Telekom Logo
Corporate Responsibility Bericht 2022

Zertifiziertes Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltmanagement: Fast alle Arbeitsplätze abgedeckt

Unser integriertes Managementsystem für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt (Health, Safety and Environment, HSE img) trägt auf Konzernebene dazu bei, Nachhaltigkeit in allen Geschäftsprozessen und im Alltag unserer Mitarbeitenden zu verankern.

Es hilft uns, unsere Prozesse in den genannten Bereichen systematisch zu planen, umzusetzen und zu verbessern. So fördert es die Gesundheit unserer Beschäftigten und wirkt sich außerdem positiv auf ihre Arbeitsleistung aus. Zudem hilft es uns, an Ausschreibungsprozessen für neue Projekte teilzunehmen, bei denen potenzielle gewerbliche Kunden HSE-Zertifikate von ihren Lieferanten verlangen.

Unser HSE-Managementsystem auf Konzernebene verfügt über ein Dachzertifikat gemäß den internationalen Standards ISO 45001 (ehemals OHSAS 18001 img) für Arbeits- und Gesundheitsschutz und ISO 14001 img für Umweltmanagement. Bei einigen unserer Einheiten deckt es auch den internationalen Standard ISO 9001 img für Qualitätsmanagement ab.

Für manche der Landesgesellschaften gilt das Dachzertifikat nicht, da bei ihnen eigene Zertifizierungen bestehen, die teilweise noch umfassender sind. Dies ist beispielsweise in Griechenland der Fall: Die OTE Group verfügt über ein eigenes integriertes Managementsystem. Es deckt neben den oben genannten Standards die internationalen Standards ISO 50001 img für Energiemanagement und ISO 27001 für Datensicherheit ab.

Alle unsere Beschäftigten in Deutschland sind an einem Arbeitsplatz tätig, der nach ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert ist. Aufgrund der organisatorischen Veränderungen innerhalb des Konzerns wurden im Jahr 2022 Änderungen an der Dachzertifizierung vorgenommen. Die Zertifikatsabdeckung bleibt insgesamt auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr mit einer internationalen Abdeckung von 98 Prozent der Beschäftigten.

Seit 2022 sind einige Unternehmen keine Tochtergesellschaften des Konzerns Deutsche Telekom mehr und sind daher auch nicht mehr Mitglied der Telekom-Dachzertifizierung:

  • Magenta Telekom Infra GmbH, Österreich
  • T-Mobile Netherlands, Niederlande
  • Limited Liability Company Deutsсhe Telekom GBS RUS, Russland
  • Limited Liability Company Deutsche Telekom IT RUS, Russland
  • Limited Liability Company T-Systems RUS, Russland
  • Ein ungarisches Büros in Szeged

Im Jahr 2022 wurden Zertifizierungen bei folgenden internationalen sowie nationalen Unternehmen ergänzt:

  • Deutsche Telekom Service Europe Czech Republic s.r.o. (zertifiziert nach ISO 9001). Damit sind alle drei internationalen Geschäftsbereiche von DT Service Europe Slovakia, Romania und Czech Republic für die Einhaltung der Normen ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert.
  • Deutsche Telekom Global Business Solutions China (Hong Kong) Limited (zertifiziert nach ISO 14001 und ISO 45001)
  • Deutsche Telekom IoT img GmbH (zertifiziert nach ISO 14001 und ISO 45001)
  • Detecon International GmbH (zertifiziert nach ISO 14001 und ISO 45001)