Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Unser Ansatz für den Infrastrukturausbau

Unser Beitrag zu den SDG

Wir sind in Deutschland der größte Investor, wenn es um den Ausbau der Netzinfrastruktur geht. Stetig erweitern wir unsere Netze, erhöhen die Effizienz unserer Netzanlagen und bauen unsere Führungsrolle bei der Netzqualität weiter aus. Auch in den Landesgesellschaften in Europa sowie in den USA arbeiten wir stetig daran, unsere Netzinfrastruktur auszubauen und die Netzqualität zu verbessern.

Beim Ausbau des Mobilfunknetzes in Deutschland richten wir uns nach den Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur. Mindestens 98 Prozent der Haushalte haben wir Ende 2022 mit LTE img versorgt. Auch entlang von immer mehr Verkehrswegen sorgen wir mit Bandbreiten img von 100 Mbit/s img beziehungsweise 50 Mbit/s für schnelles Internet. Das neue und schnelle 5G-Mobilfunknetz der Telekom können bereits über 94 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen. Unser Ziel: Bis Ende 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit 5G versorgen.

Im Festnetz haben wir unseren FTTC img (Fiber to the Curb img)-Ausbau in Deutschland nahezu abgeschlossen. Beim FTTH img (Fiber to the Home)-Ausbau installieren wir Glasfaserleitungen direkt bei unseren Kund*innen. Ziel ist es, Lücken im Netz der ländlichen Gebiete zu schließen und Ballungsräume entsprechend dem hohen Bandbreitenbedarf zu versorgen. Wir wollen diesen Ausbau effizient fortsetzen und nehmen dazu auch an Förderprogrammen teil. In den kommenden Jahren sollen in Deutschland bis zu 3 Millionen FTTH-Haushalte pro Jahr hinzukommen.

Weitere Informationen zum Netzausbau finden Sie in unserem Geschäftsbericht.