Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

PET-Piraten in Aktion am Tisza See

Ehrenamtliche Helfer*innen von Deutsche Telekom IT Solutions Hungary wurden für einen Tag zu „PET-Piraten“ und sammelten in den Uferbereichen des Tisza Sees etwa 1,5 Tonnen Müll.

Die Ankündigung des Freiwilligentags für PET-Piraten stieß auf große Resonanz, sodass letztendlich 80 unserer Kolleg*innen aus Budapest, Debrecen und Pécs nach Dinnyéshát kamen, wo sie mit der Müllsammlung begannen. Eine Hälfte des Teams fuhr sofort mit Kanus auf das Wasser hinaus und näherte sich auf diese Weise den verschmutzten Uferbereichen, um dort Müll einzusammeln. Bei der Sammlung wurde auch gleich eine Abfalltrennung vorgenommen, und recycelbare PET-Flaschen sowie Glas- und Metallartikel landeten in gesonderten Säcken. Es gab viel zu tun. In den besonders verschmutzten Bereichen knisterten bei jedem Schritt mit den Gummistiefeln Plastikflaschen unter dem Laub. 

Im Laufe des Nachmittags wechselten sich die beiden Teams ab und hatten bis Tagesende die Ufergebiete des Tisza Sees von ganzen 240 Säcken Müll befreit. Dies entspricht rund 1,5 Tonnen Abfall, von dem mindestens 60 Prozent (Glas, Metall, Kunststoff) recycelt werden kann.