Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

ESG KPIs „Community Contribution“, „Beneficiaries – Focus topics“ und „Reach“ KPI

Zur Wirkungsmessung des gesellschaftlichen Engagements berichten wir ein Set von drei ESG KPIs: „Community Contribution“, „Beneficiaries – Focus topics“ und „Reach“. Wir orientieren uns dabei an der Methodik des Business for Societal Impact (B4SI) mit den Aspekten „Input“ (Aufwand/Engagement), „Output“ (Resultate) sowie „Impact“ (Veränderung). Seit 2021 liegt der Hauptfokus der KPI auf dem Thema digitale Teilhabe – denn sie ist der zentrale Anspruch in unserer CR- und Unternehmensstrategie.

Community Contribution
Der ESG KPI „Community Contribution“ bildet das finanziell, personell und in Sachmitteln geleistete Engagement der Telekom ab. Der „Input“ (Aufwand/Engagement) wurde von 2017 bis 2020 unter der Bezeichnung „Community Investment“ kommuniziert. 2021 wurde der KPI angepasst und der Fokus geschärft.

Unser Ambitionsniveau: KPI steigern

Im Jahr 2022 haben wir uns mit 99 Prozent unseres Engagements auf den Bereich „Digitale Teilhabe“ fokussiert. 1 Prozent haben auf andere Themen wie „Klima- und ressourcenschonende Gesellschaft“ oder „Katastrophenschutz“ eingezahlt.

Der große Anteil des Bereichs „Digitale Teilhabe“ wird vor allem durch zwei Faktoren beeinflusst: Zum einen betrug die Community Contribution für die Unterstützung von ukrainischen Geflüchteten mit Telekommunikationsdienstleistungen international rund 554 Millionen Euro. Zum anderen lagen die Sachspenden von T-Mobile US im Jahr 2022 bei rund 1 724 Millionen Euro. Da die Methodik zur Berechnung angepasst wurde und jetzt nicht mehr nur der Wert für kostenloses, sondern auch für subventioniertes Engagement berücksichtigt wird, kam es bei T-Mobile US zu einem hohen Anstieg in dem Wert (im Vergleich zum Wert von 2021: rund 211 Millionen).

Neben dem längerfristigen Engagement in unseren Fokusthemen „Digitale Teilhabe“ und „Klima- und ressourcenschonende Gesellschaft“ (Gesellschaftliche Investitionen), leisten wir außerdem einen Beitrag durch wohltätige Spenden und gesellschaftliches Sponsoring (z. B. von kulturellen Veranstaltungen).

Zur Ermittlung des personell geleisteten Engagements ziehen wir die Freiwilligenstunden unserer Mitarbeitenden im Rahmen unseres Corporate Volunteering heran. Im Jahr 2021 haben wir die Berechnungsgrundlage angepasst und erheben neben den Freiwilligenstunden, die während der Arbeitszeit geleistet wurden, auch die Freiwilligenstunden, die anderweitig von uns unterstützt werden (z. B. durch Räumlichkeiten, Versicherungen oder Spenden). So waren unsere Mitarbeitende im Jahr 2022 beispielsweise erneut ehrenamtlich bei der Spendengala „Ein Herz für Kinder" aktiv oder beteiligten sich bei der Ausgabe von SIM-Karten an Geflüchtete aus der Ukraine. Allein in Deutschland haben wir im Jahr 2022 rund 175 000 Freiwilligenstunden geleistet. International waren es in Summe rund 256 000 Freiwilligenstunden.

Zusätzlich leisten wir mit dem ESG KPI „Community Contribution“ einen wichtigen Beitrag zu den Sustainable Development Goals. 2022 haben allein in Deutschland rund 598 Millionen Euro unserer Community Contributions zu digitaler Teilhabe und damit auch zur Erreichung des SDG 4 (Hochwertige Bildung) beigetragen, international lag der Wert bei rund 2 331 Millionen Euro.

Beneficiaries – Focus topics
Der ESG KPI „Beneficiaries – Focus topics“ zeigt die Anzahl der Personen an, die von unserem Engagement zur digitalen Teilhabe sowie klima- und ressourcenschonenden Gesellschaft profitierten (z. B. Medienkompetenz-Schulungen, Breitbandanbindung von Schulen und TelefonSeelsorge). Im Jahr 2022 haben 41 Millionen Menschen von Maßnahmen profitiert. Anders als in den Jahren 2017 bis 2020 werden seit 2021 nur noch Beneficiaries in den Fokusthemen „Digitale Teilhabe“ und „Klima- und ressourcenschonende Gesellschaft“ berücksichtigt. Neben den direkten Beneficiaries berücksichtigen wir auch indirekte Beneficiaries nach einem festen Schlüssel, wenn es sich beispielsweise um ein Multiplikatorenkonzept handelt oder ein vergünstigter Anschluss von mehreren Personen genutzt wird.

Unser Ambitionsniveau: KPI steigern

Unser Ziel ist es, den ESG KPI Beneficiaries zu erhöhen. In der folgenden Grafik wird die historische Entwicklung dieses ESG KPI und unser internationales Zielniveau dargestellt.

Reach
Der ESG KPI „Reach“ gibt die Anzahl der Personen und Medienkontakte an, die wir mit unserer Kommunikation zu digitaler Teilhabe und klima- und ressourcenschonender Gesellschaft erreicht haben – und die somit auf die Themen und unsere Aktivitäten aufmerksam geworden sind. Zum Jahresende 2022 erreichte dieser KPI einen Wert von 2 070 Millionen Personen und Medienkontakten.

Unser Ambitionsniveau: KPI steigern

Unsere Investitionen in den Netzausbau tragen einen wichtigen Teil dazu bei, dass weiten Teilen der Gesellschaft der Zugriff auf schnelles Internet möglich ist. Das Investitionsvolumen für unsere gesamte Netzinfrastruktur konzernweit lag 2022 bei rund 21 Milliarden Euro (davon rund 4,4 Milliarden Euro in Deutschland) und wir versorgen über 98 Prozent der Bevölkerung der europäischen Länder, in denen die Landesgesellschaften tätig sind, mit LTE. Zudem betreiben wir mit mehr als 690 000 Kilometern das größte Glasfasernetz Deutschlands und forcieren den Ausbau einer großflächigen „NarrowBand Internet of Things“(NB-IoT)-Infrastruktur für die Städte der Zukunft.