Viele Dinge tun wir, ohne nachzudenken
Zum Beispiel wenn wir uns die Zähne putzen
oder wenn wir Fahrrad fahren.
Wenn wir das gelernt haben,
müssen wir nicht mehr nachdenken.
Wir tun es einfach.
Und wenn wir an Italien denken,
denken wir auch an Pizza.
Das geht automatisch.
Denn wir haben gelernt:
Pizza kommt aus Italien.
Aber wir müssen vorsichtig sein,
wenn wir an Menschen denken.
Es gibt Pizza-Bäcker aus Italien.
Es gibt aber auch deutsche Pizza-Bäcker.
Und es gibt auch Frauen,
die Pizza backen.
Wir sollen auch nicht denken,
alle Männer sind mutig
oder alle Frauen sind schwach.
Denn das stimmt nicht.
Jeder Mensch ist anders.
Es gibt auch schwache Männer
und es gibt auch mutige Frauen.
In Computer-Spielen sind aber oft
nur starke, weiße Männer
und sehr schöne, junge Frauen.
Wir alle haben Vor-Urteile.
Aber wir müssen immer wieder über unsere Vor-Urteile nachdenken.
Gut wäre,
wenn die Figuren in Spielen
wie Menschen im richtigen Leben sind.
Junge und alte Menschen,
Menschen mit dunkler und heller Haut,
große und kleine Menschen.
Der Held kann auch ein Rollstuhl-Fahrer sein
und die Heldin eine alte Oma.
Wenn Figuren in Computer-Spielen
unterschiedlich sind,
dann hilft das auch gegen Vor-Urteile.
Viele Menschen möchten,
dass es verschiedene Figuren
in Computer-Spielen gibt.