Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

engagement@telekom KPI

Unser Beitrag zu den SDG

Mit unseren Corporate-Volunteering-Angeboten unterstützen wir das gesellschaftliche Engagement unserer Mitarbeitenden. Mit ihrem Einsatz leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, erweitern ihre eigenen Perspektiven und stärken ihre Sozialkompetenz. Dies wirkt sich wiederum positiv auf den Teamzusammenhalt im Unternehmen aus.

Unser Corporate-Citizenship-Programm „engagement@telekom“ verfolgt drei Ziele: das bestehende Engagement unserer Mitarbeitenden fördern, Impulse für neues Engagement geben und Raum für Vernetzung schaffen. Um diese Ziele zu erreichen, bieten wir Gelegenheiten, sich ehrenamtlich zu engagieren: Beispielsweise gibt es an zahlreichen Social Days die Möglichkeit, für die Gesellschaft aktiv zu werden. Im Jahr 2022 haben unsere Mitarbeitenden über 256 000 Freiwilligenstunden geleistet.

Ein Schwerpunkt von „engagement@telekom“ liegt auf Projekten zur Förderung der Medienkompetenz. Mit solchen Projekten helfen unsere Beschäftigten Menschen dabei, digitale Phänomene besser zu verstehen – und ermöglichen die Teilhabe an der digitalen Welt. Ein Beispiel ist die konzernweite Initiative „DIGITAL@School“ (bis Ende 2021 unter dem Namen „IT@School“). Die engagierten Mitarbeitenden führen Kinder in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zielgruppengerecht an die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) heran und unterstützen Lehrkräfte sowie Eltern dabei, Wissen auf- und auszubauen. Darüber hinaus vermitteln sie Kompetenzen für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Aber auch das Thema Umwelt hat im Rahmen von „engagement@telekom“ eine große Bedeutung. Unter anderem haben in Deutschland Mitarbeitende unserer Green-Pioneers-Initiative Aktivitäten zur Reduktion von CO2-Emissionen gestartet, die auf unsere Konzernziele im Bereich Nachhaltigkeit einzahlen. Außerdem waren Mitarbeitende erneut ehrenamtlich bei der jährlichen Spendengala „Ein Herz für Kinder“ aktiv und beteiligten sich bei der Ausgabe von SIM-Karten an Geflüchtete aus der Ukraine.