Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Good Cause Initiative - Mobiltelefone sammeln für einen guten Zweck

In vielen Schubladen liegen ausrangierte oder defekte Mobiltelefone, die wertvolle Ressourcen enthalten. Diese wieder in den Kreislauf zurückzuführen und dabei noch Gutes zu tun, ist das Ziel der Good Cause Initiative, die wir 2022 in Europa gestartet haben. An der Initiative beteiligten sich fast alle der europäischen Landesgesellschaften. Ziel ist es, bis zum Jahr 2024 stetig ausrangierte Geräte sammeln und die darin enthaltenen wertvolle Ressourcen in den Kreislauf zurückführen. Für jedes gesammelte Mobiltelefon spenden wir an lokale Projekte aus den Bereichen „Schutz von Seen und Meeren“, „Schutz von Wäldern“ sowie „ICT-Lösungen img für den Klimawandel“. Alle geförderten Projekte erhalten zusätzlich zu den Spenden jährlich eine feste Summe durch den Konzern beziehungsweise die jeweilige Landesgesellschaft, wodurch Kontinuität und Planbarkeit erhöht werden. Vor Ort werden die Projekte zudem durch eine ansässige NGO oder Behörde unterstützt.

Nachfolgend finden Sie drei ausgewählte Beispiele von Projekten, die unter dem Schirm der Good Cause Initiative ins Leben gerufen wurden:

Strände säubern im Rahmen von „Mediterranean CleanUp“ (Schutz von Seen und Meeren)
Gemeinsam mit der NGO Enaleia unterstützt und sponsert die OTE Group in Griechenland das Projekt „Mediterranean CleanUp“. Ziel ist es, die Plastikverschmutzung in den Küstengebieten und Meeren der Inseln Korfu, Kefalonia, Skiathos und Kreta einzudämmen. Vor Ort werden lokale Akteure wie Fischergemeinschaften oder Studierende in das Projekt mit eingebunden. So soll das Bewusstsein für das Problem der Plastikverschmutzung in der Bevölkerung geschärft werden.

Wiederaufforstung von Wäldern am Ottensteiner Stausee (Schutz von Wäldern)
Magenta Telekom in Österreich unterstützt seit März 2022 in Zusammenarbeit mit der NGO „Gut Ottenstein“ ein Projekt zur Wiederaufforstung in der Region des Ottensteiner Stausees. Das Pflanzen neuer Bäume ist durch den massiven Kahlschlag aufgrund eines Borkenkäferbefalls, Sturmschäden sowie das Absterben von dort vorkommenden Eschen notwendig geworden. Das Projekt zielt zudem darauf ab, nachhaltige Land-, Teich- und Forstwirtschaft sowie die Herstellung von regionalen Produkten zu fördern.

Projekt „Clever Landscape“ (ICT-Lösungen für den Klimawandel)
„Clever Landscape“ ist ein langfristiges Projekt von T-Mobile Czech Republic und der Czech University of Life Sciences. Ziel des Projekts ist es, Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, mit denen die negativen Auswirkungen des Klimawandels und von hydrologischen Extremereignissen in Wäldern abgeschwächt werden können. Das Projekt befindet sich in einem Modellgebiet mit einer Größe von mehr als700 Hektar nahe Prag in Tschechien. Dort wurden Sensoren und Messgeräte eingerichtet, mit denen die Forschenden verschiedene Parameter wie Feuchtigkeit, Temperatur, Grundwasser oder Baumwachstum überwachen und analysieren können. Auf Basis der Erkenntnisse sollen mögliche Auswirkungen des Klimawandels identifiziert und modelliert werden, um in einem nächsten Schritt eine Anpassung der Landschaft an veränderte natürliche Bedingungen zu gewährleisten. Die Erkenntnisse und Verfahren sollen später auf ähnliche Landschaftstypen angewendet werden können. T-Mobile Czech Republic unterstützt das Projekt mit den Spenden der Good Cause Initiative insbesondere beim Aufbau eines Campus-Datennetzwerks, das unter anderem den massiven Einsatz von Sensoren und eine schnelle Datenanalyse ermöglicht.