ein paar besonders gute Beispiele:

1AlgorithmWatch

2Unfuck the world

3Chaos Computer Club e.V.

4Correctiv

Zusammen
die Zukunft bestimmen

Computer sind wichtig in unserer Zukunft.
Und Computer arbeiten mit Daten.
Daten sollen so benutzt werden,
dass es gut für uns ist.
Dafür müssen wir alle kämpfen.
Damit wir auch in der Zukunft gut zusammen-leben.


Bitte drehe dein Gerät