Ideenmanagement

Alle schließen Alle ausklappen

Weiter auf Erfolgskurs mit unserem Ideenmanagement

Kreative Ideen von unseren Beschäftigten helfen, unsere Prozesse, Dienstleistungen und Produkte zu verbessern – so stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit der Telekom. Wir fördern eine Unternehmenskultur, in der wir unsere Mitarbeitenden dazu ermutigen, sich aktiv einzubringen. Wir vertrauen auf die Kompetenz und den Willen jedes Einzelnen, den Konzern voranzubringen. Unser Ideenmanagement entwickelt Konzepte und Maßnahmen, damit wir das Potenzial unserer Beschäftigten bestmöglich nutzen können.

In Deutschland können alle Mitarbeitenden eine Idee über das Ideenportal einreichen – allein oder im Team. Unsere zentrale Plattform „Ideengarten“ haben wir Ende März 2023 abgeschaltet. Stattdessen verfolgen wir nun einen dezentralen Ansatz für die interne Ideenentwicklung, indem wir unsere Mitarbeitenden in den unterschiedlichen Bereichen der Telekom dazu aufrufen, individuell und aktiv Ideen zu entwickeln. Wenn diese ausgereift und realisierungswürdig sind, werden sie durch das Ideenmanagement anhand verschiedener Kriterien geprüft. Neue Ideen werden zudem von dem Fachbereich, der für das Thema zuständig ist, begutachtet und gegebenenfalls umgesetzt. Der umfangreiche Prozess stellt sicher, dass jede Idee individuell betrachtet und gefördert werden kann. Für angenommene Ideen wird unseren Mitarbeitenden eine Anerkennung ausgezahlt.

Im Jahr 2023 haben wir durch die Ideen unserer Mitarbeitenden in Deutschland folgenden wirtschaftlichen Nutzen erzielt: Insgesamt 4 516 Einreichungen (2022: 4 016) führten zu Einsparungen oder neuen Geschäftspotenzialen in Höhe von rund 56,4 Millionen Euro (2022: 82,7 Millionen Euro). Dieser Erfolg zeigt auch, dass wir die Ideen unserer Mitarbeitenden wertschätzen und umsetzen.

Die Deutsche Telekom hat im Jahr 2023 beim Deutschen Ideenmanagement Preis den ersten Platz in der Kategorie „Beste Lösung zu 150 Jahren Ideenmanagement 2023“ belegt. Bewertet wurde unser Ideenmanagement in den Kategorien „Wirksamkeit“, „Ausstrahlung in die Organisation“ und „Engagement“.

Drucken

Neue Impulse dank der externen Ideenschmiede

Mit der Ideenschmiede bieten wir seit 2018 auch Externen, ob Kund*innen oder nicht, die Möglichkeit, unsere Produkte, Services und Prozesse aktiv mitzugestalten. Rund 18 000 registrierte Nutzer*innen bringen dort ihre Ideen und Anregungen ein. Sie können an Umfragen, Abstimmungen oder Diskussionen teilnehmen und Vorschläge in der digitalen Ideenbox platzieren. In digitalen oder in Präsenz stattfindenden Workshops erhalten sie zusätzlich Gelegenheit, sich untereinander und mit Expert*innen der Telekom auszutauschen, Ideen einzubringen und Vorschläge weiterzuentwickeln. Seit Januar 2018 haben wir in der Ideenschmiede rund 450 Umfragen zu über 320 unterschiedlichen Themen durchgeführt. Das Resultat kann sich sehen lassen: Bei allen Themen hat das Feedback der Kund*innen zur Umsetzung eines Projekts oder zu messbaren Verbesserungen geführt. Darüber hinaus helfen uns die in der Ideenbox geteilten Ideen dabei, unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Insgesamt rund 6 400 Ideen haben die Externen seit Anfang 2018 im Rahmen der Ideenschmiede eingereicht.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Ideenschmiede haben wir 2023 eine Online-Veranstaltung ausgerichtet, an der sowohl ausgewählte Telekom-Kund*innen als auch Mitarbeitende teilnahmen. Das Event nahmen wir auch zum Anlass, um unsere Beschäftigten für ihre im Berichtsjahr eingereichten Ideen zu ehren. Der intensive Austausch zwischen Internen und Externen hatte zudem zum Ziel, die Motivation unserer kreativen Mitarbeitenden zu steigern, weiterhin Ideen einzureichen – und so zur Zufriedenheit unserer Geschäfts- und Privatkund*innen beizutragen.

Wie Kund*innen die Telekom verändern
Überwiegend dient die Ideenschmiede dazu, Wünsche und Anforderungen von Kund*innen zu erfragen, genauer herauszuarbeiten, zu strukturieren und zu dokumentieren. Doch manchmal lassen wir die Nutzer*innen auch einfach über alternative Lösungen abstimmen. Ein Beispiel hierfür ist die Namensfindung für den Tarif „MagentaTV MegaStream“, die durch eine Mehrheitsentscheidung der Nutzer*innen zustande kam.

Ein weiteres Beispiel für den Einfluss der Nutzer-Feedbacks betrifft die Hilfe-Website rund um das aktuelle Thema Cell Broadcast img. Eine gezielte Umfrage über die Ideenschmiede-Plattform half uns, deren Texte verständlicher zu gestalten und offene Fragen zu beantworten.

Regelmäßig liefert die Ideenschmiede außerdem Anregungen zu Maßnahmen und Service-Angeboten speziell für Ältere. Um ihnen die Teilhabe an der digitalen Welt zu erleichtern, entwickelten wir dort erste Inhalte für das Seminar „Tablet für Einsteiger*innen“, das wir heute im Rahmen der Telekom Senioren-Akademie regelmäßig anbieten.

Drucken

Bestand an Schutzrechten KPI

Im Berichtsjahr verfügte die Deutsche Telekom über einen Gesamtbestand von 7 875 Patentrechten. Unser Patent-Portfolio entwickeln wir intensiv weiter unter Berücksichtigung heutiger und zukünftig relevanter Technologien. Dies sichert in einer dynamischen Welt die Werthaltigkeit unserer Innovationen und stützt die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns. Wir lizenzieren unsere Patente insbesondere durch die Teilnahme an Patentpools.

Die Bedeutung von Patenten in der Telekommunikationsbranche wächst beständig. Akteure und Aktionsfelder ändern sich und beeinflussen unsere Patentstrategie. Dabei gilt es einerseits, die Handlungsfreiheit unseres Konzerns zu erhalten. Andererseits wollen wir die Ergebnisse unserer eigenen Forschung und Entwicklung schützen und in Kooperationen und Partnerschaften nutzen. Dafür sind Patentrechte – national wie international – außerordentlich bedeutend. Wir widmen uns daher intensiv der Entwicklung, Erteilung und Aufrechterhaltung eigener Patente.

Drucken

Kennzahlen Tool

Unser interaktives Kennzahlen-Tool ermöglicht den Vergleich und die Analyse der wichtigsten Kennzahlen unserer Landesgesellschaften.

X
Bitte drehen Sie Ihr Gerät

Soziales

  • Highlights

    Wir engagieren uns weiter

    für eine digitale Welt, an der alle Menschen

    teilhaben und nach demokratischen

    Prinzipien zusammenleben können

    Wir engagieren uns weiter für eine digitale Welt, an der alle Menschen teilhaben und nach demokratischen Prinzipien zusammenleben können

    Mit unserer Initiative „Gegen Hass im Netz“ konnten wir erneut viele Menschen (ca. 865 Millionen Medienkontakte), darunter unter anderem viele Multiplikator*innen und Pädagog*innen, über direkte Ansprache (ca. 5,7 Millionen Menschen) erreichen.

    Gleiches gilt für unsere Kampagne „ShareWithCare“, die weltweit in der Debatte über das Teilen von Kinderfotos im Netz große Resonanz erlangt hat: Mit einer Reichweite von über 250 Millionen Medienkontakten hat „ShareWithCare“ erfolgreich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Fotos und Daten sensibilisiert.

    Durch vielfältige Angebote haben wir weiterhin die Medienkompetenz von Jung und Alt gefördert, immer mit dem Ziel, dass sich alle Menschen über Angebote wie „Teachtoday“ oder „Scroller“ souverän und sicher in der digitalen Welt zurechtfinden können.

    Bei der Telekom arbeiten über 200 000 Menschen – und alle sind einzigartig. Diese Vielfalt macht uns stark. Vielfalt bedeutet für uns, dass wir unseren Beschäftigten zahlreiche Möglichkeiten bieten, sich beruflich weiterzuentwickeln und individuell zu entfalten. Das trägt dazu bei, dass die Zufriedenheit der Beschäftigten kontinuierlich hoch ist: Der Engagement-Score, der aus Fragen zu den Aspekten Stimmung, Arbeitgeberattraktivität, Markenidentität und Inspiration berechnet wird, lag 2023 bei 76 Prozent.

    Weitere Beispiele zu unseren Fortschritten 2023 finden sich detailliert in den Unterkapiteln – sowohl aus der Perspektive des Konzerns wie auch unserer Segmente.

    Highlight Zahlen

    Highlight Zahlen

    Fortschritte ausgewählter KPIs im Jahr 2023

    • 2022 2023

    • Community Contributions 2 346 Mio. € 1 504 Mio. €

    • Beneficiaries – Focus Topics 41 Mio. 51 Mio.

    • Reach – Focus Topics 2 070 Mio. 1 734 Mio.

    • Mitarbeiterzufriedenheit 78 % 76 %

    • Anteil Frauen im mittleren und oberen Management 28,1 % 27,9 %

    Themen-Übersicht

    Weitere Inhalte

    Erfahre mehr zum Thema

    Soziales in den Themenspecials

    Erfahre mehr zum Thema Soziales in den Themenspecials