Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Engagement unserer Mitarbeitenden

Zu den zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten unserer Mitarbeitenden gehören die traditionelle interne Spendenaktion „Geschichten helfen Menschen“, der vom Unternehmen veranstaltete „Ein Tag für eine gute Tat“, die interne Spendensammlung für vom Ukrainekrieg betroffene Menschen und vieles mehr. Im Rahmen der Aktion „Geschichten helfen Menschen“ nominieren die Mitarbeitenden insgesamt 20 bedürftige Menschen. Nach Veröffentlichung ihrer Geschichten im Intranet müssen die Mitarbeitenden, von denen die jeweiligen Geschichten eingereicht wurden, dafür zunächst selbst 40 Euro spenden und können dann Kolleg*innen bitten, ebenfalls zur Sammlung des insgesamt erforderlichen Betrags beizutragen. T-Mobile verpflichtete sich, jede auf diese Weise gesammelte Spende zu verdoppeln. Insgesamt nahmen über 300 Mitarbeitende teil und ihre Spenden sowie die des Unternehmens beliefen sich zusammen auf mehr als 41 000 Euro. Diese Initiative stellte Menschen in schwierigen Lebensumständen wichtige Hilfe zur Verfügung. In den meisten Fällen waren sie durch Krankheit oder einen Unfall in Notlagen geraten. T-Mobile Czech Republic verdoppelt den von den Mitarbeitenden gesammelten Betrag.

Die zweite interne Spendenaktion galt vom Ukrainekrieg betroffenen Menschen. 961 unserer Mitarbeitenden nahmen daran teil, und T-Mobile Czech Republic verdreifachte den von den Beschäftigten gesammelten Betrag (für jede einzelne tschechische Krone, die von einer Person gespendet wurde, gab T-Mobile Czech Republic zwei weitere dazu). Insgesamt kamen dabei 328 000 Euro zusammen.

Unser Hilfsprogramm „Ein Tag für eine gute Tat“ ermöglicht es unseren Mitarbeitenden, einen Arbeitstag pro Jahr ehrenamtlich für eine gemeinnützige Organisation zu arbeiten. Im vergangenen Jahr erweiterten wir dieses Programm, sodass unsere Beschäftigten wie gewöhnlich einen Tag eine Organisation ihrer Wahl unterstützen konnten, sowie zwei zusätzliche Tage für die Ukrainehilfe erhielten. Rund 300 freiwillige Helfer*innen nahmen 2022 an diesem Programm teil und unterstützten rund 30 Hilfsorganisationen.