Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

ESG KPI „Erneuerbare Energien“ KPI

Der ESG KPI img „Erneuerbare Energien“ errechnet sich aus dem Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtstromverbrauch. Seit 2021 decken wir unseren Stromverbrauch konzernweit zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien und haben somit eines unserer Klimaziele erreicht.

Um unseren gesamten Energieverbrauch zu reduzieren, verbessern wir unsere Energieeffizienz und setzen Energiesparmaßnahmen um. Bei den Effizienzmaßnahmen fassen wir zum Beispiel nur zum Teil ausgelastete Technik zusammen und reduzieren damit die Gesamtanzahl und damit den Stromverbrauch. Zudem tauschen wir Gleichrichter img aus, die wesentlich weniger Energie für die Wandlung von Wechselspannung auf Gleichspannung benötigen. Weitere Einsparungen erzielen wir mit einer intelligenten Regelung im Zugangsnetz img, bei dem die Energie genau auf den Bedarf angepasst wird oder in lastschwachen Zeiten einzelne Antennen in der Leistungsaufnahme reduziert werden.

Bei Strom decken wir den verbleibenden Bedarf aus erneuerbaren Energien. Unser Ziel ist es, die Eigenproduktion auszuweiten und den Anteil an Power Purchase Agreements (PPAs) weiter zu erhöhen. Ende 2022 haben wir konzernweit 28 Prozent unseres Stroms über PPAs bezogen. Bis 2025 soll dieser Wert bei 50 Prozent liegen. Auch wenn wir unseren Stromverbrauch bevorzugt über PPAs, eigene Energieerzeugung und Direktbezug decken, müssen wir aufgrund begrenzter Kapazitäten nach wie vor auf Herkunftsnachweise zurückgreifen. Diese bilden einen wichtigen Baustein, um unseren Strombedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien zu decken und damit unser Klimaziel zu erreichen.

Anteil erneuerbarer Energie am Stromverbrauch (in Prozent)

Relevant für die Abdeckung folgender Nachhaltigkeitsstandards

 

Global Reporting Initiative

  • GRI 302-1 (Energie)

Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD)

  • Die wichtigsten Kennzahlen zur Messung und zum Management klimabezogener Chancen und Risiken