Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Wirkungsmessung: Gesteigerte Effizienz im Kundenservice durch „Mein Telekom Techniker“

Nicht immer treffen die Service-Techniker*innen der Telekom unsere Kund*innen zu Hause an. Solche „Leerfahrten“ sind ineffizient, verursachen verkehrsbedingte Emissionen, erhöhen die Kosten und führen zu Unzufriedenheit bei Kund*innen und Service-Mitarbeitenden.

Mit unserer Web-App img „Mein Telekom Techniker“ sehen Kund*innen auf einen Klick, wann sie mit unseren Service-Techniker*innen rechnen können: Wir verschicken im Vorfeld des geplanten Termins eine Erinnerungs-SMS. Darin enthalten: ein Link, über den sich in Echtzeit verfolgen lässt, wann unsere Techniker*innen voraussichtlich eintreffen. Falls den Kund*innen etwas dazwischenkommt, können sie ihren Termin mit ein paar Klicks selbstständig verschieben. So werden Leerfahrten vermieden.

Gerechnet auf 100 Service-Einsätze werden im Durchschnitt circa 14 Kilogramm CO2-Äquivalente img eingespart.

Die Lösung zahlt außerdem auf folgende SDGs ein:

  • SDGs img 9 und 12: Die digitale Anwendung spart Papier, da zwei Drittel der bisherigen Karteneinwürfe bei Abwesenheit entfallen. Dadurch wird Ressourceneffizienz gefördert und ein umweltfreundlicher Service-Prozess aufgebaut.
  • SDGs 3 und 11: Die Luftverschmutzung wird aufgrund der vermiedenen Leerfahrten verringert. Unter anderem werden dadurch die Luftqualität und menschliche Gesundheit positiv beeinflusst.