Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

#GreenMagenta-Programm

Deutsche Telekom IT Solutions Hungary ist der größte Nearshore-Standort von T-Systems International. Mit100 Beschäftigten ist die Tochtergesellschaft die größte ITC-Arbeitgeberin in Ungarn. Unsere Geschäftstätigkeit an vier Standorten schafft Mehrwert, erzeugt aber auch unvermeidbare Abfälle. Wir sind entschlossen, unsere Ökobilanz zu optimieren und für eine umweltbewusste Unternehmenskultur zu sorgen. In diesem Zusammenhang widmen wir uns hauptsächlich den folgenden Projekten:

Mill Park – grüne Lunge
Im Sommer 2018 zogen die Mitarbeiter*innen von Deutsche Telekom IT Solutions am Standort Budapest in eine neue Geschäftsstelle im siebenstöckigen Bürokomplex Mill Park (Budapest, 9. Bezirk) um, der sich über 35 000 Quadratmetern erstreckt. Der Komplex wurde mit dem Goldstandard des Zertifizierungssystems LEED für umweltfreundliche Gebäude ausgezeichnet. Er verbraucht 25 Prozent weniger Energie als herkömmliche Geschäftsräume, weil die meisten der Büros aufgrund optimaler Nutzung des Sonnenlichts tagsüber ausreichend natürliches Licht erhalten. Das Gebäude nutzt dank seiner optimalen Ausrichtung außerdem passive Sonnenenergie und wird darüber hinaus mit Fernwärme versorgt. Die Dämmfähigkeit der Fassadenelemente entspricht den Vorschriften für klimaneutrale Gebäude, während auf dem Dach Photovoltaik-Panele (Solarpanele) installiert sind. Regenwasser spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, da es für die Bewässerung der Grünanlagen und die WC-Spülung genutzt wird. Auf diese Weise lässt sich der Wasserverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Bürogebäuden um rund 75 Prozent reduzieren.

Abfalltrennung
Abfalltrennung und Abfallvermeidung sind zwei Umweltschutzziele, denen Deutsche Telekom IT Solutions eine sehr hohe Bedeutung beimisst. Im gesamten Bürokomplex können wiederaufbereitbare Abfälle und Restmaterialien umweltfreundlich getrennt, gesammelt und zum Recycling an Entsorgungsunternehmen weitergeleitet werden. In den Essbereichen sind spezielle Wertstoffbehälter für das getrennte Sammeln von Plastik, Papier und Restmüll aufgestellt worden. Wir trennen im Unternehmen anfallende Kunststoffabfälle, Druckerkartuschen, Batterien und elektronische Abfälle. Bei der Weiterleitung und Wiederaufbereitung von Abfallprodukten halten wir die Richtlinien und Kriterien für ein entsprechendes Abfallmanagement ein. 

Erst denken, dann drucken
Wir sind uns alle bewusst, dass das papierlose Büro grundsätzlich das richtige Ziel ist, jedoch ist der Weg dorthin noch lang. So verwenden wir zwar noch Papier, aber wir reduzieren unseren Verbrauch an Papier und Druckmaterial auf ein Mindestmaß. In den Essbereichen des Unternehmens sind Behälter für die Sammlung von Altpapier für das Recycling aufgestellt. Über den Druckern befinden sich Gebrauchshinweise, die umweltfreundliche Fotokopie- und Druckmethoden beschreiben. Unsere Drucker sind auf Schwarzweiß- und beidseitigen Druck voreingestellt. Damit sparen wir Papier und Druckertinte. Gedruckte Plakate sind aus unserer Geschäftsstelle in Budapest verbannt worden. Anstelle der traditionellen Plakatwände oder Anschlagtafeln sind jetzt in der Empfangshalle und den Aufzügen LCD-Displays installiert worden.