Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Telekom-Stipendien 2022-2023

© Photo: Telekom Romania Mobile

Auch im vergangenen Jahr konnten sich besonders begabte Studierende wieder bei der Telekom um monatliche Stipendien in Höhe von000 RON (etwa 600 Euro) bewerben, dieses Mal für den Sechsmonatszeitraum von Januar bis Juli 2023. Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung mussten die Studierenden überragende akademische Leistungen in MINT-Fächern und eindrucksvolles Engagement für außerschulische Projekte und ehrenamtliche Arbeit nachweisen.

164 Studierende meldeten sich für den Wettbewerb an. Sie waren alle an einer der staatlichen Hochschulen in Rumänien immatrikuliert und Vollzeitstudierende in den Studiengängen Automation und Computer, Kybernetik, Informatik, Mathematik, Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation und Informationstechnologie. Unter den 20 Finalist*innen, die es bis in die Endrunde geschafft hatten, wählte die Jury dann die 10 Gewinner*innen aus.

„Wir sind stolz auf alle Gewinner*innen. Diese zehn jungen Menschen sind entschlossen, auf den von ihnen gewählten Fachgebieten hervorragende Leistungen zu erbringen. Es ist ihnen ferner ein Anliegen, zur Weiterentwicklung der rumänischen Gesellschaft beizutragen. Wir freuen uns sehr, all den Studierenden, die an diesem Programm teilnehmen, gratulieren zu dürfen und wünschen ihnen bei der Umsetzung aller ihrer Projekte viel Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Universitäten, Studierendenverbänden und Presseangehörigen, die auch das diesjährige Programm wieder propagiert haben“, so Ruxandra Vodă, Leiterin Unternehmenskommunikation, Telekom Mobile.

Die Jury im Telekom-Stipendienwettbewerb 2022-2023 setzte sich aus Kommunikationsfachleuten und hochqualifizierten Akademiker*innen zusammen: Emil Cazacu – Professor für Ingenieurswissenschaften, Fakultät für Elektrotechnik, Polytechnische Universität Bukarest, Alexandra Marola – Associate Partner, AIMS International, Rumänien, Cristina Bazavan –  Journalistin, Sorin Psatta – Außerordentlicher Professor, Fakultät für Journalismus und Kommunikationswissenschaften, Universität Bukarest, Paula Covrig –  Leiterin Lernerlebnis, Commercial Bank, Rumänien, und Ruxandra Vodă – Leiterin Unternehmenskommunikation, Telekom Mobile.

"Telekom Scholarships" ist ein CR-Programm von Telekom Mobile, das junge Menschen mit Führungspotenzial identifizieren soll. Diese Studierenden begeistern sich für ihr Fachgebiet, sind akademisch überaus erfolgreich und haben sich bereits ausgezeichnete berufliche Ziele gesteckt. Von ihren Mitstudierenden setzen sie sich durch außerschulische Projekte und ehrenamtliche Arbeit ab. Das Programm wurde 2010 ins Leben gerufen und hat im Laufe der Jahre außergewöhnlich talentierte und akademisch erfolgreiche Studierende gefördert. Bisher haben 120 Stipendiat*innen an renommierten Hochschulen in Rumänien von der finanziellen Unterstützung durch Telekom Mobile profitiert.

Direktstipendiat*innen: 10 Studierende

Medienreichweite:  569 127 (FB, Instagram, Tik Tok)