Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Diversität und Inklusion

Die Schlüsselpunkte unserer 2021 entwickelten neuen Nachhaltigkeitsstrategie sind die Schaffung eines uneingeschränkt inklusiven Arbeitsumfeldes und die Bereitstellung eines 100%igen Zugangs zu Diensten im Jahr 2030. 

Die wichtigsten Resultate und Entwicklungen 2022:

Die Lücke schließen
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Förderung einer diversen Unternehmenskultur mit messbaren Geschäftsvorteilen verbunden ist. So haben wir im vergangenen Jahr weiterhin einen stabilen Frauenanteil von 50 Prozent in der Geschäftsleitung und streben einen Frauenanteil von 35 Prozent für die gesamte Führungsebene bis 2025 an. Seit September 2020 haben wir unsere Quotenregelung beibehalten, unter der für alle Führungspositionen mindestens zwei qualifizierte Kandidatinnen in die engere Auswahl kommen müssen. 

Elternzeitregelung und Wiedereinstieg
Ein wichtiger Schritt zur Bindung unserer Mitarbeiter*innen bestand in der Entwicklung eines neuen Elternzeit- und Wiedereinstiegsprozesses. Dieser Prozess sieht Hilfestellung bei der Vorbereitung auf die Elternzeit sowie Möglichkeiten der Kontaktpflege während der Abwesenheit und einen Wiedereinstiegsplan vor. Mitarbeiter*innen erhalten einen Leitfaden, der sie schrittweise durch den Prozess begleitet und Informationen über Leistungsansprüche für sie und ihre Familien sowie über den offiziellen Vorbereitungsprozess auf die Elternzeit bereitstellt. Auf diese Weise können Elternzeit und der Wiedereinstieg in das Berufsleben gezielt geplant werden.

Für den ersten Tag der Sommerferien organisierten wir die Aktion #ZeigMirWoDuArbeitest für Mitarbeitende mit Kindern. Sie wurden in unsere Zentrale eingeladen und konnten auf spielerische Weise die täglichen Arbeitsabläufe ihrer Eltern kennenlernen. Die circa 500 Kinder, die wir in der Zentrale begrüßen durften, machten sich mit Robotertechnik vertraut, spielten mit KI und VR, erfuhren mehr über Leitungen, Glasfasern und das Internet und konnten sich unser Support-Fahrzeug für mobilen Internetzugang, das wir auf Musikfestivals einsetzen, anschauen. Es gab auch einen virtuellen Minecraft-Spielplatz, wo die Kinder Gelegenheit hatten, mit Tutor*innen von Logiscool den Telekom-Arbeitsplatz der Zukunft zu entwickeln. 

E-Learning img zum Thema unbewusste Voreingenommenheit (Unconscious Bias)
Unser Open-Source-Trainingsmaterial zum Thema „Unconscious Bias“ in ungarischer Sprache hat vielen Unternehmen bei der Entwicklung ihrer inklusiven Kultur geholfen. Wir stellen dieses Material der Öffentlichkeit auch weiterhin kostenlos zur Verfügung.

Inklusion
Nach mehrjähriger Unterbrechung freuen wir uns, unsere Unterstützung für die Stiftung „Romaster“ wiederaufzunehmen, wo wir Unterricht und Betreuung für zwei talentierte Roma-Schüler*innen aus einem benachteiligtem Umfeld fördern. Im Schuljahr 2021/2022 kam unsere Unterstützung zwei Sekundärschüler*innen zugute, während wir im Schuljahr 2022/2023 mit der Förderung eines/einer Sekundärschüler*in und eines/einer Studierenden begannen. Beide erhalten ein monatliches Stipendium und Unterstützung durch eine*n persönliche*n Mentor*in.

Die Förderung guter Arbeitsbedingungen für Menschen mit Behinderungen hat bei uns schon lange Tradition. Im Einklang mit dieser Philosophie haben wir unseren HR-Bereich um eine DE&I-Fachkraft erweitert, die uns bei der Entwicklung eines barrierefreien Einstellungsprozesses und Arbeitsumfelds unterstützt. Im vierten Quartal starteten wir eine Kommunikationskampagne, um unsere Mitarbeitenden über Unterstützungsleistungen und -verfahren des Unternehmens für Menschen mit Behinderungen oder anderen gesundheitlichen Anliegen zu informieren. Auch Führungskräfte erhielten hilfreiche Informationen zum behindertengerechten Team-Management. Unsere Mitarbeitenden, die sich einem komplexen Verfahren zur Feststellung ihrer eingeschränkten Arbeitsfähigkeit unterziehen möchten, unterstützen wir mit einem zusätzlichen freien Tag und finanzieller Hilfe.

Im letzten Jahr brachten wir unsere ERG (Employee Resource Groups) an den Start für ein breites Spektrum an Telekom Communities. Unsere LGBTQ&Allies Community – die Magenta Pride Community – war während des Pride-Monats sehr aktiv. Sie organisierte eine Veranstaltung, auf der eine „Regenbogenfamilie“ bestehend aus zwei Vätern und ihren Zwillingen ihre Adoptionserfahrungen als gleichgeschlechtliche Eltern in Ungarn schilderten. Die Magenta Pride Community organisierte außerdem die Teilnahme am Christopher Street Day 2022 in Budapest. Die Mitglieder der Magenta Pride Community, der ersten Community von Mitarbeitenden des Unternehmens, unterstützen darüber hinaus auch unsere anderen Communities mit Beratungsangeboten und Erfahrungsaustausch. 

Im Juni 2022 wurde die Women@Telekom Community gegründet. Nach Feierabend wurde auf einer Gartenparty mit alkoholfreien Cocktails in einer Diskussionsrunde die aktuelle Situation von Frauen bei der Telekom erörtert. Sponsorinnen der Veranstaltung und der Community sind weibliche Führungskräfte und Vorstände des Unternehmens.

Im vierten Quartal 2022 wurden im Rahmen einer Jahresende-Kampagne für alle Beschäftigten unsere gemeinsamen Werte betont und weitere Communities ins Leben gerufen: Barrierefreie Telekom, Savale! Community zur Unterstützung von Roma-Mitarbeitenden und ihrer Familien.

Auch im vergangenen Jahr standen wieder inklusive Praktiken der Führungskräfteentwicklung bei uns im Mittelpunkt. In unseren Kommunikationskampagnen zur jährlichen Pulsbefragung thematisierten wir zudem die Bedeutung eines „Safe Space“ für seelische Widerstandsraft oder Resilienz. Wir brachten im letzten Jahr auch unsere Website für sicheres Compliance-Reporting auf den neuesten Stand und nutzten die damit verbundene Kommunikationskampagne, um unsere Beschäftigten weiter über alle systemischen und kulturellen Initiativen zu informieren, mit denen wir für psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz sorgen.

Corporate Governance
Wir haben die auf DT-Konzernebene geltende, überarbeitete Konzernrichtlinie zu Mitarbeiterbeziehungen (Employee Relations Policy) und die Konzernrichtlinie „Vielfalt, Chancengleichheit und Einbindung“ vorgestellt und umgesetzt und unseren im Jahr 2021 an den Start gebrachten „20212025 Equal Opportunities Plan“ weitergeführt.