Zu einem umfassenden Risiko- und Chancenmanagement gehört für uns auch, Chancen und Risiken zu berücksichtigen, die sich aus ökologischen oder sozialen Aspekten beziehungsweise aus der Führung unseres Unternehmens (Environment, Social und Governance – ESG) ergeben. Um zu ermitteln, welche aktuellen und potenziellen ESG-Risiken und -Chancen für die Telekom wichtig sind, binden wir relevante Stakeholder aktiv und systematisch ein. Zudem engagieren wir uns in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien. Wir verfolgen ESG-Themen kontinuierlich und ermitteln die Positionen unserer Stakeholder zu diesen Themen systematisch.
Wichtige Instrumente dafür sind:
Unser Risikomanagementsystem, das systematisch relevante Risiken identifiziert, bewertet und bearbeitet
Unsere (jährliche) Bewertung entstehender Risiken, die einen Überblick über neue und langfristige Entwicklungen externer Risiken bietet
Unser zweiwöchentliches Social Media Monitoring, das für uns relevante Informationen aus sozialen Medien auswertet
Unsere Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Gremien zahlreicher nationaler und internationaler Unternehmens- und Sozialverbände (wie zum Beispiel GeSI, BDI, Bitkom, econsense und BAGSO)
Von uns organisierte Stakeholder-Dialogformate
Unsere verschiedenen Publikationen, wie Pressespiegel und Newsletter
Unsere interne Compliance-Bewertung, bei der auch die wichtigsten Nachhaltigkeitsrisiken betrachtet werden
Derzeit untersuchen wir intern, wie wir unsere Berichterstattung zu klimabezogenen Finanzrisiken und Chancen an den Empfehlungen der „Task Force on Climate-related Financial Disclosures“ (TCFD) ausrichten können. Dafür bauen wir auf den bestehenden Ansätzen der Strategie, des Controllings, der Technik und des Risikomanagements auf. Weitere Informationen zum Thema TCFD finden Sie hier.
Zu einem umfassenden Risiko- und Chancenmanagement gehört für uns auch, Chancen und Risiken zu berücksichtigen, die sich aus ökologischen oder sozialen Aspekten beziehungsweise aus der Führung unseres Unternehmens (Environment, Social und Governance – ESG
) ergeben. Um zu ermitteln, welche aktuellen und potenziellen ESG-Risiken und -Chancen für die Telekom wichtig sind, binden wir relevante Stakeholder
aktiv und systematisch ein. Zudem engagieren wir uns in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien. Wir verfolgen ESG-Themen kontinuierlich und ermitteln die Positionen unserer Stakeholder zu diesen Themen systematisch.
Wichtige Instrumente dafür sind:
In unserem Geschäftsbericht informieren wir über folgende Themen, die wir als wesentlich für unser Risiko- und Chancenmanagement festgelegt haben:
Derzeit untersuchen wir intern, wie wir unsere Berichterstattung zu klimabezogenen Finanzrisiken und Chancen an den Empfehlungen der „Task Force on Climate-related Financial Disclosures“ (TCFD
) ausrichten können. Dafür bauen wir auf den bestehenden Ansätzen der Strategie, des Controllings, der Technik und des Risikomanagements auf. Weitere Informationen zum Thema TCFD finden Sie hier.
Relevant für die Abdeckung folgender NachhaltigkeitsstandardsGlobal Reporting Initiative (GRI)
Sustainability Accounting Standards Board (SASB)
Global Compact