Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Auszeichnungen für die CR-Berichterstattung

1. Platz im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte
Im Jahr 2022 wurde unsere CR-Berichterstattung im Rahmen des unabhängigen branchenübergreifenden Rankings der Nachhaltigkeitsberichte mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Auf Basis eines umfassenden Sets sozialer, ökologischer, management- und kommunikationsbezogener Kriterien bewertet das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) gemeinsam mit der Unternehmensvereinigung Future regelmäßig die Nachhaltigkeitsberichterstattung deutscher Großunternehmen sowie kleiner und mittlerer Unternehmen. Das Ranking wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.

Platz 2 im CSR Benchmark für die beste digitale Nachhaltigkeitskommunikation
Im Rahmen des Corporate Social Responsibility (CSR) Benchmarks der NetFederation erreichten wir 2022 Platz zwei (2021: Platz 1). Für den CSR Benchmark wurden die CSR-Webseiten von 50 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 58 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Haltung & Glaubwürdigkeit“, „Berichterstattung & Publikationen“ und „Fakten & Kennzahlen“ zugeordnet. Der Benchmark von NetFed ist eine jährliche Studie zum Status quo digitaler Nachhaltigkeitskommunikation. Die Leitfragen der Studie 2022 waren: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der CSR-Kommunikation? Und welche Informationen und Services stellen Unternehmen Interessierten zur Verfügung?

Silber und Bronze bei den MERCURY Awards für unseren CR-Bericht
Bei den MERCURY Awards 2021/2022 wurde unser Corporate-Responsibility-Bericht in den beiden Kategorien „Corporate Social Responsibility“ und „Interactive“ zwei Mal mit Silber als bester Bericht ausgezeichnet (Gold wurde nicht vergeben). In der Kategorie „Sustainability Report“ erreichten wir mit Bronze den dritten Platz. Die MERCURY Awards ehren international herausragende Leistungen in verschiedenen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit. Die unabhängige Jury bewertet dazu unter anderem die Verwendung von fantasievollen Ideen, wie gut Informationen veranschaulicht werden und wie der allgemeine Ausdruck der Botschaft ist.