Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Wirkungsmessung und -steuerung

Welche Auswirkungen hat unsere Geschäftstätigkeit auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft? Welchen Beitrag leisten wir mit unseren Produkten, Lösungen und Maßnahmen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals img, SDGs)? Diese Fragen leiten uns bei der Wirkungsmessung.

Nur wenn wir unsere Auswirkungen genau bestimmen, können wir unser übergeordnetes Ziel erreichen: die positiven Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit stetig zu vergrößern und negative Auswirkungen zu minimieren.

Mit der Unterstützung unternehmensinterner und externer Expert*innen haben wir einen vierstufigen Ansatz zur Wirkungsmessung entwickelt: unseren „Impact Measurement Blueprint“. Er ermöglicht uns, die Auswirkungen von Projekten, Produkten oder Maßnahmen auf wesentliche ökologische, soziale und wirtschaftliche Themen zu erkennen.

Die Ergebnisse der Wirkungsmessung nutzen wir zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsleistung. Außerdem liefert sie uns wertvolle Informationen, um die Nachhaltigkeitsvorteile unserer Produkte transparent an Privat- und Geschäftskund*innen, Investor*innen sowie weitere Stakeholder img zu kommunizieren.

Dem Blueprint entsprechend werden zunächst die Hintergründe der Produkte und Projekte mit den jeweiligen Fachverantwortlichen betrachtet. Sind signifikante ökologische oder soziale/gesellschaftliche Auswirkungen erkennbar, wird das weitere Vorgehen festgelegt:

  • Bei Produkten und Projekten mit Bezug zur Umwelt werden die zu erreichende Zielsituation und die Ausgangssituation definiert, sowie die zu lösenden Herausforderungen. Im nächsten Schritt wird die Wertschöpfungskette sowohl der Ausgangs- als auch der Zielsituation analysiert und die betroffenen Interessengruppen werden identifiziert. Die Ressourcen der Ausgangs- und Zielsituation werden miteinander verglichen und auf dieser Basis die CO2e-Einsparungen berechnet.
  • Bei Produkten und Projekten mit einem sozialen und/oder gesellschaftlichen Bezug identifizieren wir aktuelle und zukünftige Risiken und Herausforderungen. Wir betrachten negative Auswirkungen, die auftreten können, wenn wir untätig bleiben, und beschreiben unsere Lösungsansätze, die helfen, die negativen Effekte umzukehren oder abzumildern.

Um transparente und vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, beschreiben wir die Wirkungsbeiträge anhand etablierter Messgrößen für Ressourceneinsatz und mithilfe externer Rahmenwerke, etwa den SDGs. So können wir unsere Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung auch aus globaler Perspektive bewerten. Dabei achten wir stets darauf, dass unsere Methoden auf robusten Daten und Annahmen beruhen und für mehrere Jahre gelten. Zudem beschreiben wir die jeweilige Ausgangssituation („Baseline“) präzise, um die konkrete externe Wirkung zuverlässig bewerten und bilanzieren zu können.

Mit jeder durchgeführten Wirkungsmessung vergrößern wir das Verständnis der Wirkungszusammenhänge auch für alle folgenden Analysen.

So entwickeln wir unsere Wirkungsmessung weiter
Wir entwickeln den Blueprint stetig weiter und berücksichtigen dabei interne wie externe Anforderungen. 2022 haben wir ein eigenes Wirkungsmessungstool zur Durchführung der Analysen entwickelt. Es führt Nutzer*innen im Konzern durch die vier Schritte des Blueprints und deckt die ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Projekte, Produkte oder Maßnahmen ab. Die Mitarbeitenden können auf der spezifischen Website im Intranet „YAM UNITED“ Lernvideos in deutscher Sprache sowie ein komplexes Handbuch auf Englisch abrufen. Mithilfe des Tools wurden im Berichtsjahr die Auswirkungen von 18 Projekten, Produkten und Maßnahmen ermittelt.

Auch die Vergabe unserer Kennzeichnungen #GreenMagenta und #GoodMagenta ist seit 2021 an die Durchführung einer Wirkungsmessung gemäß unserem Blueprint geknüpft. So muss beispielsweise für jede Vergabe eines #GreenMagenta-Labels eine Wirkungsmessung zu Umweltauswirkungen durchgeführt werden. Wenn wiederum ein #GoodMagenta-Siegel vergeben wird, müssen jedes Mal die sozialen oder gesellschaftlichen Auswirkungen gemessen werden. Mithilfe unserer Kennzeichnungen machen wir die von uns nachgewiesenen Wirkungen unserer Produkte, Lösungen und Maßnahmen auf die SDGs und weitere Nachhaltigkeitsziele transparent. Beispiele für qualitative und quantitative Ergebnisse der Wirkungsmessung für Produkte, Lösungen und Maßnahmen der Telekom werden in den folgenden Abschnitten präsentiert.