Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Die Good Cause Initiative der Deutschen Telekom in Europa – gemeinsames Aufforstungsprojekt 2022 mit Mai Mult Verde

© Photo: Telekom Romania Mobile

Durch Förderung des Umweltschutzes mit Initiativen wie der Rücknahme mobiler Endgeräte geht die Deutsche Telekom in Europa auf die gesellschaftlichen Sorgen über den Klimawandel ein (Ziel für Rumänien 2022: Rücknahme von876 Geräten). 

Am 26. November 2022 beteiligte sich Telekom Romania Mobile mit dem Verein Mai Mult Verde (Grüner) an der Aufforstung eines Flussufers in der Region Giurgiu. Auf einer Fläche von einem Hektar in der Nähe des Donauufers wurden mindestens000 Bäume gepflanzt. Mitarbeitende konnten sich freiwillig zur Teilnahme an diesem Aufforstungsprojekt melden.

Der Verein MMV propagierte die Pflanzaktion in seinen Communities (Websites, soziale Medien, ehemalige Freiwillige) und warb ehrenamtliche Helfer*innen mit einem Online-Formular an. Dort konnten sich alle anmelden, die an der Pflanzaktion teilnehmen wollten.

Die Aufforstungsinitiative ist auch Teil eines Pilotprojekts von Mai Mult Verde, das im Herbst 2022 mit dem Ziel gestartet wurde, in Giurgiu den ersten Gemeindewald anzupflanzen. Dabei handelt es sich um ein einmaliges urbanes Bewaldungskonzept in Rumänien, das auch anderen Gemeinden und Lokalbehörden des Landes als Vorbild dienen könnte.

© Photo: Mai Mult Verde

Der Cama-Gemeindewald wird am Ufer eines Donaukanals in der Stadt und Umgebung von Giurgiu angelegt. Das von Mai Mult Verde und dem Landschaftsarchitekten Alexandru Gheorghe für die Erschließung vorgeschlagene Gebiet bildet einen Teil des Ufers am historischen Cama-Kanal, der den Zugang zum mittelalterlichen Hafen und der „Inselzitadelle“ von Giurgiu bildete. Der Kanal befindet sich am Südrand von Giurgiu und verläuft zwischen zwei Naturschutzgebieten: den Inseln Cioroiu und Mocanu flussabwärts und den Inseln Slobozia und Cama Dinu flussaufwärts. Der Cama-Kanal könnte als physisches Bindeglied zwischen den Lebensräumen in diesen Naturschutzgebieten dienen.

Der Cama-Gemeindewald ist nur 10 Minuten vom historischen Stadtkern entfernt. Dort befinden sich zahlreiche Gebäude von großer architektonischer und historischer Bedeutung sowie Anlagen des industriellen Kulturerbes der Region. Auch die Hauptstraße zum Donauufer verläuft hier (Quelle: Mai Mult Verde).