Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Förderung grünerer Telekom-Mobilität

„Grüne Flotte“
Seit Januar 2023 gilt in Deutschland eine neue Richtlinie für Geschäftsfahrzeuge. Mit ihr legen wir einen wichtigen Grundstein für die Transformation der Geschäftsfahrzeugflotte, die dazu beitragen wird, bis spätestens 2025 im eigenen Geschäftsbetrieb (Scope 1 und 2) klimaneutral zu werden. Ein Bestandteil der neuen Richtlinie ist die 100-prozentige Elektrifizierung unseres Geschäftsfahrzeugportfolios. So haben wir uns dazu verpflichtet, ab 2023 in Deutschland nur noch Geschäftsfahrzeuge mit Elektroantrieb zu bestellen. Zugleich wird die Nutzungsdauer von 36 auf 48 Monate verlängert. Damit wollen wir auch zur Ressourcenschonung beitragen.

Die Elektrifizierung der Dienstfahrzeugflotte, zu denen beispielsweise Fahrzeuge für den Außendienst von Techniker*innen gehören, erfordert umfangreichere Vorbereitungsmaßnahmen. Notwendige Voraussetzung ist ein passendes und verfügbares Fahrzeugangebot (Pkws, Kleintransporter, Transporter), das insbesondere den Anforderungen zu Reichweite und Laderaumkonzept gerecht werden muss. Im Transporter-Segment wird erst ab 2023 ein geeignetes Angebot am Markt erwartet. Darüber hinaus sind der Ausbau der Ladeinfrastruktur am Arbeitsort wie auch zu Hause vorzubereiten, um morgens bei Arbeitsantritt ein einsatzbereites Fahrzeug vorzufinden.

Ende 2022 waren rund180 E-Geschäftsfahrzeuge im Bestand oder bestellt. Die angespannte Situation in den Lieferketten bewirkt weiterhin ungeplante Änderungen von Auslieferungen bestellter E-Fahrzeuge.

Nach erfolgreichen Tests von E-Scootern als Mikromobilität für den Einsatz im Service im Jahr 2021 erfolgte 2022 eine bundesweite Einführung. Für die Service-Techniker*innen und -Monteur*innen wurden rund 300 E-Scooter in Betrieb genommen. Sie werden für kürzere und mittlere Strecken im Arbeitsalltag genutzt – etwa für die Einrichtung von Internet-Anschlüssen in Großstädten mit schwieriger Parkplatzsituation. Weitere Nutzungsszenarien werden im Jahr 2023 erprobt, um den Einsatz auf weitere Geschäftsbereiche ausdehnen zu können.

Fahrrad oder E-Bike als Gehaltsumwandlung
Bereits seit 2015 haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, im Rahmen der Gehaltsumwandlung ein Fahrrad oder E-Bike als ressourcenschonende und gesundheitsfördernde Alternative zu erwerben. Dabei können sie für drei Jahre ein Fahrrad über den Arbeitgeber leasen. Die monatliche Rate wird vom Bruttoentgelt gezahlt. Die Bestellung von Fahrrädern ist ganzjährig über einen externen Leasingpartner möglich. Neben dessen Portfolio können unsere Mitarbeitenden auch das Angebot bei einem Fahrradhändler ihrer Wahl nutzen. Die Auslieferung und der Service vor Ort sind an allen deutschen Firmenstandorten der Telekom möglich. Aktuell werden über dieses Modell über000 Fahrräder geleast.