Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Werde Mitglied bei Generation Now!

Magyar Telekom führte 2019 ein neues, speziell für ältere Mitbürger*innen konzipiertes Programm ein, bei dem ihnen von jungen Menschen digitale Kenntnisse vermittelt werden. Wir möchten es allen Mitbürger*innen ungeachtet ihres Alters ermöglichen, sich die Vorteile der Digitalisierung zu erschließen, indem wir ihnen Zugang zum Internet bereitstellen und ihnen bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Kompetenzen helfen.

Im Rahmen einer von Magyar Telekom durchgeführten repräsentativen Studie wurden die spezifischen Bedürfnisse von älteren Menschen ermittelt, die an Neuentwicklungen interessiert sind. Viele von ihnen verfügen bereits über gewisse digitale Kompetenzen. 53 Prozent der Menschen über 65 sind regelmäßig im Internet unterwegs und 35 Prozent davon täglich. Senior*innen sind dort hauptsächlich an Nachrichten interessiert (74 Prozent) und schreiben E-Mails (67 Prozent), während 26 Prozent soziale Medien nutzen und 14 Prozent auch online einkaufen.

Die Mehrheit der Befragten war der Auffassung, dass das Leben ohne Internetkenntnisse schwieriger ist: 55 Prozent der Befragten stimmten dieser Aussage uneingeschränkt zu, 28 Prozent teilweise. Nur sechs Prozent der Befragten jedoch verfügten über angemessene Internetkenntnisse. Diejenigen, die das Internet nicht nutzen, würden gern mehr darüber erfahren, gaben aber an, für den Lernprozess Hilfe zu benötigen, die sie wiederum gern von jungen Menschen annehmen würden. So erklärten sich immerhin 38 Prozent der befragten Senior*innen, die das Internet nicht nutzen, dazu bereit, Hilfe von Teenagern anzunehmen. Selbst in der Altersgruppe über 80 waren 40 Prozent gewillt, die im Rahmen der Initiative angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Im vergangenen Jahr setzten wir das Programm im Hybridformat fort. Wir gingen allmählich wieder zu Präsenzveranstaltungen über, ließen aber die Möglichkeit offen, Online-Unterrichtsmaterial zu entwickeln. 220 Kurzvideosund Bildleitfäden zu acht Themen wurden auf der programmeigenen Website veröffentlicht. Das Programm “Gen NOW – inklusive Großeltern!”  ging landesweit am 6. November 2019 an den Start. Mittlerweile nehmen Schulen und Ruheständler*innen in 16 Städten teil. Dank der Einführung eines Online-Schulungsangebots haben jetzt noch mehr Menschen die Möglichkeit, ortsunabhängig an der Initiative teilzunehmen. Das Programm hat über 750 000 Menschen erreicht, und 53 000 Senior*innen und Schüler*innen nahmen an den Präsenzveranstaltungen oder Online-Angeboten teil.