Nachhaltigkeitsstandards

Alle schließen Alle ausklappen

GRI-Index

Der CR-Bericht 2023 der Deutschen Telekom entspricht den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) und wurde in Übereinstimmung mit der Option „in accordance“ mit GRI erstellt. Damit besteht unser hoher Transparenzanspruch fort. Die berichteten Informationen beziehen sich auf den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023.

Im GRI-Index img verweisen wir auf Inhalte zu allgemeinen und spezifischen Standardangaben und erläutern diese, wo nötig. Die spezifischen Standardangaben beziehen sich auf die im Wesentlichkeitsprozess identifizierten sehr relevanten Themen. Ausgewählte Inhalte aus verschiedenen Handlungsfeldern wurden einer Prüfung unterzogen und sind im Index gekennzeichnet mit [Inhalt durch PWC geprüft Daten durch Deloitte geprüft]. Darüber hinaus enthält der Index Links und Erläuterungen zu weiteren berichteten GRI-Aspekten.

Drucken

Sustainability Accounting Standards Board (SASB)

Es gibt diverse Standards für die CR-Berichterstattung von Unternehmen. Maßgeblich für unseren CR-Bericht ist seit rund 20 Jahren insbesondere die Global Reporting Initiative (GRI). Mit unserem Geschäftsbericht erfüllen wir seit 2017 die europäischen Anforderungen an eine CR-Berichterstattung. Ebenfalls seit 2017 machen wir unseren Beitrag zur Erreichung der SDGs img in unserer Berichterstattung transparent. Um dem steigenden Interesse unserer Stakeholder img an vergleichbaren Nachhaltigkeitsinformationen entgegenzukommen, veröffentlichen wir seit 2021 in unserem CR-Bericht zusätzlich einen Index img zu den Nachhaltigkeitsstandards des Sustainability Accounting Standards Board (SASB) – mit dem branchenspezifischen Fokus auf dem Sektor Informations- und Kommunikationstechnologie.

Im SASB-Index erläutern wir, wie wir die industriespezifischen SASB-Kriterien erfüllen; beziehungsweise verlinken zu Stellen in unserer Nachhaltigkeitskommunikation, an denen erläutert wird, wie wir diese erfüllen. Außerdem weisen wir die SASB-Kriterien an den relevanten Stellen in diesem Bericht aus.

Wir begrüßen die wachsende Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeitsthemen und kommen steigenden Transparenzanforderungen selbstverständlich nach. Gleichzeitig beobachten wir die angekündigten Konsolidierungsbemühungen verschiedener Standards und Rahmenwerke.

SASB-Code   Anforderung   Verweis
Ökologischer Fußabdruck des Betriebs
TC-TL-130a.1  

(1) Gesamte verbrauchte Energie,
(2) Anteil des Netzstroms,
(3) Anteil der erneuerbaren Energien

 
Datenschutz
TC-TL-220a.1   Beschreibung von Richtlinien und Praktiken zur verhaltensorientierten Werbung sowie zum Schutz der Privatsphäre der Kunden  
TC-TL-220a.2   Anzahl an Kunden, deren Informationen für Nebenzwecke verwendet werden  
TC-TL-220a.3   Die Gesamtmenge der finanziellen Verluste infolge von Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit dem Schutz von Kundendaten   Alle relevanten Rechtsverfahren und Ausgänge werden im Geschäftsbericht ausgewiesen.
TC-TL-220a.4  

(1) Anzahl der Anforderungen von
Kundendaten durch Strafverfolgungsbehörden,
(2) Anzahl der Kunden, deren Daten angefordert wurden,
(3) Prozentsatz der Fälle, die zur Offenlegung führten

 
Datensicherheit
TC-TL-230a.1  

(1) Anzahl der Datenschutzverletzungen,
(2) Anteil der Fälle mit personenbezogenen
Daten,
(3) Anzahl der betroffenen Kunden

 
TC-TL-230a.2   Beschreibung des Ansatzes zur Erkennung und Behebung von Datensicherheitsrisiken, einschließlich der Verwendung der Cybersicherheitsstandards von Dritten  
Management von Produkten am Ende der Gebrauchsdauer
TC-TL-440a.1  

(1) Durch Rücknahmeprogramme zurückgewonnene Materialien, Prozentsatz der zurückgewonnenen Materialien, die
(2) wiederverwendet,
(3) recycelt und
(4) deponiert wurden

 
Wettbewerbswidrige Praktiken und das offene Internet
TC-TL-520a.1   Gesamtbetrag des finanziellen Verlusts infolge von Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit wettbewerbsrechtlichen Vorschriften   Alle relevanten Rechtsverfahren und Ausgänge werden im Geschäftsbericht ausgewiesen.
TC-TL-520a.2  

Durchschnittliche tatsächliche, anhaltende Download-Geschwindigkeit von
(1) eigenen und kommerziell verbundenen Inhalten und
(2) nicht verbundenen Inhalten

  In Leistungsbeschreibungen der Produkte sind die minimale, normale sowie maximale Downloadgeschwindigkeit angegeben.
TC-TL-520a.3   Beschreibung der Risiken und Chancen im Zusammenhang mit Netzneutralität, Paid Peering, Zero-Rating und ähnlichen Praktiken  
Umgang mit systemischen Risiken aus technischen Störungen
TC-TL-550a.1  

(1) Durchschnittliche Häufigkeit von Systemausfällen und
(2) durchschnittliche Dauer von Ausfällen pro Kunde

 
TC-TL-550a.2   Erörterung von Systemen zur Bereitstellung eines ungehinderten Dienstes bei Dienstunterbrechungen  
Drucken

Principle Adverse Impacts (PAIs)

Mit der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) soll transparenter dargestellt werden, inwieweit Finanzprodukte nachhaltig sind. Daher wollen wir für unsere Investor*innen und Finanzdienstleister die wichtigsten Indikatoren nach der SFDR (Principal Adverse Impacts, PAIs) ihrer Investitionsentscheidungen oder -richtlinien auf Nachhaltigkeitsaspekte tabellarisch veranschaulichen. Das beinhaltet Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange sowie die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Für das Berichtsjahr haben wir uns in der Offenlegung der PAIs auf die für Finanzinstitute verpflichtenden Indikatoren konzentriert. In Zukunft werden wir evaluieren, inwieweit wir auch weitere PAIs berichten können.

Maßgebend ist der englische Name der Indikatoren. Da keine offizielle deutsche Übersetzung veröffentlicht wurde, dient unsere deutsche Übersetzung lediglich der Verständlichkeit.

Nachhaltigkeitsindikator Messgröße 2023 Auslassung/Zusätzliche Informationen
Klima- und andere umweltbezogene Pflichtindikatoren
Treibhausgasemissionen THG-Emissionen Scope 1 4-Jahres-Trend CO2e-Emissionen Gesamt (Scope 1 und 2) DT Konzern  
THG-Emissionen Scope 2 (marktbasiert img) 4-Jahres-Trend CO2e-Emissionen Gesamt (Scope 1 und 2) DT Konzern  
THG-Emissionen Scope 3 4-Jahres-Trend CO2e-Emissionen Gesamt (Scope 3) DT Konzern  
THG-Emissionen insgesamt CO2e-Emissionen Gesamt (Scope 1–3) DT Konzern  
CO2-Fußabdruck CO2e-Emissionen  
THG-Emissionsintensität (Scope 1 + 2 + 3) (nach Umsätzen) ESG KPI “Carbon Intensity” DT Group

ESG KPI “Energy Intensity” DT Group
 
Engagement in Unternehmen, die im Bereich der fossilen Brennstoffe tätig sind N/A Wir sind nicht in der fossilen Brennstoffindustrie tätig.
Anteil des Verbrauchs und der Erzeugung von nicht-erneuerbarer Energie der Beteiligungsunternehmen aus nicht-erneuerbaren Energiequellen im Vergleich zu erneuerbaren Energiequellen, angegeben in Prozent der gesamten Energiequellen

Anteil nicht-erneuerbarer Energien am Verbrauch: 7,5 %

Anteil erneuerbarer Energien am Verbrauch: 92,5 %

Anteil erneuerbarer Strom: 100 %

 
Energieverbrauch in MWh pro einer Million EUR Umsatz ESG KPI “Energy Intensity” DT Group  
Biodiversität Anteil der Investitionen in Beteiligungsunternehmen mit Standorten/Betrieben in oder in der Nähe von biodiversitätssensiblen Flächen, wenn die Aktivitäten dieser Beteiligungsunternehmen sich negativ auf diese Flächen auswirken N/A Aufgrund der begrenzten Datenverfügbarkeit sind wir derzeit nicht in der Lage, detaillierte Informationen über Hauptsitz- oder Betriebsstandorte in der Nähe solcher Flächen zu veröffentlichen. Bei der Untersuchung neuer Standorte werden allerdings stets Überlegungen zur biologischen Vielfalt berücksichtigt.
Wasser Tonnen verursachter Emissionen in Wasser Nach unserer Kenntnis werden von unseren Betrieben keine signifikanten Emissionen in Wasser verursacht.  
Abfall Erzeugte Tonnen von gefährlichen und radioaktiven Abfällen Abfallaufkommen (inklusive E-Waste)  
Pflichtindikatoren in den Bereichen Soziales und Beschäftigung und Achtung der Menschenrechte
Sozial- und Arbeitnehmerbelange Verstöße gegen die Grundsätze des Global Compact der Vereinten Nationen und die OECD-Leitsätze img für multinationale Unternehmen

Global-Compact-Fortschrittsbericht

Uns sind keine Verstöße gegen die Prinzipien des UN Global Compact in unseren Tätigkeiten bekannt.
Unternehmen mit den UNGC-Prinzipien oder den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen oder Mechanismen zur Behandlung von Beschwerden/Beschwerden, um Verstöße gegen die UNGC-Prinzipien oder die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen zu beheben Global-Compact-Fortschrittsbericht  
Durchschnittliche unbereinigte Gender Pay Gap N/A Wir haben verschiedene Programme zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter eingeführt. Dies wird auch von extern anerkannt, z. B. im Bloomberg-Gleichstellungsbericht.
Verhältnis von Frauen zu Männern in den Leitungs- und Kontrollorganen, angegeben als prozentualer Anteil

Anteil Frauen im mittleren und oberen Management

Anteil Frauen Vorstand

Anteil Frauen im Aufsichtsrat

 
Anteil der Investitionen in Unternehmen, die an der Herstellung oder am Verkauf von umstrittenen Waffen beteiligt sind Keine Beteiligung an umstrittenen Waffen.  
Drucken

Indikatoren der GSM Association (GSMA) für Telekommunikationsanbieter

Die Indikatoren der GSM img Association (GSMA; weltweiter Verband der Mobilfunk-Anbieter) sollen einen einheitlichen Nachhaltigkeitsstandard für die Telekommunikationsbranche schaffen und für eine bessere Vergleichbarkeit innerhalb dieser sorgen. Hierzu wurden zehn der wichtigsten Branchen-KPIs in den vier Kategorien Umwelt, Digitale Teilhabe, Digitale Integrität und Lieferkette festgelegt. Die KPIs beruhen auf Standards wie GRI und SASB, die auch bereits seit Langem von der Telekom angewendet werden. Wir begrüßen, dass die GSMA diese sektorspezifischen, etablierten Standards anwendet, und legen in der folgenden Tabelle offen, inwieweit wir bereits im Einklang mit den Indikatoren berichten.

Maßgebend ist der englische Name der Indikatoren. Da keine offizielle deutsche Übersetzung veröffentlicht wurde, dient unsere deutsche Übersetzung lediglich der Verständlichkeit.


 

Thema

KPI img-Bezeichnung GSMA-Code Beschreibung GSMA-Code Verweis und zusätzliche Informationen
Umwelt
Emissionen Wissenschaftsbasiertes Ziel (Science Based Target) GSMA-ENV-01 Legen Sie offen, ob Sie Ziele für THG-Emissionen festgelegt haben oder gesichert festlegen werden, die mit den Zielen des Pariser Abkommens im Einklang stehen, d. h. Begrenzung der Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf deutlich unter zwei Grad Celsius, verbunden mit dem Bemühen um eine Beschränkung auf 1,5 Grad Celsius und Erreichen von Netto-Null-Emissionen vor 2050. Unsere Klimaziele
Scope 1-, Scope 2- und Scope 3-Emissionen GSMA-ENV-02 Absolute Scope 1- und Scope 2-Emissionen img (Tonnen CO2e) 4-Jahres-Trend CO2e-Emissionen Gesamt (Scope 1 und 2) DT Konzern
Absolute Scope 1- und Scope 2-Emissionen (Tonnen CO2e) pro 1 PB Daten

ESG KPI „Carbon Intensity“ DT Konzern

1,24 tCO2e/PB

Prozentuale Veränderung der absoluten Scope 1- und Scope 2-Emissionen seit der letzten Berichtsperiode

4-Jahres-Trend CO2e-Emissionen Gesamt (Scope 1 und 2) DT Konzern

CO2e-Emissionen Scope 1&2: -7 % im Vergleich zu 2022

Absolute Scope 3-Emissionen img (Tonnen CO2e) 4-Jahres-Trend CO2e-Emissionen Gesamt (Scope 3) DT Konzern
Absolute Scope 3-Emissionen (Tonnen CO2e) pro 1 PB Daten

4-Jahres-Trend CO2e-Emissionen Gesamt (Scope 3) DT Konzern

60,02 tCO2e/PB

Prozentuale Veränderung der absoluten Scope 3-Emissionen seit der letzten Berichtsperiode

4-Jahres-Trend CO2e-Emissionen Gesamt (Scope 3) DT Konzern

CO2e-Emissionen Scope 3 img: -11 % im Vergleich zu 2022

Energie Energieverbrauch GSMA-ENV-03 Gesamtenergieverbrauch (MWh) Gesamt-Energieverbrauch
Gesamtenergieverbrauch (MWh) pro 1 PB Daten

ESG KPI „Energy Intensity“ DT Konzern

70,14 MWh/PB

Gesamtenergieverbrauch Netz (MWh) 12 136 189,93 MWh
Gesamtenergieverbrauch Netz (MWh) pro 1 PB Daten 69,53 MWh/PB
Prozentsatz Netzstromversorgung aus erneuerbaren Energien ESG KPI „Erneuerbare Energien“
Prozentsatz Netzstromversorgung aus nicht erneuerbaren Energien ESG KPI „Erneuerbare Energien“
Prozentsatz netzunabhängige Stromversorgung aus erneuerbaren Energien Nicht relevant für unsere Berichterstattung
Prozentsatz netzunabhängige Stromversorgung aus nicht erneuerbaren Energien Nicht relevant für unsere Berichterstattung
Abfallreduzierung Reparierte oder wiederverwendete Materialien GSMA-ENV-04 Prozentsatz der reparierten oder wiederverwendeten Netztechnik, nach Einheiten Wir berichten diesen KPI img derzeit nicht
Prozentsatz der reparierten oder wiederverwendeten Netztechnik, nach Kaufpreis Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Prozentsatz der reparierten oder wiederverwendeten Mobiltelefone und kundeneigenen Endgeräte, nach Einheiten

ESG KPI „Rücknahme Mobilgeräte“ (inklusive Mobiltelefone)

ESG KPI „Rücknahme CPEs“ (Festnetz)

Wir überholen und reparieren bis zu 75 % aller zurückgegebenen Geräte. Gemessen an der Zahl der verkauften Geräte macht dies etwa 22 % aller an unsere Kund*innen verkauften und vermieteten Geräte aus.

Prozentsatz der reparierten oder wiederverwendeten Mobiltelefone und kundeneigenen Endgeräte, nach Kaufpreis Wir berichten diesen KPI nicht und betrachten ihn derzeit als nicht relevant für unsere Berichterstattung.
Abfallaufkommen GSMA-ENV-05
Abfallaufkommen insgesamt (Tonnen) pro 1 PB Daten

Abfallaufkommen (inklusive E-Waste)

0,5 t/PB

Abfall Netz (Tonnen) pro 1 PB Daten Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Abfall Mobiltelefone und andere kundeneigene Endgeräte (Customer Premises Equipment, CPE img) (Tonnen) pro 1 PB Daten Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Restlicher Abfall insgesamt (Tonnen) pro 1 PB Daten Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Recycelte Materialien GSMA-ENV-06 Prozentsatz recycelter Abfall Netz (aus 1.5b, Einheiten) Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Prozentsatz recycelter Abfall Netz (Kaufpreis) Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Prozentsatz recycelter Abfall Mobiltelefone und kundeneigene Endgeräte (aus 1.5c, Einheiten) Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Prozentsatz recycelter Abfall Mobiltelefone und kundeneigene Endgeräte (Kaufpreis) Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Prozentsatz restlicher recycelter Abfall insgesamt (aus 1.5d, Einheiten) Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Prozentsatz restlicher recycelter Abfall insgesamt (Kaufpreis) Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Digitale Inklusion
Netzabdeckung Vom Mobilfunknetz abgedeckte Bevölkerung GSMA-INC-01 Prozentsatz der vom Mobilfunknetz des Betreibers abgedeckten Bevölkerung. Aufschlüsselung nach: 3G img, 4G, 5G

Segment Deutschland: Fortschritte im Netzausbau

Segment USA: Fortschritte im Netzausbau

Segment Europa: Fortschritte im Netzausbau

Ausbau der neuen Mobilfunk-Generation

Affordability (Bezahlbarkeit) Bezahlbarkeit von Geräten und Tarifen GSMA-INC-02 Kosten des günstigsten Telefons mit Datenfunktionen als Prozentsatz des monatlichen Pro-Kopf-BIP Aufgrund unseres Engagements in einer Vielzahl von Märkten weisen wir diesen KPI nicht aus und halten ihn derzeit auch nicht für relevant für unsere Berichterstattung. Mit unseren T-Phones ermöglichen wir den Verbrauchern jedoch den Zugang zu den neuesten Technologien zu einem erschwinglichen Preis.
Durchschnittliche Kosten für 1 GB Daten, als Prozentsatz des monatlichen Pro-Kopf-BIP Aufgrund unseres Engagements in einer Vielzahl von Märkten weisen wir diesen KPI nicht aus und halten ihn derzeit auch nicht für relevant für unsere Berichterstattung.
Digitale Kompetenzen Schulungsprogramme für digitale Kompetenzen GSMA-INC-03 Anzahl der Personen (ohne Mitarbeitende), die ein Schulungsprogramm für digitale Kompetenzen abgeschlossen haben, dividiert durch Gesamtzahl der Kunden

Wir berichten diesen KPI derzeit nicht. Mit unseren Beneficiaries-KPIs berichten wir jedoch über Informationen zu geschulten Personen.

ESG KPIs „Community Contribution“, „Reach – Focus Topics“ und „Beneficiaries – Focus Topics“

Digitale Integrität
Datenschutz Vorfälle mit Kundendaten GSMA-INT-01 Anzahl der Datenschutzverstöße, pro Million Kunden Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Prozentsatz der Datenschutzverstöße, die personenbezogene Informationen (PII) betreffen Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Anzahl der betroffenen Kunden, pro Million Kunden Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Anzahl der regulatorischen Maßnahmen infolge von Datenschutzverletzungen (z. B. Marketing-bezogene Beschwerden, Datenschutzverstöße usw.), pro Million Kunden Wir berichten diesen KPI derzeit nicht
Digitale Rechte Richtlinie für digitale Rechte GSMA-INT-02 Gibt es eine spezifische Richtlinie für Sicherheit und Transparenz im Bereich digitale Rechte, Datenschutz, Meinungsfreiheit, staatlich angeordnete Zugriffssperrung oder -beschränkung und/oder staatliche Anfragen nach Daten?

Ja, Menschenrechtskodex

Online-Sicherheit Online-Sicherheitsmaßahmen GSMA-INT-03 Gibt es etablierte Kontrollen oder Programme zur Verbesserung der Online-Sicherheit von Kindern und anderen vulnerablen Gruppen?

Unser Ansatz zum Jugendmedienschutz

Digitale Teilhabe durch Medienkompetenz

Digitale Werte

Lieferkette
Nachhaltige Lieferkette Richtlinie für nachhaltige Beschaffung GSMA-SUP-01 Gibt es eine etablierte Richtlinie für nachhaltige Beschaffung? Nein, wir haben keine separate Richtlinie, aber Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Einkaufspolitik und über unseren Verhaltenskodex für Lieferanten in unsere Lieferantenverträge integriert. Darüber hinaus spielen die CO2-Emissionen eine wichtige Rolle bei der Auswahl unserer Lieferanten.
Wenn ja, wie viele der folgenden Elemente deckt sie ab? Der Lieferantenkodex deckt diese Elemente ab.
Unternehmensführung: Entscheidungsprozesse und -strukturen Ja
Menschenrechte Ja
Arbeitspraktiken Ja
Umwelt Ja
Faire Betriebspraktiken Ja
Verbraucherbelange Nein
Engagement und Entwicklungsförderung für das Gemeinwesen Nein
Lieferantenbewertungen GSMA-SUP-02 Prozentsatz der Lieferanten, die in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen eines vom Unternehmen definierten und dokumentierten Bewertungsverfahrens nach Maßgabe der Richtlinie für nachhaltige Beschaffung überprüft wurden

Wir berichten nicht über den prozentualen Anteil unserer Lieferanten, sondern über den prozentualen Anteil unseres Bestellvolumens, da dies die relevanten Teile unserer Lieferkette besser widerspiegelt.

ESG KPI „Einkaufsvolumen ohne CR-Risiko“

Prozentsatz der Lieferanten, die in den letzten zwei Jahren im Rahmen von Standortbegehungen nach Maßgabe der Richtlinie bewertet wurden

Wir berichten nicht über den Prozentsatz unserer Lieferanten, sondern konzentrieren uns auf unsere strategisch wichtigsten Lieferanten, die etwa 80 % unseres Bestellvolumens ausmachen. Bei unseren Standortbesuchen arbeiten wir mit anderen Unternehmen in der JAC-Initiative zusammen.

ESG KPI „Einkaufsvolumen ohne CR-Risiko“

Drucken

Global-Compact-Fortschrittsbericht

Die Telekom war vor über 20 Jahren Gründungsmitglied des UN Global Compact. Seitdem kommunizieren wir im jährlichen Fortschrittsbericht (Communication on Progress – CoP) unsere Bemühungen für die Umsetzung seiner zehn Prinzipien. Unser aktueller Fortschrittsbericht sowie die Berichte der vergangenen Jahre sind hier abrufbar.

 

Principle Adverse Impacts (PAIs)

  • Sozial- und Arbeitnehmerbelange
Drucken

Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung beschlossen. Die Telekom ist dem DNK als eines der ersten Unternehmen beigetreten. Das Ziel des DNK besteht darin, Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen mit einer höheren Verbindlichkeit transparent und vergleichbar zu machen. Für das Berichtsjahr 2023 werden wir erstmalig keine Entsprechenserklärung zum DNK veröffentlichen, da wir unseren Fokus auf die Vorbereitung der zukünftigen Berichterstattung nach CSRD img legen. Die Erklärungen der Vorjahre können auf der Website des DNK unter „Deutsche Telekom AG“ eingesehen werden.

Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Drucken
X
Bitte drehen Sie Ihr Gerät

Strategie

  • Tim Hoettges

    Vorwort von Tim Höttges

    Lösungen zu

    finden, erfordert Mut zum

    offenen Dialog, auch über

    Unter­nehmens­grenzen hinweg.

    Lassen Sie uns gemeinsam

    mehr Transparenz wagen!

    Lösungen zu finden, erfordert Mut zum offenen Dialog, auch über Unter­nehmens­grenzen hinweg. Lassen Sie uns gemeinsam mehr Transparenz wagen!

    Themen-Übersicht

    Weitere Inhalte

    Erfahre mehr zum Thema

    Strategie in den Themenspecials

    Erfahre mehr zum Thema Strategie in den Themenspecials

    Weitere Specials