Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

#WhatWeValue in Rumänien im Rahmen der globalen Kampagne der Deutschen Telekom

© Photo: Telekom Pictureworld

Auf der von der Deutschen Telekom entwickelten, kostenfrei zugänglichen, globalen digitalen Plattform #WhatWeValue können sich sozial engagierte Communities der Generation Z vernetzen, von erfahrenen sozialen Aktivist*innen lernen, Aufmerksamkeit für ihre eigenen ehrenamtlichen Projekte erhöhen, Potenziale entdecken und zusätzliche personalisierte und individualisierte Unterstützung von der Telekom erhalten. Die Plattform nutzt NFT-Technologie, um die digitale Konnektivität zu echtem Mehrwert zu machen.

Die #WhatWeValue Kampagne 2022 in Rumänien zielte auf sozial engagierte Menschen im Alter von18 bis 30 Jahren ab, die Sozialprojekte in den Bereichen Umwelt, seelische Gesundheit, Tierschutz, Migration, Bildung und Gleichstellung organisiert hatten und präsentieren konnten. Die DT entwickelte eine spezielle App img (whatwevalue.telekom.com) für die Anmeldung von Projekten sowie für die Stimmabgabe.

In jedem Monat wurden auf der Grundlage der auf der Plattform abgegebenen Stimmen zwei Gewinner*innen ausgewählt. Im Juli 2022 landete der Verband Aluziva aus Rumänien auf Platz eins und gewann finanzielle Unterstützung in Höhe von 35 000 Euro für die Umsetzung seines Projekts. Das Ziel der Organisation ist die Förderung benachteiligter Gruppen, insbesondere von Müttern und Kindern in schwierigen Lebenslagen, der Bildung in ländlichen Regionen sowie von Initiativen, die zwar nicht die Welt, aber doch das Leben einzelner Menschen verändern können. So ist z. B. der Aufbau von Bibliotheken in einigen benachteiligten Regionen Rumäniens geplant.

Über die digitale Medienkampagne wurden über 2,5 Millionen Unique Viewers erreicht, während über 417 000 Unique Viewers aus Rumänien auf die WWV-Plattform zugriffen: https://whatwevalue.telekom.com/ro-RO/.