Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Karriere bei der Deutschen Telekom

Die Deutsche Telekom gehört mit über 206 000 Mitarbeitenden in 34 Ländern zu den führenden Telekommunikationsunternehmen weltweit. Unsere Mitarbeitenden gestalten die digitale Welt von morgen und leisten dabei immer wieder Pionierarbeit.

Die steigende Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften, insbesondere nach IT- und Tech-Expert*innen, haben wir bei der Telekom stets im Blick und stellen uns dem Wettbewerb um die besten Talente. Mit gezieltem Recruiting bieten wir Schüler*innen, Student*innen, Absolvent*innen oder Berufserfahrenen vielfältige Möglichkeiten, in die Magenta-Welt einzutauchen, ob Ausbildung, duales Studium, Praktikum, Traineeprogramm oder Experten-Einstieg. Unsere Entwicklungsprogramme sind darauf ausgerichtet, unseren Mitarbeitenden neue Perspektiven im Unternehmen anzubieten, und mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten machen wir sie fit für die Zukunft.

Das Ziel, „Leading Digital Telco“ zu werden, untermauern wir zudem mit modernen Arbeitskonzepten sowie umfassenden Mitbestimmungsoptionen und Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Unseren Mitarbeitenden bieten wir ein breites und flexibles Leistungspaket, das es ihnen erlaubt, Karriere und Privatleben nach ihren Bedürfnissen zu gestalten und ihre Ziele zu erreichen. Dazu gehören unter anderem flexible Arbeitszeiten, hybride Arbeitsmodelle und Teilzeitbeschäftigung genauso wie Lebensarbeitszeitkonten, Risikoabsicherung und die Unterstützung bei der Betreuung von Angehörigen. Zu unserem Selbstverständnis als verantwortungsvoller Arbeitgeber gehören ebenso eine faire, wettbewerbsfähige Vergütung mit Möglichkeiten zu leistungsabhängigen variablen Komponenten und eine großzügige Altersvorsorge. Mit dem Programm „Share2you“ bieten wir unseren Mitarbeitenden zudem die Option, Mitarbeiteraktien zu besonderen Konditionen zu erwerben: Beim Kauf von zwei Mitarbeiteraktien erhalten sie eine dritte gratis dazu. Weitere Vorteile, wie nachhaltige Mobilitätslösungen und umfangreiche Gesundheitsförderung, runden unser Angebot ab. Weitere Informationen dazu finden sich auf unserer Karrierewebsite.

Wir bieten spezielle Angebote für Berufseinsteiger*innen an, wie zum Beispiel das Traineeprogramm „Start up!“ oder das Graduate-Programm von T-Systems. Unsere „Start up!“-Trainees lernen innerhalb von 15 bis 18 Monaten verschiedene Bereiche der Telekom kennen und erhalten dadurch einen umfassenden Einblick in den internationalen Konzern. Im Rahmen eines Schwerpunktthemas kann das Programm individuell gestaltet werden. Das sechs- oder neunmonatige Graduate-Programm von T-Systems für Hochschulabsolvent*innen startet jeweils im Mai sowie Oktober. Die Teilnehmenden absolvieren verschiedene Lernphasen sowie spannende und abwechslungsreiche Praxiseinsätze. Bei der Programmgestaltung arbeiten wir mit renommierten Hochschulen zusammen. Mentor*innen unterstützen die Teilnehmenden bei der Entwicklung von Kompetenzen, die sie optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten.

Das im Jahr 2022 gestartete Umqualifizierungsprogramm unserer Software Academy bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich auch ohne IT-Erfahrung als Software-Entwickler*in weiterzuqualifizieren. Durch unser zwölfmonatiges Orientierungsprogramm „DiscoverMINT“ bieten wir jungen Menschen in Deutschland zudem die Chance, sich mit den Perspektiven der digitalen Arbeitswelt vertraut zu machen und Orientierung für ihren beruflichen Weg zu finden.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die Ausrichtung unserer Personalarbeit.

Auch außerhalb des Unternehmens arbeiten wir daran, MINT-Kompetenzen zu fördern. T-Systems ist beispielsweise Gründungspartner der Programmierschule 42 Berlin, die Anfang Dezember 2022 in Berlin eröffnet wurde. Die Schule verfolgt ein innovatives Konzept: Sie kommt ohne Professor*innen, Prüfungen oder Vorlesungen aus. Stattdessen schafft sie einen Rahmen, in dem die Studierenden ihre Projekte individuell und in Gruppen selbst gezielt weiterentwickeln können. Alter, Herkunft und Vorbildung spielen hier explizit keine Rolle; jedem Menschen wird hier die Möglichkeit für einen Einstieg ins Programmieren ermöglicht.

Um unsere Mitarbeiter*innen auf die künftigen Anforderungen auf dem Jobmarkt vorzubereiten und damit ihre Beschäftigungsfähigkeit optimal zu sichern, bieten wir ihnen verschiedene Entwicklungsprogramme zur Erweiterung ihrer digitalen Fähigkeiten an. Im Rahmen der „Explorer Journeys“ können sich unsere Mitarbeiter*innen grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Datenanalyse, Software-Entwicklung, Digitales Marketing, User-Experience-Design (UX-Design), Künstliche Intelligenz (KI) sowie ab 2023 in den Bereichen Cloud- und DevOps-Technologien aneignen. Die Lernreisen können sowohl von Anfänger*innen als auch Expert*innen in Anspruch genommen werden. Beispielsweise unterstützen unsere globalen Up-Skilling-Programme in den Bereichen Data Science, Data Engineering und Datenvisualisierung Expert*innen dabei, ihr Fachwissen weiter zu vertiefen. Durch Umschulungsprogramme wie die Junior Software Development Academy erhalten unsere Mitarbeiter*innen zudem die Möglichkeit, sich in einem völlig neuen Bereich weiterzuentwickeln – zum Beispiel durch die Umschulung von Kundenberater*innen zu Software-Entwickler*innen. Darüber hinaus helfen uns die Programme auch dabei, unseren eigenen Kandidatenpool zu vergrößern.