Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen

Seit einigen Jahren unterstützen wir aktiv Initiativen zur Förderung von Diversity und Inklusion (D&I). Eines der wichtigsten Elemente der D&I-Strategie ist die Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen.

Wir waren der erste Telekommunikationsbetreiber, der umfassende Barrierefreiheit für Gehörlose eingeführt hat. So können unsere Kund*innen bereits in allen unseren Showrooms und Helplines von einem Dolmetschdienst für Gebärdensprache Gebrauch machen.

Seit Anfang 2022 können Gehörlose alle Arten von Kontaktmöglichkeiten nutzen. Über www.t-mobile.pl/c/migam können unsere hörgeschädigten Kund*innen einen Online-Dolmetscher oder eine Online-Dolmetscherin für Gebärdensprache erreichen, um diese Person in das Gespräch mit einem T-Mobile-Kontaktzentrum einbeziehen zu lassen.

Aber das ist noch nicht alles – wir haben außerdem beschlossen, die Verfügbarkeit des Dolmetschdienstes für Gebärdensprache von den bisher 120 ausgewählten Shops auf alle 600 Verkaufsstellen in ganz Polen auszudehnen. Kund*innen an allen diesen Standorten können sich darauf verlassen, dass Verkaufs- oder Kundendienstgespräche mit Mitarbeitenden gedolmetscht werden.

Im Rahmen unserer D&I-Strategie und des Projekts „WIR LIEBEN DIVERSITY. Die Kraft der Vielfalt“ führen wir eine Reihe von Aktivitäten durch, die unsere Beschäftigten für diese Thematik sensibilisieren sollen (Webinare, Schulungskurse für Führungskräfte, Treffen für Menschen mit Behinderungen, Informationsveranstaltungen zu inklusiver Sprache). Es gibt auch konkrete Bestrebungen, mehr Menschen mit Behinderungen im Unternehmen zu beschäftigen.