Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Optimierung nachhaltiger Endgeräte-Kreislauf

Nachhaltiger Kreislauf von Festnetzgeräten
2022 haben wir insgesamt eine Million Kundengeräte generalüberholt. Dabei handelt es sich hauptsächlich Festnetzgeräte (Router, TV-Set-Top-Boxen und WLAN-Repeater). Wir verkauften bzw. vermieteten insgesamt 500 000 generalüberholte Festnetzgeräte und boten unseren Kund*innen ca. 500 000 generalüberholte Geräte als Serviceersatz an.

An- und Verkauf gebrauchter Smartphones
Unser nachhaltiger Smartphone-Kreislauf beginnt mit dem Verkauf des Altgeräts im Telekom Shop oder online. Durch das Angebot „TradeMyMobile“ können unsere Kund*innen Geld und Ressourcen sparen. Die gebrauchten Mobilgeräte werden – wenn sie sich für die Aufbereitung und Weiternutzung eignen – professionell und zertifiziert aufbereitet und weiterverkauft. Dank einer neuen, innovativen Tiefenpolitur wird das Display nachhaltig erneuert und muss nicht ersetzt werden. Damit wird der Ressourcenverbrauch minimiert. Ein erneuertes „ReUse MyMobile“-Smartphone bietet unseren Kund*innen eine Ersparnis von bis zu 130 Euro mit einer Garantie von 24 Monaten. Die neu entwickelte Verpackung ist biologisch abbaubar. Zudem ist jetzt auch die neue Rundum-Sorglos Handyversicherung inkl. „AppleCare Service“ für ReUse MyMobile-Smartphones zubuchbar.

Durch attraktive Angebote und Zusatzprämien wollen wir den Handykreislauf stärken. Aktuell verkaufen wir Samsung- bzw. iPhone-Smartphones mit 24 Monaten Garantie in jedem deutschen Telekom-Shop sowie in weiteren zertifizierten Shops.

Recycling: Elektroschrott
2022 haben wir insgesamt 1,15 Millionen Kundengeräte gesammelt und dem Recyclingprozess zugeführt. Die Anzahl setzt sich aus 1,05 Millionen Festnetzgeräten (hauptsächlich Router und TV-Set-Top-Boxen) sowie 100 000 Smartphones zusammen – gesammelt von Partnern (wie Kirchen, sozialen Einrichtungen etc.) über das Handysammelcenter. Details unter https://www.handysammelcenter.de/.