Finanzielle Kennzahlen

Alle schließen Alle ausklappen

Nettowertschöpfung KPI

Der Anstieg der Nettowertschöpfung von 64,9 Milliarden Euro auf 68,3 Milliarden Euro resultiert im Wesentlichen aus den deutlich höheren Rückzahlungen an Kapitalgeber. Gegenläufig verringerten sich die Investitionen in immaterielle Vermögenswerte (v. a. Spektrum-Lizenzen) und unseren Investitionen in den Netzausbau im Jahr 2023. Dieser Rückgang im Vorjahresvergleich resultiert u.a. aus den hohen Investitionen für Spektrum-Lizenzen in den operativen Segmenten USA und Europa sowie den hohen Investitionen im Zuge des beschleunigten 5-G-Netzwerk-Ausbau und der Sprint-Integration im Segment USA. Ebenfalls rückläufig entwickelten sich die Auszahlungen für Mitarbeiter u.a. aufgrund der geringeren Mitarbeiterzahl in den operativen Segmenten USA, Deutschland und Europa.

Im Gegensatz zur Gewinn- und Verlustrechnung gehen in die Nettowertschöpfungsrechnung nur tatsächliche Zahlungsströme ein. Dies bedeutet, dass zum Beispiel latente Steueraufwendungen und die Bildung von Rückstellungen die Nettowertschöpfung des Berichtsjahres nicht beeinflussen. Diese Aufwendungen mindern zwar den Konzernüberschuss in der Gewinn- und Verlustrechnung, sind jedoch nicht, wie in der Nettowertschöpfung, mit einer Zahlung an eine Anspruchsgruppe verbunden. Die Auszahlungen hierfür erfolgen erst in der Zukunft und können somit auch erst in den Folgejahren in der Nettowertschöpfung berücksichtigt werden.

Drucken

Umsatzerlöse, EBITDA/EBITDA-Marge und Konzernüberschuss KPI

Eine detaillierte Erläuterung unserer ökonomischen Kennzahlen ist unter www.telekom.com/investorrelations verfügbar.

in Mrd. €   2020 2021 2022 2023
a) Seit dem dritten Quartal 2022 wird die Geschaftseinheit GD Towers, die das Funkturmgeschaft in Deutschland und Osterreich im operativen Segment Group Development betreibt, im Konzernabschluss als aufgegebener Geschaftsbereich ausgewiesen. Im zusammengefassten Lagebericht stellen wir die Ertragslage aus Steuerungssicht jedoch weiterhin inklusive der Beitrage von GD Towers dar. Informationen zu der Vereinbarung mit DigitalBridge und Brookfield über GD Towers finden Sie im Geschäftsbericht im Kapitel „Konzernstruktur“ im zusammengefassten Lagebericht sowie im Kapitel „Grundlagen und Methoden“ im Konzernabschluss.
b) Aufgrund der Prinzipal-/Agent-Methodenanderung bezuglich der Erfassung von Brutto- vs. Nettoerlosen zum dritten Quartal 2022 wurden die Vorjahreswerte bis einschließlich 2020 ruckwirkend angepasst. Weitere Informationen dazu finden Sie im Geschäftsbericht im Kapitel „Geschäftsentwicklung des Konzerns“ im zusammengefassten Lagebericht sowie im Kapitel „Grundlagen und Methoden“ im Konzernabschluss.
c) Für die seit der Einführung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 zum 1. Januar 2019 neu definierten Leistungsindikatoren wurden die Vergleichswerte für 2018 auf Pro-forma-Basis ermittelt.
d) Als Folge der am 13. Juli 2022 geschlossenen Vereinbarung werden die GD-Tower-Gesellschaften seit dem dritten Quartal 2022 im Konzernabschluss als aufgegebener Geschäftsbereich ausgewiesen. Die Vorjahreswerte bis einschließlich 2020 wurden rückwirkend angepasst. Weitere Informationen dazu finden Sie im Geschäftsbericht im Kapitel „Grundlagen und Methoden“ im Konzernabschluss.
Umsatzerlöse a, b) 99,9 107,6 114,2 112,0
EBITDA AL (bereinigt um Sondereinflüsse) a, c) 35,0 37,3 40,2 46,8
EBITDA AL-Marge (bereinigt um Sondereinflüsse) a, c) in % 35,0 34,6 35,1 36,2
Konzernüberschuss/(-fehlbetrag) a, d) 4,2 4,2 8,0 17,8
 
Drucken

Umsatzentwicklung KPI

2023 lag der Konzernumsatz der Deutschen Telekom bei 112 Milliarden Euro. Mit einem Rückgang von rund 2,4 Milliarden sank er um rund 2 Prozent, verglichen mit dem Vorjahresniveau. Der internationale Anteil am Konzernumsatz sank dabei um 0,96 Prozentpunkte auf 76,4 Prozent.

in Mrd. € 2021 2022 2023 Veränderung zu
2022 (in bn/pp)
a) Die Zuordnung des Umsatzes zur Bildung der Quoten erfolgt aus HR-Sicht und damit nach Standort der Mitarbeiter (FTE img); vgl. Geschäftsbericht Kapitel „Mitarbeiterstatistik“. Im Geschäftsbericht wird Umsatz entsprechend des Landes zugeordnet, in dem der Umsatz generiert wurde.
Umsatz, Deutschland a) 25,8 26 26,4 1,5 %
Umsatz, international a) 83,0 88,5 85,6 -3,3 %
Umsatz, Konzern (gesamt) 108,8 114,4 112,0 -2,1 %
Anteil Umsatz international an Konzernumsatz 76,3 % 77,4 % 76,4 % -0,96 pp
 
Drucken

Kennzahlen Tool

Unser interaktives Kennzahlen-Tool ermöglicht den Vergleich und die Analyse der wichtigsten Kennzahlen unserer Landesgesellschaften.

X
Bitte drehen Sie Ihr Gerät

Wirtschaft

  • Highlights

    Bei uns fängt alles mit dem Netz an.

    Der Zugang zu modernen Technologien ist

    Voraussetzung für die wirtschaftliche Leistungs-

    fähigkeit und gesellschaftliche Teilhabe an

    der Informations- und Wissensgesellschaft

    Bei uns fängt alles mit dem Netz an. Der Zugang zu modernen Technologien ist Voraussetzung für die wirtschaftliche Leistungs- fähigkeit und gesellschaftliche Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft

    Deshalb bauen wir unsere Infrastruktur zügig weiter aus und erhöhen mit neuen, sicheren Technologien die Übertragungsgeschwindigkeiten. Konzernweit investierten wir 2023 mehr als 16 Milliarden Euro vor allem in den Aufbau und Betrieb von Netzen. Hinzu kommen die Investitionen, die wir im Rahmen des Erwerbs von Mobilfunk-Frequenzen tätigen.

    Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, allen voran unsere Kund*innen und unsere Mitarbeitenden. Weltweit sorgen die Mitarbeitenden der Telekom dafür, dass unsere Netze reibungslos laufen und unsere Kund*innen den besten Service erhalten. So haben wir es 2023 in die Top Ten der wertvollsten Marken der Welt geschafft, unter den Telcos liegen wir weltweit auf Platz eins und wir bleiben die wertvollste Unternehmensmarke Europas.

    Wird unser gesellschaftliches und ökologisches Engagement durch Ratingagenturen gut bewertet, wird die T-Aktie in entsprechenden Nachhaltigkeitsindizes am Finanzmarkt gelistet. Für die T-Aktie war das 2023 erneut der Fall mit der Listung unter anderem im renommierten DJSI World und DJSI Europe von S&P Global CSA.

    Weitere Beispiele zu unseren Fortschritten 2023 finden sich detailliert in den Unterkapiteln – sowohl aus der Perspektive des Konzerns wie auch unserer Segmente.

    Highlight Zahlen

    Highlight Zahlen

    Fortschritte ausgewählter KPIs im Jahr 2023

    • 2022 2023

    • Investitionen in Aufbau und Betrieb des Netzes Konzern 21 Mrd. 16 Mrd.

    • Kundenzufriedenheit TRI*M 75,0 Punkte 76,2 Punkte

    • Umsatz mit Nachhaltigkeitsbezug 42 % 43 %

    • Anteil T-Aktie im Besitz von Investor*innen mit ESG-Kriterien 31,3 % 32 %

    • Als unkritisch verifiziertes Einkaufsvolumen 64,1 % 66,2 %

    Themen-Übersicht

    Weitere Inhalte

    Erfahre mehr zum Thema

    Wirtschaft in den Themenspecials

    Erfahre mehr zum Thema Wirtschaft in den Themenspecials