Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Green Magenta – Umweltfreundliche Maßnahmen des Unternehmens zur Optimierung der Ökobilanz

Wir prüfen jährlich alle unsere Aktivitäten, die sich auf die Umwelt ausgewirkt haben oder möglicherweise noch auswirken werden. Seit 2012 nimmt unser Unternehmen regelmäßig an verschiedenen Umweltaktionen teil, darunter Earth Day, Earth Hour, World Environment Day, World Cleanup Day, European Mobility Week u.v.m.

Wir sind auch im Bereich des Abfallmanagements äußerst proaktiv und haben in unserem Unternehmen Abfalltrennung eingeführt. Darüber hinaus haben wir verschiedene Kampagnen wie die folgenden an den Start gebracht: „Monat ohne Plastik“ oder „Der Umwelt zuliebe“ (Leitungswasser trinken) und „Plant SWAP“ (Pflanzen mit anderen Menschen tauschen).

Ein weiteres Angebot für unsere Beschäftigten war die Teilnahme an einer Vortragsreihe zu den Themen Recycling und Abfalltrennung. Dabei haben wir unsere Aktivitäten nicht auf unsere eigenen Standorte beschränkt, sondern sind auch außerhalb des Unternehmens helfend tätig geworden. So engagieren sich viele unserer Beschäftigten in ihrer Freizeit für gesellschaftliche Belange.

Im Umweltzentrum Sosna halfen wir beim Bau eines ökologischen „Hobbit“-Hauses mit. Im Zusammenhang mit einer anderen Aktion halfen wir dem Waldschutzverband „Vlk“ im Čergov-Wald bei der Kennzeichnung von Bäumen und der Abfallbeseitigung in den dazugehörigen Parks.

Im Rahmen des Stiftungsprogramms „T für alle, alle für T“ unterstützten wir Wohltätigkeitsorganisationen bei der Finanzierung verschiedener Naturschutzprojekte. Zu den Höhenpunkten gehörte die Anpflanzung von 36 Linden entlang der Naturfreunde-Allee im Dorf Trstene pri Hornade und die Unterstützung von NO BeeLom bei ihrem Projekt „Apidomcek“ auf der Bienenfarm.

Unser Ziel ist es, mit diesen Aktivitäten zum Schutz unserer Umwelt und zur kontinuierlichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes beizutragen. 

Jahr für Jahr verringern wir schrittweise unseren CO2-Fußabdruck. Die Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Geschäftsstrategie von DT IT Solutions Slovakia. Wir haben das Ziel der Deutschen Telekom AG erreicht, ausschließlich Energie aus erneuerbaren Quellen zu beschaffen. 

Wir haben unsere Bürofläche um900 Quadratmeter reduziert, was einer Fläche für200 Arbeitsplätze entspricht. Wir haben die Miet- und Instandhaltungskosten für das Gebäude gesenkt. Als Konsequenz der Energiekrise haben wir die Energiemenge reduziert, die für die Beheizung, Belüftung und Klimatisierung unserer Büroräume verbraucht wird. So haben wir die Innentemperatur auf 20 Grad eingestellt und die Luftzirkulation für Belüftungszwecke reduziert.

Wir arbeiten effizienter und nachhaltiger am Aufbau einer besseren Zukunft und sind auf dem besten Weg, ein durch und durch „grünes“ Unternehmen zu werden.