Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Digitalisierung und Gesundheit

2017 haben wir zusammen mit einem unserer Gesundheitspartner, der Krankenkasse BARMER, das auf drei Jahre ausgelegte Modellprojekt „Digitalisierung und Gesundheit“ gestartet, bei dem wir unter anderem von der Universität St. Gallen und dem Institut für Organisationsdiagnostik und Sozialforschung in Köln (IfOS) wissenschaftlich begleitet wurden. Hierbei haben wir im Kontext der Digitalisierung Lösungen erarbeitet, die die Gesundheit stärken sowie die Motivation und Leistungsfähigkeit von Beschäftigten steigern können. In dem Kooperationsprojekt haben wir verschiedene Maßnahmen eingeführt und gemeinsam mit dem Telekom-Personal getestet. Das Modell wird nun im Regelbetrieb fortgesetzt.

2019 startete das Pilotprojekt „Gesundes und achtsames Führen“. Dabei handelt es sich um ein multimodales Training, das die digitale Gesundheitskompetenz der Beschäftigten verbessern soll. Das Angebot richtete sich zunächst an leitende Angestellte als wichtige Multiplikator*innen. Im Verlauf des Pilotprojekts wurden positive Trainingseffekte auf Gesundheit, Stressempfinden und Achtsamkeit wissenschaftlich nachgewiesen. Daher haben wir das Angebot 2020 national im Rahmen der „My Health Journey“ ausgeweitet. Inzwischen konnten weitere positive Effekte nachgewiesen werden, die auch noch drei Monate nach Ende des Trainings signifikant waren. So verbesserten sich die Leistungsfähigkeit, das Wohlbefinden und die Gesundheitskompetenz der Teilnehmenden. Deshalb haben wir das Angebot 2021 den Führungskräften von fast allen deutschen Gesellschaften zugänglich gemacht und das Projekt auch im Jahr 2022 fortgesetzt.

Im Jahr 2022 wurde das „My Health Journey“-Programm um weitere Angebote zu den Themen Resilienz und Achtsamkeit ergänzt: Unsere Beschäftigten in Deutschland erhalten in den virtuellen Sessions der Reihe „Kopfsalat und Bauchgefühl“ positive Denkanstöße und praktische Hilfestellungen, um die eigene Resilienz zu stärken. Die etwa einstündigen Sessions werden von einer Neurowissenschaftlerin moderiert und bieten unseren Mitarbeitenden zusätzlich einen Raum, um sich untereinander auszutauschen.

Darüber hinaus können unsere Beschäftigten in Deutschland seit 2020 das digitale Bewegungsangebot der FITMIT5-App img nutzen, das auch zum Jahresprogramm der „My Health Journey“ gehört. Über die Trainingsplattform können die Nutzer*innen jederzeit ein individuelles Fünf-Minuten-Sportprogramm erstellen lassen. Zudem bietet es viele weitere Bewegungs- und Meditationsangebote sowie Ernährungstipps. Aufgrund hoher positiver Resonanz wurde das Angebot im Berichtsjahr fortgesetzt und steht unternehmensweit mittlerweile allen Beschäftigten kostenlos zur Verfügung. Seit 2022 bieten wir die FITMIT5-App als Kooperation mit SHENTISPORTS außerdem auch für unsere Geschäftskunden an, die das Angebot für ihre eigenen Mitarbeitenden nutzen können.

Das Thema Achtsamkeit hat im Berichtsjahr vor allem im Rahmen des Mindfulness Day Beachtung gefunden. Im Zuge des Aktionstags im September 2022 konnten unsere Beschäftigten an Online-Meditationen und virtuellen Yoga-Sessions sowie Vorträgen zur gewaltfreien Kommunikation und Gefühlsarbeit teilnehmen. Unter dem Motto #myMoment erhielten unsere Mitarbeitenden in Deutschland auch über regelmäßig stattfindende Live-Workshops und online zur Verfügung gestellte Videoclips und Handouts die Möglichkeit, eine Achtsamkeitspraxis in ihren (Arbeits-)Alltag zu integrieren.

Die virtuellen 3D-Parcours zu den Gesundheitsthemen „Stress und digitale Balance“, „Schlaf“ sowie „Ernährung“, die wir unseren Beschäftigten im Vorjahr erstmalig zur Verfügung gestellt haben, wurden auch 2022 weiter angeboten. Zudem wurden im Segment T-Systems innerhalb der 2020 gestarteten Schlafkampagne #ausruhezeichen – entwickelt von der BARMER, dem Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG) und der Telekom – weitere Formate wie Podcasts oder Workshops zum Thema Schlaf im betrieblichen Gesundheitsmanagement angeboten. Die Kampagne „Gesunder Schlaf“ stellte unseren Beschäftigten auch im Berichtsjahr wieder Tipps aus der Schlafforschung zur Verfügung. Darüber hinaus nahmen wir 2022 in der Bonner Telekom-Zentrale einen Schlaf- und Erholungsraum in Betrieb. Das Konzept, das wir im Vorjahr im Rahmen eines Innovatiosscoutings für unsere Beschäftigten entwickelt hatten, beinhaltet eine Erholungsecke und ein Tagesbett für den sogenannten Powernap. Auswertungen der Nutzerzahlen ergaben unter anderem, dass unsere Mitarbeitenden die Erholungsecke häufiger aufgesucht haben als das Tagesbett. Um weitere Erkenntnisse über die Nutzung des Angebots zu gewinnen, wurde die Pilotphase bis Februar 2023 verlängert.

Auch das Gesundheitsthema Ernährung haben wir 2022 mit Unterstützung der BARMER weiterverfolgt. Im Rahmen eines Pilotvorhabens haben wir im Jahr 2020 unter anderem virtuelle Vorträge von Ernährungsberater*innen und Spitzensportler*innen, Team-Workshops und Zusatzangebote wie Weight Watchers Online angeboten. Nachdem wir das Projekt im Jahr 2021 konzernweit ausgerollt haben, haben wir es auch im Berichtsjahr fortgesetzt und um weitere Aktionen und Angebote ergänzt.

Relevant für die Abdeckung folgender Nachhaltigkeitsstandards

 

Global Reporting Initiative (GRI)

  • GRI 403-6 (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz)