Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Mitarbeit/Teilnahme an politischen Dialogen (national/international)

Memorandum 2030 – Durch Unterzeichnung des Memorandums 2030 bestätigt unser Unternehmen seine Mitgliedschaft im Business Leaders Forum (einem informellen Verband von Unternehmen, die bei der Förderung von CR- und CSR-Grundsätzen in der Slowakei eine Führungsrolle übernehmen wollen). Wir bekräftigen damit unsere Entschlossenheit, mit den anderen Mitgliedsunternehmen zusammenzuarbeiten, um eine von Respekt, Vertrauen, Empathie, Bildung und Inklusion geprägte Kultur zu schaffen.

Als Mitglied des Forums ist es für uns selbstverständlich, dass alle Entscheidungen, die wir täglich im Unternehmen treffen, im Zeichen einer verantwortungsbewussten Geschäftsführung und im Interesse aller Akteure getroffen werden.

DT IT Solutions Slovakia ist schon seit langem in den Bereichen Informationstechnologie und Innovation in der Slowakei führend. Dank enger Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen auf lokaler und nationaler Ebene können unsere Entwickler*innen neue regionsspezifische Technologien an die aktuelle Bedarfslage anpassen und Projekte ins Leben rufen, die u. a. Menschen mit Behinderungen zugutekommen.

Ein Beispiel ist das soziale Innovationsprojekt „Cognity Care“, in dem virtuelle Realität mit psychischer Gesundheitsfürsorge gekoppelt wird. Bei dieser neuartigen, nicht invasiven Behandlungsmethode können sich Patient*innen in einer geschützten Umgebung mit ihren Problemen auseinandersetzen. Sie trainieren die kognitiven Funktionen ihres Gehirns, entspannen sich und reduzieren ihr Stressniveau. Das Projekt wurde 2021 von der Pontis Stiftung in der Kategorie „Sozial innovatives Unternehmen“ mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Nachhaltigkeitspartner der Slowakisch-Deutschen Außenhandelskammer – Die Unterzeichnung eines zusätzlichen Memorandums ist ein weiteres Beispiel für Kooperation auf der nationalen Ebene. Im Rahmen der Initiative #partnerforsustainability der Slowakisch-Deutschen-Auslandshandelskammer (AHK) schlossen wir uns zwölf deutschen Unternehmen in der Slowakei an, die sich zu sozialverantwortlichem und nachhaltigem Handeln in ihren geschäftlichen und sonstigen Aktivitäten verpflichten. So tauschen sich Vertreter*innen der einzelnen Unternehmen regelmäßig telefonisch über Best Practices aus. Außerdem werden Diskussionsrunden mit Vertreter*innen des slowakischen Umweltministeriums und Bildungsministeriums organisiert.