Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Solaranlagen für Basisstationen

Telekom Mobile investiert weiter in erneuerbare Energien für eine umweltfreundliche Zukunft. So führten wir ein ehrgeiziges Projekt zur Anbindung unserer Basisstationen an Solaranlagen durch, um die bestehenden Stromquellen durch erneuerbare Energien ersetzen zu können. Im vergangenen Jahr wurden 500 Basisstationen mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Mit dieser Investition in eine grüne Zukunft für Rumänien wird der CO2-Ausstoß des Unternehmens in den kommenden Jahren erheblich geringer ausfallen. 

„Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits zu spüren, und wir wollen unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft für unseren Planeten leisten. Der Klimaschutz ist eine der Hauptsäulen unserer Strategie, und wir handeln entsprechend“, meinte Florina Tănase, Leiterin HR, Rechts- und externe Angelegenheiten bei Telekom Romania Mobile.

Telekom Mobile installiert bereits seit 2015 Photovoltaikanlagen, mit Jahr für Jahr ansteigender Geschwindigkeit. Die Standorte dieser Anlagen befinden sich in großen urbanen Zentren, aber auch kleineren ländlichen Gebieten in ganz Rumänien. Das Unternehmen ist entschlossen, dieses Programm fortzusetzen, bis so viele Standorte wie möglich von grünen Energielösungen profitieren.

Nach der Installation der Anlagen kann sich der Energieverbrauch, je nach den metereologischen Gegebenheiten, um bis zu 90 Prozent verringern. 100 Prozent können nicht erreicht werden, weil die Kühlsysteme der Klimaanlagen noch mit Strom des nationalen Energieversorgers betrieben werden und weitere standortspezifische Einschränkungen gegeben sind.
Dank des praktisch CO2-emissionsfreien Betriebs der mit erneuerbarer Energie versorgten Basisstationen von Telekom Mobile gehen auch die Stromkosten erheblich zurück, was die Kosteneffizienz des Unternehmens verbessert.

Die Solaranlagen wandeln natürliches Sonnenlicht in elektrischen Strom um. Sie benötigen lediglich Licht und können unter allen Wetterbedingungen betrieben werden, erzeugen allerdings an bewölkten Tagen weniger Strom.