Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

CO2e-Emissionen Gesamt (Scope 1–3) DT Konzern KPI

Wir stellen unsere Treibhausgasemissionen Scope 1 bis 3 einheitlich dar, um sie miteinander vergleichen zu können. Dazu rechnen wir sie in Kilotonnen CO2-Äquivalente img (CO2e) um. Neben CO2 betrachten wir auch CH4 und N2O, und arbeiten daran, auch HFCs (Kältemittel) in die Berechnung zu integrieren. Biogene CO2-Emissionen wurden für das Jahr 2022 nicht separat erfasst, da sie nur in geringem Umfang anfallen. Indem wir die Emissionen entlang unserer Wertschöpfungskette aufschlüsseln, erhalten wir einen Überblick, wo in unserer Wertschöpfungskette der Großteil der Emissionen anfällt.

Durch die vollständige Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energien konnten wir unsere Scope-2-Emissionen img im Berichtsjahr deutlich senken. 2022 betrugen die marktbasierten img Scope-1- und -2-Emissionen img konzernweit circa 233 000 Tonnen CO2e. Damit sind sie rund 5,4 Prozent geringer als im Vorjahr.

Die Scope-3-Emissionen img sind 2022 im Vergleich zum Vorjahr gesunken: von 14,8 auf rund 12,3 Millionen Tonnen CO2e. Die meisten dieser Emissionen entstanden bei der Herstellung von Produkten und Komponenten (insbesondere von Endgeräten und Netztechnologie) sowie bei der Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen durch unsere Kund*innen (zum Beispiel verkaufter oder vermieteter Fest- und Mobiltelefone, Router und Media Receiver). Außerdem rechnen wir die Emissionen hinzu, die bei der Nutzung unserer Dienstleistungen durch eigene Geräte der Kund*innen entstehen – beispielsweise Laptops oder Fernsehgeräte. Auch die Emissionen, die bei der Herstellung und dem Transport von Technologie für den Aufbau unserer Netze anfallen, werden berücksichtigt.

Der Grund für die Senkung der Emissionen liegt im Wesentlichen darin, dass entsprechend den Vorgaben der Science Based Targets initiative die indirekten Emissionen aus der Nutzung unserer Dienste in Höhe von 2,6 Millionen Tonnen aus der Betrachtung herausgenommen wurden. Hierbei handelt es sich um Emissionen, die durch den Stromverbrauch von Endgeräten verursacht werden, die der Kunde über andere Anbieter, beispielsweise Smartphone-Hersteller oder andere Händler bezieht. Neu aufgenommen wurden dagegen für Deutschland und Europa Emissionen die durch die Shop-Besuche unserer Kund*innen entstehen. Auf vergleichbarer Basis zum Vorjahr liegen die Emissionen immer noch bei 14,8 Millionen Tonnen, auch wenn die Emissionsintensität, das heißt die Emissionen pro Euro Umsatz bedingt durch die Umsatzsteigerung um etwaProzent gegenüber dem Vorjahr gesenkt werden konnte.

Derzeit untersuchen wir verschiedene Faktoren, die die Menge unserer künftigen Emissionen (Scopes 13) beeinflussen: So wirken sich die Einsparungen beim Pendelverkehr unserer Mitarbeitenden und die Klimaschutzanstrengungen unserer Lieferanten positiv aus. Ebenso führen sinkende Strommixfaktoren sowie die bessere Energieeffizienz der Endgeräte zur Nutzung unserer Produkte und Dienste voraussichtlich zu sinkenden Emissionen. Zugleich kann eine größere Anzahl an (neuen) Geräten zur Nutzung unserer Angebote die Emissionen erhöhen. Auch die Umstellung auf den neuen Mobilfunk-Standard 5G, eine größere Netzabdeckung und höherwertige Festnetz-Anschlüsse werden voraussichtlich einen höheren Emissionsausstoß zur Folge haben. 

CO2e-Emissionen (Scope 1-3)

Interaktive Grafik

  • 77,07 %
  • 1,69 %
  • 0,17 %
  • 21,07 %
  • Emissionen aus vorgelagerten Aktivitäten

    Scope 3

    9 649 kt CO2e
     

    Transportdienst­leistungen, erworbene Produkte und Dienstleistungen, Kapitalgüter, Produktionsabfälle, Energie- und Kraftstoffvorketten, Geschäftsreisen und Weg zur Arbeit.

    Emissionen aus den eigenen Aktivitäten der Telekom

    Scope 1

    212 kt CO2e
     
    Betrieb der Anlagen, Gebäude und Fahrzeuge der Deutschen Telekom.
    Emissionen aus eingekaufter Energie

    Scope 2

    21 kt CO2e
     
    Erzeugung der von der Deutschen Telekom eingekauften Mengen Strom- und Fernwärme.
    Emissionen
    aus nachge-
    lagerten Aktivitäten

    Scope 3

    2 638 kt CO2e
     
    Transport verkaufter Produkte zum Kunden, Nutzung verkaufter und vermieteter Produkte sowie Entsorgung und Verwertung verkaufter Produkte.
Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf die Prozent-Werte.
Bei Klick gelangen Sie wieder zur Übersicht

 

  Daten durch Deloitte geprüft. Daten beruhen teilweise auf Schätzungen, Annahmen und Hochrechnungen. Enthält Kompensationen durch zugekaufte Zertifikate.

 

Relevant für die Abdeckung folgender Nachhaltigkeitsstandards

 

Global Reporting Initiative (GRI)

  • GRI 302-2 (Energie)
  • GRI 305 3-3 (Management der wesentlichen Themen)
  • GRI 305-1 (Emissionen)
  • GRI 305-2 (Emissionen)
  • GRI 305-3 (Emissionen)

Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD)

  • Die wichtigsten Kennzahlen zur Messung und zum Management klimabezogener Chancen und Risiken