Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (SDG 8)

Wir fördern inklusives Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle Stakeholder img bei T-Systems: Mitarbeitende, Lieferanten und Kund*innen.

Wir stehen im Einklang mit den Prioritäten der UNO, indem wir uns für die Themenkreise Unterstützung von Wanderarbeitnehmern, Schutz von Arbeitnehmerrechten, Förderung von KKMU (kleinste, kleine und mittlere Unternehmen), Formalisierung der informellen Wirtschaft, Beseitigung von Lohnungleichheit, Gewährleistung von Vollbeschäftigung, Abschaffung aller Arten von Kinderarbeit und Bekämpfung der Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen einsetzen.

Im Rahmen mehrerer interner Projekte werden Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen, von der persönlichen Entwicklung bis hin zur Verbesserung ihrer Lebensqualität, gefördert und unterstützt. 

Dieser Ansatz schlägt sich auch in den Kursangeboten zu „Percipio“ und „Coursera“ nieder. Nach erfolgreichem Abschluss jedes einzelnen Kurses erhalten die Teilnehmer entsprechende Zertifikate. Es werden in diesem Zusammenhang auch Kanäle für die Verbesserung von Diensten für Kund*innen entwickelt. 

Einführung des Programms für das Mitarbeitererlebnis. Das Wohl unserer Beschäftigten ist für uns A und O. Daher setzen wir alles daran, für ein optimales Arbeitsumfeld zu sorgen. Wir möchten als leistungsstarkes Unternehmen gelten, in dem den Mitarbeitenden die besten Voraussetzungen für ein erfülltes Arbeitsleben geboten werden.

Das Programm „por T“ mit Angeboten wie der T-Systems México 4.0 Challenge, dem Living Culture Day, dem Offenen Haus Puebla, einem Fußballturnier und Feiern zu Anlässen wie Kindertag, Muttertag und Vatertag soll das Wohlbefinden und den Gemeinschaftssinn unserer Beschäftigten und der gesamten Community von T-Systems México fördern.

In unserem Unternehmen gibt es Bereiche für Wellness und Entspannung. So bieten wir unseren Mitarbeitenden einen speziellen Meditationsraum, eine Terrasse, einen Karaoke-Raum, Aktivitäts- und Ruhebereiche zur Entspannung und einen Raum zum Stillen bzw. Abpumpen von Muttermilch.

Durch eine Transformation des Arbeitsumfelds und der Unternehmenskultur entstanden bei uns Communities für Beschäftigte wie LEX, die Arbeitsgruppe für gesellschaftliches Engagement sowie die Gruppen Leaders und Wellness. Wir sind auch Mitglied des Teams für internationalen Kulturwandel, das sich der Umsetzung des T-Mindset widmet. 

Durch Anerkennungsprogramme und -richtlinien konnten wir auch Verbesserungen bei der Decidalo-Nutzungsrate und beim Feedback der Mitarbeitenden erzielen. Beispiele sind Ratings als Top Performer, eine Bildwand der Wertschätzung und die Anerkennung auf Augenhöhe (horizontale Anerkennung).