Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Psychosoziale Unterstützung bei Veränderungen im Unternehmen

Konzernweit ist es für uns sehr wichtig, dass die Mitarbeitenden- und Führungskräfteberatung (MFB) verschiedene Transformationsprozesse psychosozial begleitet. Ziel ist es, betroffene Mitarbeitende, Führungskräfte sowie Teams im Umgang mit beruflichen – aber auch privaten – Veränderungen zu unterstützen und psychosozialen Krisen vorzubeugen. Sollte eine akute Krise eintreten, greift unsere Krisenintervention: Betroffene, und bei Bedarf auch deren Angehörige, können professionelle Beratung durch ein erfahrenes Team aus Expert*innen in Anspruch nehmen.

In Deutschland bieten wir unter anderem kostenfreie und anonyme Individualberatungen sowie Sprechstunden an. Die Beschäftigten können sich persönlich von Fachleuten beraten lassen. Sofortige telefonische Unterstützung ist über die Hotline „SPRECHZEIT“ montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr möglich. Bei Bedarf werden Hilfesuchende direkt an örtliche Expert*innen oder Fachstellen vermittelt. Die Beratenden unterliegen der Schweigepflicht und kennen die Besonderheiten des Unternehmens.

Während der Corona-Pandemie unterstützten sie unsere Mitarbeitenden unter anderem bei Problemen aufgrund der verringerten sozialen Kontaktmöglichkeiten oder beim Umgang mit Belastungen durch geschlossene Betreuungseinrichtungen und Schulen. Ein ausgewähltes Team von Arbeitsmediziner*innen leistete zudem von März 2020 bis Ende Dezember 2022 Sofortberatung bei gesundheitlichen Fragen beispielsweise zu Prozessen und Regelungen im Corona-Kontext. Der Prozentsatz der Anliegen mit COVID-19-Bezug ging im Jahr 2022 allerdings von 10 Prozent im Vorjahr auf 3,8 Prozent zurück. Insgesamt wurden im Berichtsjahr 2 755 Anliegen von Beschäftigten der Deutschen Telekom bearbeitet. Im Vergleich zum Jahr 2021 war das Anrufaufkommen um etwa 36 Prozent zurückgegangen (Stand: Dezember 2022) und lag damit ungefähr wieder auf dem Niveau wie vor der Pandemie zwischen 2016 und 2019.

Vor diesem Hintergrund, aber auch angesichts der neuen Krisen, haben wir im Berichtsjahr neue Schwerpunkte für das Angebot der „SPRECHZEIT“ gesetzt. Beispielsweise boten wir unseren internationalen Beschäftigten und Helfenden, die den Extremereignissen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ausgesetzt waren, spezielle psychosoziale Beratung an.

Führungskräfte unterstützen wir seit vielen Jahren mit begleitenden Angeboten, zum Beispiel mit Vorträgen und Workshops zu gesunder Führung, Konflikten, Achtsamkeit und Selbstführung sowie zum Umgang mit Veränderungen und psychischen Belastungsfaktoren.

Auch Schulungen zu virtueller Führung sind Bestandteil dieser Angebote. Das Arbeiten in hybriden oder standortverteilten Teams ist zwar in Teilen der Telekom schon längst Alltag. Dennoch stellt die zunehmende Verlagerung der Arbeitsplätze ins Homeoffice eine zusätzliche Herausforderung dar: Führungskräfte müssen sensibel auf Veränderungen in den Teams und der Einzelnen achten und ausreichend Zeit für den persönlichen Austausch einplanen, beispielsweise durch die Nutzung regelmäßiger Videokonferenzen.

Relevant für die Abdeckung folgender Nachhaltigkeitsstandards

 

Global Reporting Initiative (GRI)

  • GRI 403-3 (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz)
  • GRI 403-6 (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz)
  • GRI 403-10 (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz)