Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Rückgabe von Smartphones für einen guten Zweck

Magenta ruft ihre Kund*innen zur Rückgabe nicht mehr gebrauchter Handys in Magenta Shops auf. So können die Geräte recycelt und wertvolle Ressourcen eingespart werden. Kampagnen wie diese kommen dem Naturschutz und der Gesellschaft insgesamt zugute.

Zwei Schlüsselprojekte fördern das Recycling von Smartphones in Magenta Shops:

Die „Ö3-Wundertüte“
Laut Expertenschätzungen gibt es in jedem Haushalt im Durchschnitt drei Handys oder Smartphones, die nicht mehr genutzt werden. Im Jahr 2005 startete der größte Radiosender Österreichs (Ö3) die Nachhaltigkeitskampagne „Ö3-Wundertüte“. Seitdem sammelt der Radiosender jedes Jahr große Mengen an nicht mehr gebrauchten Smartphones ein. Menschen in Österreich können ihre alten Handys in die „Ö3-Wundertüte“ (eine kleine Papiertüte) stecken und diese in einem beliebigen Postamt in Österreich abgeben. Beschädigte Geräte werden recycelt und alle recycelbaren Materialien werden einer neuen Nutzung zugeführt. Geräte, die noch funktionieren, können weiter verwendet werden. Diese Kampagne verlängert den Lebenszyklus von Smartphones, sodass weniger Neugeräte benötigt werden. Der Recycling-Prozess ist ebenfalls von Vorteil, da alle daraus hervorgehenden Erlöse zur Unterstützung von Organisationen wie dem jährlichen Telethon „Licht ins Dunkel“ und der Caritas verwendet werden, um deren Arbeit in Österreich für Familien in Not zu unterstützen.

Seit dem letzten Jahr ist nun auch Magenta zum ersten Mal bei der Kampagne „Ö3-Wundertüte“ dabei. Die Papiertüten sind in allen Magenta Shops erhältlich und nicht mehr gebrauchte Handys können auch direkt in unseren Shops abgegeben werden. 

Gut Ottenstein
Das Gut Ottenstein ist ein wahres Naturjuwel, das in den Bezirken Zwettl und Krems-Land in Niederösterreich liegt. Riesige Wald-, Wiesen- und Wasserflächen erstrecken sich hier über200 Hektar. Aber die globale Erderwärmung begünstigt die Ausbreitung von Schädlingen und bringt zudem immer mehr schwere Unwetter mit sich. Im Falle des Gut Ottenstein führt das zu Ungezieferplagen und Unwetterschäden. Ganze Landstriche sind schwer in Mitleidenschaft gezogen, Aufforstungsmaßnahmen sind dringend nötig. Mit der Rückgabe ihrer alten Handys können die Menschen in Österreich helfen, ein Stück heimischer Naturlandschaft in ihrer vollen Schönheit zu erhalten. Für jedes zurückgegebene Handy spendet Magenta einen Geldbetrag für die Aufforstung.