Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Mitarbeit/Teilnahme an politischen Dialogen (national/international)

Zertifikat „Great Place to Work“ – „Ein ‚Great Place to Work‘ ist ein Arbeitsumfeld, in dem man den Menschen, für die man arbeitet, vertraut, stolz auf die eigene Leistung ist und Kolleg*innen mit Empathie begegnet.“ T-Systems México schnitt im Ranking des Great Place to Work Institute im Vergleich zu anderen Unternehmen des Landes überdurchschnittlich gut ab und wurde als einer der besten Arbeitgeber in Mexiko eingestuft.

Das Ranking ermittelt die besten Arbeitgeber in verschiedenen Ländern und veröffentlicht die Ergebnisse in entsprechenden Listen. Es basiert auf der Analyse des Arbeitsklimas in den teilnehmenden Unternehmen. Auf das Ranking als einer der besten Arbeitgeber in Mexiko ist T-Systems México sehr stolz. 

Auszeichnung für sozialverantwortliche Unternehmensführung (ESR) – T-Systems México erhielt diese Auszeichnung im fünften Jahr in Folge. Sie wird an führende Unternehmen vergeben, deren Engagement für gesellschaftlich verantwortliches Handeln als Teil ihrer Betriebsorganisation akkreditiert und öffentlich anerkannt ist. Sie müssen sich außerdem freiwillig und öffentlich für die folgenden Themenkreise engagieren: Lebensqualität im Unternehmen, Wirtschaftsethik, Einbindung des Unternehmens in das lokale Umfeld, Schutz und Erhalt der Umwelt und CR-Management.

EXPANSIÓN – T-Systems México ist es ein wichtiges Anliegen, die ESG-Säulen - Umwelt, Soziales und Governance - in die Geschäftstätigkeit des Unternehmens zu integrieren und ihre Umsetzung zu fördern. Aus diesem Grund wurde T-Systems México im Ranking der Grupo Expansión und der Schulich School of Business als „Unternehmen mit hohem Verantwortungsbewusstsein“ eingestuft. Im vergangenen Jahr belegten wir in der Gesamtbewertung Platz sechs und in der Kategorie „Soziales“ Platz eins. Durch das Hervorheben der Bedeutung der ESG-Ziele img in der Betriebsorganisation des Unternehmens konnte T-Systems México ihr Ranking unter 131 mexikanischen Unternehmen kontinuierlich verbessern.

Auf der Grundlage eines Audit-Verfahrens durch ein aus Vertreter*innen des Ministeriums für Arbeit und Sozialfürsorge (STPS), des nationalen Fraueninstituts (Inmujeres) und des nationalen Gleichstellungsrats (Conapred) bestehendes Gremium erhielten wir das Zertifikat für Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung.

AMITI – T-Systems México ist seit mehreren Jahren Mitglied des mexikanischen IT-Branchenverbands AMITI. Seit August 2021 gehören wir dem Unterausschuss „Mädchen und Frauen im Bereich ICT img“ des AMITI WIT an. Das Hauptziel unserer Mitarbeit in dem Unterausschuss ist – neben der Vernetzung mit anderen Unternehmen des Sektors – die Förderung von Inklusion und Gleichstellung der Geschlechter bei T-Systems. Dazu gehört auch die Einführung einer Vortragsreihe für Jugendliche und speziell Mädchen über Themen aus der Informationstechnologie. Außerdem sollen ihnen im Rahmen dieser Initiative Berufe in den Bereichen Technologie und MINT img (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) nähergebracht werden.

CAMEXA – Mexikanisch-deutsche Industrie- und Handelskammer. Als Mitglied von CAMEXA setzt sich T-Systems gemeinsam mit anderen Unternehmen für die Förderung von Diversität und Inklusion ein. Mit der CAMEXA-Initiative soll ein Kooperationsnetzwerk aus Unternehmen geschaffen werden, das sich durch gegenseitigen Austausch der Förderung von Vielfalt und Inklusion widmet und die Entwicklung von Synergien und gemeinsamen Geschäftsinitiativen vorantreibt. Das Ziel ist die Veröffentlichung von Best Practices im Zusammenhang mit diesen wichtigen Themen.

WEP – Bei den Women’s Empowerment Principles (WEPs) handelt es sich um eine Zusammenstellung von Grundsätzen, die Unternehmen als Leitlinien für die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung der Rolle von Frauen am Arbeitsplatz, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft dienen sollen. Die WEPs sind eine gemeinsame Initiative von UN Global Compact und UN Women. Dabei orientieren sie sich an internationalen Arbeits- und Menschenrechtsstandards. Die Grundsätze basieren insbesondere auf der Erkenntnis, dass Unternehmen ein Interesse an der Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung der Rolle der Frau haben und dafür verantwortlich sind.

Die WEPs sind ein wichtiges Instrument für die Umsetzung der Geschlechtergleichstellungsdimensionen der Agenda 2030 und der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung durch die Unternehmen. T-Systems ist bereits Mitglied der UN-Gruppe für Geschlechtergerechtigkeit und im Februar 2022 wurde auch T-Systems México aufgenommen.